Hauptmenü

Meridion im Phasenkontrast

Begonnen von belay68, April 12, 2013, 21:46:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belay68

Hallo Forum,

gestern habe ich aus einem wirklich winzigen aber sehr schnellfliessendem Bächlein mit viel Falllaub eine Probe entnommen. Trotz des sehr kalten Wassers hat in der Probe sozusagen "das Leben getobt". In wahrlich grosser Anzahl fanden sich Kolonien von Meridion circulare. Ich fand die Kolonien im Phasenkontrast recht reizvoll, deshalb zeige ich dieses Bild. Technisch bin ich noch nicht  zufrieden - ich bekomme nicht wirklich Schärfe in meine Bilder - aber ich arbeite daran. So lange freue ich mich an der Ästhetik des Beobachteten...

VG
Bernd


Detlef Kramer

Hallo Bernd,

das Foto ist perfekt! Meridion gibt es in diesem Frühjahr tatsächlich in Massen.

Herzliche Grüße,
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard

Hallo Bernd,

Das ist wirklich ein schönes Pako Bild. Wenn Du es verbessern willst, musst Du versuchen, die Fokusebene so einzustellen, dass die weissen Halos um die Kieselalgen so klein wie möglich sind.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rawfoto

Hallo Bernd

Ich finde Dir ist ein toller Fund gelungen, der Fächer geben wirklich was her, sehr ansprechend ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Oecoprotonucli

Hallo Bernd,

auch farblich ein schönes Foto, finde ich. Bei mir kommt der Hintergrund im Phaco immer eher bräunlich. Benutzt Du einen Blaufilter?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Detlef Kramer

Hallo Sebastian,

der bläuliche Hintergrund ist eine Spezialität von Zeiss. Dazu braucht es keine Filter. Zu dem physikalisch-technischen Hintergrund kann ich nichts beitragen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

belay68

Lieber Eckhard, Gerhard, Sebastian und Detlef,

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen - das bestärkt mich, weiterzumachen.
Mein Problem liegt momentan hauptsächlich in der Probenaufbereitung - Stichwort "geringstmögliche Schichtdicke im Präparat" und in der nicht exakten Parfokalität.
Aber es bereitet wirklich viel Freude, zu experimentieren  ;)

VG
Bernd

Oecoprotonucli

Hallo Detlef,

Zitat von: Detlef Kramer in April 16, 2013, 16:48:09 NACHMITTAGS
der bläuliche Hintergrund ist eine Spezialität von Zeiss. Dazu braucht es keine Filter.

Hm, gilt das nur für Phasenkontrast? So stark ist mir das noch nie ins Auge gesprungen, obwohl ich doch auch schon an Zeiss-Mikroskopen saß. Andersherum finde ich wiederum die Braunfärbung an meinem älteren Leitz bei Phaco besonders stark (und das trotz LED-Beleuchtung, die ja etwas kälter sein sollte).

Zitat von: Detlef Kramer in April 16, 2013, 16:48:09 NACHMITTAGS
Zu dem physikalisch-technischen Hintergrund kann ich nichts beitragen.

Schade, wäre schon interessant...

Danke + Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

ruhop

Hallo, Detlef & Sebastian.

Ob der blaue Hintergrund, wie hier von Bernd gezeigt, typisch für Zeiss-Phako ist, kann ich nicht beantworten. Ich benutze ein Zeiss Universal mit Ph-Neofluaren und LED-Beleuchtung (Detlef, Du kennst ja das Gerät aus eigener Anschauung). Am Tubus befindet sich ein Filterschieber mit den Kennungen rot, gelb und blau. Für die Schieber gibt es jeweils 2 Rasten, die mit Zahlen ohne weiteren Angaben gekennzeichnet sind. Wenn alle Schieber in der Ausgangsstellung sind, besitzt das Bild im Phako-Modus einen grauen Hintergrund mit rötlichem Einschlag. Durch Verschieben der Filter kann ich farbliche Hintergründe von gelb bis grün einstellen. Wird nur der Filterschieber rot betätigt, erhalte ich einen blaugrauen Hintergrund. So schön dunkelblau wie bei Bernd wird es nicht. Bei stärkster Vergrößerung (Objektiv 63, trocken) wird der Hintergrund eher anthrazit.

