Frage: Okular Kauf für Zeiss Jena Achromate endlich

Begonnen von Stefan_D, April 08, 2013, 13:12:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hi Stefan,

Es wurde ja schon fast Alles gesagt.
Welche Beleuchtung und welchen Kondensor benutzt Du?
Da könnte auch noch Potential drinstecken.

Ich habe leider kein 16er.
Ich habe 3,2er 6,3er 10er 40ger 60ger und 100ger
Habe also auch noch eine Lücke zwischen 10er und 40ger.
Zu Okularen. Habe mittlerweile 3x Paar und natürlich die,
die momentan an den Mikroskopen dran sind.

Meißt 10x er oder 12,5x er. A und PK.

Bin aber glaube Ich der falsche Ansprechpartner, da Ich ja auch noch ein Neuling bin.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Stefan_D

Danke euch allen nochmals für euren Rat,
ich denke das Problem hat sich nun völlig verwandelt in ein "wie erklär ich es meiner Frau" Problem  ;D :D

1. Tubus muss weg / her
2. Okulare dann irgendwann auch
3. Für ein (bis zwei?!) schönes Apo Punkt 2. sowieso

Ich werde also etwas abwarten, sparen und mir unschlagbare Argumente überlegen :-*

Hat den jemand schon das schöne Ergaval auf iibäh gesichtet?
Das ist gleich alles dran was ich brauche und sogar noch mehr!
Ich sag mal, lassen wir einer Lösung doch noch ungefähr fünf Tage Zeit..
Eure Spenden gerne auf die Konto Nummer x-xxxxx-xx  ;)

So viel zum Thema: Ich will EIN Mikroskop
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15641.0


Wenigstens weiss ich heute, dass ich bald zum Tierarzt sollte.
Kokzidien und Oxyuren sind wohl im schlimmsten Fall das Ergebnis meiner gestrigen Beobachtung.
Wie aus etwas Spass auch immer gleich Ernst werden muss.. :(


ZitatUnd für die Haaranalysen die Carmen vorhat reicht es allemal:

Hier zum Beispiel die Aufnahme der fast grauen Haare des Fotografen 

Ach und Wilfried, bei nochmaliger genauer Betrachtung, ich glaube du brauchst ne Spülung!
Unfassbar schön..  :D

Liebe Grüsse Stefan

Stefan_D

Danke Jorrit,

jeder Rat ist mir willkommen, und deine Meinung gerade auch als Neuling interessiert mich genauso sehr wie jede andere!

Kondensor ist ein 1.2 welcher ursprünglich so glaube ich als Standard mitgeliefert wurde.

Beim 40er klappe ich die Grossfeldlinse raus. Die Blende stelle ich unten bei der Lampe ein, die Blende am Kondensor zusätzlich lasse ich dann meistens in der Mitte bis 3/4, variiere je nach dem die Kondensorhöhe noch sowie nach Bedarf die Lichtstärke hinten am Regler.
Ausserdem entferne ich dann auch meistens die Mattierscheibe, welche ich zugegeben selbst aus einem ikea Plastik Behälter zugeschnitten habe.
Mein Tip übrigens für alle bei welchen diese fehlen sollte ;)

Beim Laboval ist es ja nicht ganz perfekt gelöst mit dem Köhlern, habe auch etwas Zeit gebraucht beim Wiederaufbau die Justierung aller beweglichen und beteiligten Achsen (Stativ, Kondensorhalterung, Lampe einlöten, usw.) ab zu stimmen.
Ist eben wie gesagt nicht ganz Perfekt für alle Vergrösserungen aber ich habe auch da schon ein wenig gespielt und konnte keine merkliche Verbesserungen mehr feststellen.

Aber wie gesagt, ich denke ich beklagte mich auch einfach auf zu hohem Niveau und mache sicher auch hier und da noch Fehler.
Vielleicht geht der Perfektionismus bei mir manchmal auch einfach etwas zu weit?

Hey und falls ich mal einen Rat bezüglich Elektronik brauche komme ich gerne auf dich zurück! :D

Liebe Grüsse