Samstagabendrätsel --> gelöst (Aufreißstreifen einer Umverpackung)

Begonnen von Monsti, April 13, 2013, 22:34:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Ich hatte zu schnell gelesen und meinte cm gelesen zu haben... So jetzt: Der Aufreißstreifen einer durchsichtigen Umverpackung?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Jaaaaaa!!!

Sauber - mein Glückwunsch, Martin!  :)  Hättest Du gedacht, dass der Streifen sooo aussieht? Ich nicht.

Herzliche Grüße
Angie

beamish

Hallo Angie,

kannst du auch erklären, warum das so aussieht? Diese Aufreißsteifen haben schon manchmal sowas "klebriges". Man kriegt sich oft kaum von der Hand los. Sie müssen sich ja auch in Festigkeit usw. vom benachbarten Material unterscheiden, sonst klappt das nicht mit dem Aufreißen. Sind da diese "Noppen" aufgebracht, um den Streifen schwerer zu machen, oder haben die Noppen noch andere Eigenschaften?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Martin,

wenn ich das wüsste ... Ich war jedenfalls sehr überrascht, diese Struktur zu finden. Vermutlich bestehen diese Abreißstreifen aus zwei Schichten. Die Noppen haben vielleicht nur die Aufgabe, das Material elastischer zu machen. Das ist aber nur meine Vermutung. Dass sie "kleben", glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um eine elektrostatische Aufladung. Sie "kleben" nämlich genauso wie kleine Teile des restlichen Verpackungsmaterials.

Herzliche Grüße
Angie

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,

schönes Rätsel!

Aber eine Frage: sieht nicht nur der Anfass-Streifen so aus? Und der eigentliche Aufreiß-Streifen ist glatt?

Ich rauche nicht, deshalb reiß ich solche Packungen nie auf!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zitat von: Klaus Herrmann in April 14, 2013, 22:12:30 NACHMITTAGS
Ich rauche nicht, deshalb reiß ich solche Packungen nie auf!  ;)

Du kannst auch gern Hustenbonbon-Päckchen damit aufreißen... ;-)  oder Käseecken, Traubenzucker, etc. pp.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Martin,

das gibt es alles nicht in unserem Haushalt, und Tempos sind anders verpackt. Ich hoffe also immer noch auf Aufklärung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Lieber Klaus,

im obigen Fall handelte es sich nicht um eine Zigarettenpackung, sondern um die Umverpackung von Bonbons. Auch bespielte CDs sind meist so verpackt.

Der Rest der Folie war glatt, der rote Aufreißstreifen aber in Gänze so genoppt wie auf den obigen Bildern. Nun, ich stelle sowas nicht her, deshalb kann ich zur Struktur dieses Details nur Vermutungen anstellen.

Herzliche Grüße
Monsti