Eigentlich müßte ich das eben Geschriebene mit Fotos untermauern. Leider geht das nicht, weil meine Okularkamera nur unzureichend über meinen MAC gesteuert werden kann und auf dem Bildschirm der Hintergrund anders aussieht als beim Blick durchs Okular.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

belay68

Hallo,

zum blauen Hintergrund kann ich nur folgendes beitragen:
Ich habe das Planneo 40x/0,75 Ph2 verwendet, es erfolgte eine leichte Nachbearbeitung in Photoshop, (Bild beschnitten, Forumsgerecht skaliert und Unscharf maskiert) dabei habe ich aber keine Farben verstärkt. Die Blaufärbung wird umso stärker, je stärker vergrössernd die Objektive sind (schwach blau beim 10er, stärker blau beim 20er usw.)
Es wäre mal interessant, die Blaufärbung des Hintergrundes mit einem anderen Kondensor zu sehen. Leider habe ich keinen zweiten, zum Axioskop passenden PH-Kondensor.

VG
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

also erst mal: schönes Bild! Hast wohl ein gutes Mikroskop. ;)

Zur blauen PH-Farbe: so intensiv kenne ich sie nicht; bei mir ist sie eher blaugrau.

Ich erinnere mich schwach, dass entweder bei Olympus oder Leitz PH-Blenden in bläulich und bräunlich wählbar waren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass im durchlässigen Bereich eine hauchdünne Schicht ist, die wie ein Reinbergfilter auch "beliebig" gefärbt sein kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

ob scharf oder nicht: So, wie das Fotos ist "hat es was"! Mir gefällt es in jeder Beziehung (aus ästhetischer Sicht) seht gut. Sogar den "Schmodder" finde ich bei diesem Foto überhaupt nicht störend, auch die halos nicht.
Glückwunsch!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Zitat von: Detlef Kramer in April 16, 2013, 16:48:09 NACHMITTAGS
der bläuliche Hintergrund ist eine Spezialität von Zeiss. Dazu braucht es keine Filter. Zu dem physikalisch-technischen Hintergrund kann ich nichts beitragen.

Hallo,

Pluta (1998 Adv Light Microsc Vol 2) scheibt, dass die Hintergrundfarbe vom Material des Phasenrings abhaengt. Das Material absorbiert einen Teil des Lichtes und kann so zu einer Einfaerbung fuehren.

Bei einigen PZO Phasenkontrastobjektiven wurde Russ im Phasenring verwendet. Entsprechend fuehrte das laut Pluta zu einer angenehmen Braunfaerbung des Hintergrundes. Andere Hersteller verwendeten nur Metallbeschichtungen; entsprechend ist die Hintergrundfarbe anders.

Beste Gruesse,

Jon


"Remember, upon the conduct of each depends the fate of all."

Oecoprotonucli

#13
Guten Abend zusammen,

ich wollte ja nicht vom eigentlichen Bild ablenken, aber die Kommentare zur Färbung des Phaco fand ich dann doch auch sehr interessant und aufschlußreich!

Also der Phasenring als Ursache (und weniger die Blende) kommt mir am plausibelsten vor.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Zitat von: ruhop in April 17, 2013, 12:01:18 NACHMITTAGS
Ich benutze ein Zeiss Universal

Hallo Holger,

nach den Abbildungen, die ich von diesem "Ungetüm" eben fand und Deiner Beschreibung, wohl ein Gerät, an dem man sich virtuos austoben und alle möglichen Register (äh, Filter) ziehen kann...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)