Hilfe von Chemiker, NaH2PO4*H2O und NaH2PO4*2H2O

Begonnen von Ronald Schulte, April 06, 2013, 20:15:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Da ich kein Chemiker bin brauche ich hier was rechne Hilfe.
Ich muss mischen:

- Glutaraldehyde (50%) 2 ml
- Formaldehyde (40%)  10 ml
- NaH2PO4 H2O           1.16 g
- NaOH                       0.27g
- dH2O                       88 ml


Mein Problem ist das mein Natriumdihydrogenphosphat kein NaH2PO4*H2O sondern NaH2PO4*2H2O ist. Weil mein 2H2O mehr Wasser hat muss ich wahrscheinlich auch mehr zufügen um das gleiche Konzentrat zu bekommen!

NaH2PO4 H2O hat ein Mol Masse von 137,9 g/mol
NaH2PO4 2H2O hat eine Mol Masse von 156,0 g/mol

1.16 g x (156,0/137,9) = 1,16 x 1.131254532269761 = 1.31 g

Um das Konzentrat von die Lösung gleich zu halten muss ich also kein 1.16 g sondern 1.31 Gramm zufügen.

Es wäre Nett wenn einer dies bestätigen könnte und wenn es falsch ist zu zeigen wie es Korrekt gerechnet wird.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

RainerTeubner

Hallo Ronald,

es ist zwar schon einige jahre har, daß ich im Labor gestanden bin, die Rechnung ist richtig. (wir haben das früher die Laboranten ausrechnen lassen.)

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Ronald,

du hast doch vor einiger Zeit eine genaue Wage gekauft? Dann solltest du 1,3122552g abwiegen!

Grob angenähert hat Rainer natürlich schon Recht! ;)

# Rainer du hattest es gut: Laboranten rechnen lassen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ronald Schulte

#3
@Danke meine Herren,

Bin froh das es stimmt, bei uns in die Luftwaffe rechnen wir ja nicht mit Mol pro Gramm sondern geht es mit Hundertern von Liter Sprit pro Minute!
@Klaus, meine neue Wage ist Toll.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Ah - da kündigt sich die Perfusionsfixierung an :)

Ronald, Du solltest evt. aus Gründen der Fein-Abstimmung auf die Gewebe-Osmolalität evt. noch etwas "Sucrose" (simpler weisser Zucker) hinzufügen (starte mal mit 2 %). Sonst bekommst Du evt. zu grosse Interzellularspalträume in weichen Geweben wie z.B. Hirn, da die Fixierlösung nach Deinem Rezept möglicherweise etwas hypoton ist.
Musst Du halt probieren. Du erzeugst halt während der Perfusion einen hydrostatischen Druck der leicht zu hoch ausfällt, den gilt es zu kompensieren.
Bitte denke auch daran, das Gefäss-System vor der Perfusion mit dem Fixativ erst mit etwas Puffer (wiederum plus etwas Sucrose) blutleer zu spülen.

Viel Erfolg - bin sehr gespannt!
Holger