Meridion im Phasenkontrast

Begonnen von belay68, April 12, 2013, 21:46:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ruhop

Hallo, Sebastian.

Warum, glaubst Du wohl, heißt dieses "Getüm" Universal?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Klaus Henkel

Zitat von: Oecoprotonucli in April 17, 2013, 22:31:15 NACHMITTAGS
Also der Phasenring als Ursache (und weniger die Blende) kommt mir am plausibelsten vor.
Sebastian

Daß die Farbe des Hintergrunds eine - gewünschte - Folge des aufgetragenen Phasenring-Materials ist, wird seit über 50 Jahren in der Literatur dargestellt. Zeiss und PZO haben das ausführlich in ihren wissenschaftlichen Publikationen dargestellt.
Wie schön, daß Ihnen das plausibel vorkommt.

Grüße zum Wochenende!
KH

Peter V.

Hallo,

na, wenn hier so ein niedliches Universälchen schon Ungetüm genant wird - was ist denn dann ein Ultraphot III ? ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

Zitat von: Klaus Henkel in April 19, 2013, 11:02:42 VORMITTAG
Wie schön, daß Ihnen das plausibel vorkommt.

Lieber Herr Henkel,

OK, war ich mal wieder ein bißchen faul und hatte eine lose Zunge (oder Finger), ohne meine Hausaufgaben gemacht zu haben - aber immerhin wurde ja auch von anderer kompetenter Seite hier ein wenig herumgerätselt  ;) !

Danke für die Bestätigung und Ermahnung und ebenfalls einen schönen Wochenendanfang!

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Zitat von: Peter V. in April 19, 2013, 14:01:02 NACHMITTAGS
na, wenn hier so ein niedliches Universälchen schon Ungetüm genant wird - was ist denn dann ein Ultraphot III ? ;)

Hallo Peter,

Oha! Nicht nur, dass es aussieht, als wäre es aus Jules Vernes "Nautilus" ausgebaut worden, es scheint mir in manchen Ausführungen auch das Körpergewicht des Mikroskopikers zu erreichen...

:D

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)