Schneiden am Schlittenmikrotom

Begonnen von Christian L., April 07, 2013, 17:56:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian L.

Guten Tag Zusammen

Ich hoffe ihr werdet meiner Fragerei nicht überdrüssig, diesmal bringt mich ein kleines Problem am Schlittenmikrotom dazu diesen Thread zu eröffnen.

Noch vor Weihnachten bekam ich von Herrn Renz ein wundervolles Schlittenmikrotom der Marke Leitz. Das Gerät ist in einwandfreiem Zustand. Nur leider ist sein Benutzer nicht so einwandfrei ausgebildet beim Schneiden.

Nun zur Sache: Ich benutze den Mikrotomhalter von Detlef mit Leica 818 Klingen. Mein Interesse gilt vorallem den Paraffinschnitten, frische Schnitte lassen sich etwas besser anfertigen, obwohl auch da noch viel zu verbessern wäre.
Zum Üben haben ich mir einen leeren Block gegossen und versuche mich nun schon seit Wochen daran saubere Schnitte zu erzielen. Sie rollen sich aber wie verrückt. Auch sind die Schnitte nicht regelmässig. Mal kommt ein ganz Dicker, dann gar nichts oder nur Fetzen und anschliessend wieder an Dicker. Der Anleitung von Herrn Henkel habe ich entnommen, dass dies Anzeichen für einen zu flachen Freiwinkel sind. Daraufhin habe diesen vergrössert, leider ohne Erfolg. Die Symptome bleiben die gleichen. Wenn ich den Winkel nun noch weiter erhöhe, kommen nur noch zerfetzt Schnitte dabei raus.

Am Rotationsmikrotom (bedeutend älteres Gerät) läuft das Arbeiten wie geschmiert, bei härterem Pflanzlichen Material komme ich aber nicht am Schlittenmikrotom vorbei.


Herzliche Grüsse
Christian

David 15

Hallo Christian,

Ja, Paraffinschnitte sind so eine Sache... Mal klappt es mal nicht. Mittlerweile ist das bei mir kein Problem mehr.

Mein Fehler war,dass ich den falschen Klingenwinkel eingestellt hatte. Mein Messerwinkel liegt bei ca.35°. Da muss man natürlich viel probieren. Ich weiß noch als ich das Selbe versucht habe wie Du. Ich saß mehrere Stunden am Mikrotom bis es mit den Paraffinschnitten klappte und ich den richtgen Messerwinkel hatte. Seit dem versuche ich die Verstellung nicht mehr anzurühren  ;D

Was das Rollen angeht: Ich versuche den ersten Schnitt immer mit dem Pinsel zu halten damit er sich nicht rollt. Beim nächsten Schnitt hält man den Ersten wieder züruck damit es sich nicht mehr rollt. Danach sollte das Gewicht der Schnitt meistens groß genug sein,dass sich die Schnitte nicht mehr rollen.

Es hängt auch sehr stark von der Zimmertemperatur ab. Wenn es zu warm ist bekommt man keine guten Schnitte. Das Gleiche gilt auch wenn es zu kalt ist ( Das ganze kommt auch darauf an wie dick man schneiden will: Dickere Schnitte= wärmer, dünnere Schnitte=kälter)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

David 15

#2

Noch ein kleiner Edit:

Mir ist gerade noch eingefallen,dass auch eine zu frische Klinge das Problem sein kann. Mit einer neuen Klinge lassen sich nämlich keine richtigen Schnitte herstellen. Das klingt blöd, ist aber so. Mit bereits benutzten Klingen geht das ganze um einiges besser.

Ich frage mich gerade auch warum du das Paraffinschneiden am Schlittenmikrotom versuchst. Am Rotationsmikrotom geht es doch ?
Mit der Paraffineinbettung wirst du auch am Schlittenmikrotom keine Schnitte von hartem Gewebe herstellen können. Die Paraffineinbettung ist nur für weiches Gewebe geeignet. Für hartes Material benötigst du eine andere Einbettungsmethode->Seifeneinbettung,PEG, aufkleben auf Holzklötze.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Christian L.

Hallo David

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mich morgen noch einmal dransetzen und deine Tipps beherzigen.

Am Rotationsmikrotom kann man ja die Klinge nur 90° stellen. Bei manchen Objekten wie zum Beispiel harte Insekten wäre es schon praktisch das Messer etwas schräger zu stellen.

Gruss
Christian

David 15

#4
Hallo Christian

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Mit den 90° meinst du doch sicher den Winkel des Messers zur Probe ? Bei Paraffinschnitten muss das Messer immer rechtwinklig zum Block stehen. Egal ob am Rotations-oder Schlittenmikrotom.

Die 35° die ich meinte ist der Winkel des Messers. Nicht der Winkel des Messers zum Block.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Christian L.

ZitatBei Paraffinschnitten muss das Messer immer rechtwinklig zum Block stehen.

Ahaaaaaa!!!!
Da liegt also der Hund begraben. Das war mir vorher nicht bewusst. Ich habe es immer mit schräg gestelltem Messer versucht.
Das motiviert mich gerade noch mal in der Keller zu gehen und das neu gelernte auszuprobieren  ;D

Gruss
Christian

David 15

Hallo Christian,

Schön,dass wir nun den Fehler gefunden haben. Da ist es natürlich klar,dass du keine Schnitte hinbekommst  ;)

Ich hoffe,dass es jetzt klappt !

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Christian L.

Hallo David

Nochmal Danke für deine Hilfe. Hab es gerade nochmal ausprobiert und nach ein paar Einstellungsversuchen hat es dann geklappt.


Herzliche Grüsse
Christian

David 15

Hallo Christian,

Es freut mich,dass ich Dir helfen konnte und es nun klappt ! Viel Erfolg beim weiteren Schneiden.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Rawfoto

Hallo

Das mit den 35 Grad kommt mir seltsam vor, ich habe deutlich andere Werte (kleiner 10). Kann es sein es ist eine Scala die nichts mit Grad zu tun hat ...

Ich kann auch nicht bestätigen das man mit einem scharfen Messer keine brauchbaren Ergebnisse bekommt, ich setzte meist sogar A und B Messer ein, optimal geschärft ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

David 15

Hallo Gerhard,

Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deshalb die späte Reaktion.

Das mit den 35° ist schon mein Ernst gewesen. Ich kann dir gerne ein Bild zeigen,das ist schon ziemlich steil eingestellt. Das kommt aber auch ganz darauf an welches Messer man benutzt. Ich benutze die Leica Schmalbandklingen und die sind relativ ''dick''. Wenn ich da mit 10° arbeiten würde, würde ich keinen einzigen Paraffinschnitt zustande bringen.

Es ist tatsächlich so,dass sich mit einer ganz frischen Klinge ( ich beziehe mich da nur auf meine Erfahrungen mit den Leica Klingen) zu Beginn keine guten Paraffinschnitte erstellen lassen. Die Klinge ist quasi ''zu scharf''. Erst nachdem man enige Schnitte gemacht hat, kann man mit der Klinge richtig gut schneiden. Ich weiß nicht genau warum das so ist, aber ich habe was das angeht, die selben Erfahrungen wie ein Freund von mir gemacht. Das Ganze ist nur bei Paraffinschnitten so. Bei anderen Einbettungsmethoden kann man von Anfang an schneiden.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''