Gesucht: Informationen zu einem frühen Laborlux Pol

Begonnen von ortholux, April 13, 2013, 13:46:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

mir ist ein Fragment eines Laborlux Pol von ca. 1965 "zugeflogen". Es ist das mit dem eiförmigen Fuß (rechts im Bild, die späteren hatten dann einen dreieckigen)



Ich würde das Gerät gerne wieder aufbauen, verstehe aber nicht, wie der Tisch montiert ist. Hier ist unterhalb des Drehtisches eine Chromscheibe zu sehen, außerdem eine 90° Aussparung. Mittig in dieser Aussparung sitzt die Feststellschraube mit Nonius.



Vielleicht hat jemand solch ein Gerät und kann mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank
Wolfgang

Bernhard Lebeda

Hallo Wolfgang

also wie neulich mal erörtert besitze ich das alte KM-Lux Pol, quasi das Laborlux ohne eingebaute Beleuchtung.

Da sieht das am Tisch so aus









So weit erst mal quick, dirty and unsharp  ;D

Hilft das? Sonst gerne mehr. Oder Leitz hat hier auch schon wieder verschiedene Lösungen parat. Die waren einfach zu kreativ damals  ;)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ortholux

Lieber Bernhard,

vielen Dank für die Fotos. Sie helfen mir zwar bei meinem Problem nicht weiter, allerdings weiß ich jetzt, daß die 5-Schrauben-Befestigung wohl mit meiner Variante eingeführt wurde.
Hat Dein Tisch auch 13 cm Durchmesser oder ist das noch ein "12er"?

Achso - und so ganz nebenbei. Kann man den Revolver wie bei den jüngeren Varianten wechseln?

Viele Grüße
Wolfgang

sepp222

Mein Teil hab ich auch dreieckiger Lampenfuß,bei mir wird der Kreuztisch mit 3 Schrauben befestigt,meiner hat einen Wechselrevolver für 4 RMS
Objektive.Der Okularkopf vom Biolam ist zu groß hat 43 mm habe keinen anderen.Hab mir ein USB-Mikroskop bestellt.


                                                                                                                                Gruß Hans

sepp222

Habe auch so ein Fragment mit Kreuztisch welcher mit 3 Schrauben befestigt ist.Ein wechselbarer 4 fach Spulenrevolver mit RMS-Gewinde ist dabei.
Habe mir 10W LEDs gekauft da keine Beleuchtung dabei war.Diese Dreieckstative haben unten einen Umlenkspiegel weil die Beleuchtung durch
das 32 mm Loch hinten unten erfolgt.Bei einigen Modellen gibt es über dem Spiegel eine Blende um die Lichtmenge zu dosieren.Meiner hat keinen
kondensor wurde vom Vorbesitzer über die Bucht verkauft.Wollte 100.- Euro haben.

                                                                                     Gruß Hans