Frühling bei Spirogyra

Begonnen von rekuwi, April 13, 2013, 18:05:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Tümpler,

diese Spirogyra hat das kalte Wetter der letzten Wochen nicht gehindert sich der Fortpflanzung hinzugeben:


10x Objektiv im Hellfeld


10x Objektiv im Dunkelfeld


25x Objektiv DIK


25x Objektiv DIK


40x Objektiv DIK

Nach der Leiterform könnte es sich um Spirogyra fluviatilis handeln. Sicher bin ich mir aber nicht, habe solche Kopulation noch kaum gesehen. Also erstmal Spirogyra sp. Sicher weiß es jemand von Euch genauer! ;)

Herzliche Grüße
Regi


rekuwi

Danke lieber Jens,

freut mich daß Dir die Bilder gefallen. :D

Ebenfalls liebe Grüße
Regi

Rawfoto

Hallo Regi

Das Dunkelfeld gefällt mir am Besten, bei DIC finde ich den Braunton nicht so schön, das kommt bei Dunkelfeld im leuchtendem Grün ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ernst Hippe

Liebe Regi,
eine Augenweide! Da hast Du aber Glück gehabt, denn oft muß man Monate warten, bis man wieder solche schönen "Leitern" sieht.
Bei der Artbestimmung wäre ich nicht sicher - es könnte auch S. varians sein (oder sonst was). Vielleicht liest ja Rupert mit?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Gerhard,

ja, das Grün der Zygoten im DF ist schicker, aber bei der visuellen Betrachtung im Hellfeld sind diese Z. nur bronzebraun.  ;)

Lieber Ernst,

klar, nach den Bildern läßt sich nur vermuten was es sein könnte. Drum schrieb ich ja auch: Spirogyra sp. ist erstmal meine Aussage.

Herzliche Grüße Euch beiden
Regi