Will/Hund Mikroskop aus der Bucht: Probleme

Begonnen von Simba, März 16, 2009, 16:41:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

ich hab genau das gleiche Mikroskop und bin sehr zufrieden damit. Die Abgleichlänge ist natürlich 37mm. Wenn da was nicht hinhaut, liegt es am Tisch oder sonstwas (Erfahrung?), aber nicht an "fehlenden" Zwischenringen.
Es gibt da auch mindestens zwei Sorten Mikroskopiker.... : die, die ihr Mikroskop lieben und die, die das lieben, was drunter liegt.
Zu letzteren gehöre ich.

Viele Grüße,
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hallo nochmal,

ich wollte da übrigens gar nicht polarisieren...
Die "Zweckmikroskopierer" profitieren natürlich enorm von den "Technikfreaks"! (machmal vielleicht auch umgekehrt?)
Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß wenn das Mikroskop zeigt, was ich sehen will, bin ich zufrieden.
Und wenn mir einer von den Technos sagt, wie ich das noch besser sehen kann, bin ich glücklich!

Viele Grüße, Martin
beide mit Canon EOS 500D

Holger Gerber

Lieber Christoph,

die Fa. Will hat in Ihrer Vergangenheit einmal die Objektivabgleichlänge von 37 auf 45 mm umgestellt. Meines Wissens wurde aber die Hubweite des Objektivtisches so gewählt, dass 37er als auch 45er Objektive benutzt werden können.
Fragen Sie im "Mikro-Markt" mal nach Will Objektiven mit 45er Abgleichlänge. Sicherlich hat jemand noch solche Objektive ohne sie zu benötigen und gibt sie vielleicht günstig ab.
Ich könnte Ihnen einen kompletten Satz (4x/10x/40x/100x) achromatischer Objektive der Fa. Krüss anbieten. Diese haben die gleichen Daten wie die späteren Will-Objektive. 160er Tubus, 45mm Abgleichlänge. Die Objektive sind in neuwertigem Zustand. Wenn Interesse besteht einfach ne Mail schicken (gerberholger@web.de).

Viel Grüße
Holger

Robert Götz

Ein 37er Objektiv funktioniert an meinem Will nicht, 45er dagegen problemlos, dabei kann man die Objektive weit genug
hinaufbewegen (es ist ein inverses Mikroskop), dass man damit auf das Präparat stößt.
Hier wird es wohl am Tischtrieb  liegen und da sind längere Objektive eine unbefriedigende Lösung.
Bei   http://www.mikrohamburg.de/  werden übrigens seit längerer Zeit Will-Objektive angeboten, allerdings steht nichts über
die Abgleichlänge dabei. Da kann man nachfragen. Das fände ich besser, als Krüss-Objektive am Will-Mikroskop.
Ansonsten: Das ganze als Lehrgeld verbuchen, mit dem Mikroskop Erfahrungen sammeln, soweit es geht und dann irgendwann
ein besseres kaufen.

beamish

Hallo,

ich glaube immer noch, daß das das gleiche Mikroskop ist wie meines, mit den gleichen Objektiven (37mm). Meiner Meinung nach ist der Trieb vom Tisch defekt/dejustiert. Ich würde deshalb nicht mit Ringen rumexperimentieren. Herr Jülich hat mir allerdings bei meiner (erfolglosen) Suche nach einem 60/63er Will gesagt, daß man das Gerät mit 45mm Objektiven bestücken kann, da der Tischhub ausreicht. Aber ob das im Kostenverhältnis steht?

Viele Grüße,

Martin
beide mit Canon EOS 500D