Anfängerprobleme mit der Konoskopie

Begonnen von chemist, April 11, 2013, 17:46:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chemist

Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Mikroskopiker.

Momentan versuche ich mich mit einem Polarisationsmikroskop in der Analytik anorganischer Salze (ich bin Chemiestudent und daher ist die Methode für mich Neuland). Ich komme soweit auch ganz gut zurecht, nur die Konoskopie mag irgendwie noch nicht so werden. Vielleicht mache ich auch nur einen einfachen Anfängerfehler - aber hier zu meinem Ansatz:
Ich untersuche Streupräparate und suche mir unter gekreuzten Polfiltern einen einzelnen Salzkristall (z.B. einen dessen Oberfläche parallel zum Tisch ist und der eine einfarbige Interferrenzfarbe liefert) den ich fokusiere (1:40; 0,65 Optik). Anschließend entferne ich das Okular und müsste nun ja ein Interferrenzbild erhalten? Das Problem ist, dass alles was ich sehe konzentrische Kreise sind, deren Abstand sich mit der Kondensatorhöhe ändert. Allerdings sehe ich weder bei optisch ein- noch zweiachsigen Proben sonst etwas...(und der Objektträger ohne Salzkorn dazwischen liefert fast das selbe Bild).
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo mein Fehler liegt? Mein Mikroskop hat leider keine Bertrand-Linse, aber angeblich kommt das Entfernen des Okulars auf das selber raus?

Viele Grüße und schon einmal Vielen Dank,
Robert

Klaus Herrmann

Hallo Robert,

dein Ansatz zur Mikroanalyse ist kreativ! Aber du sollst den Trennungsgang machen und Chemie lernen nicht Kristallographie! ;D
Wenn du das spannend findest, dann beleg als Nebenfach Mineralogie. Hab ich auch gemacht!

Bei uns waren die ausgegebenen Proben für die Analysen fein pulverisiert - da war nix mit Auslesen der Kristalle unterm Stemi!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Miner

Hallo Robert,