Hauptmenü

Lichtfleck auf Mikrofoto

Begonnen von micros45, April 14, 2013, 08:42:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micros45

Hallo allerseits,
ich habe mit meinem Mikroskop ein Foto gemacht bei dem sich ein heller Lichtfleck (immer auf der linken Seite) befindet und sehr störend wirkt. Wie bekomme ich ihn weg, oder was mache ich Falsch. Wenn mir jemand erklärt wie ich ein Foto hier hienein stellen kann, würde ich das gerne tun.

Schöne Grüße
Werner

Florian Stellmacher

Hallo Werner,

HIER steht, wie man Bilder einstellt.

Du solltest aber auch genau beschreiben, wie Du welche Kamera an welches Mikroskop adaptiert hast. Deine Beschreibung klingt nach Lichtreflexen im (Foto)tubus.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

micros45

Es ist eine 2 MP Celestron Kamera auf einem Bresser AL Mikroskop.

Gruß
Werner

derda

Hallo Werner,

"... HIER steht, wie man Bilder einstellt. ..."

Zeige uns das Bild, sonst philosophieren wir.

VG, Erik


micros45

#4
So jetzt ist es soweit,
ich zeige euch hier ein Bild mit dem Bein einer Stubenfliege. Das Rot umrandete ist der berühmte Lichtfleck, den ich auf jedem Bild habe und immer an der gleichen Stelle. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Gruß
Werner

beamish

Hallo Werner,

zielführender wäre nicht ein Ausschnitt sondern ein Foto mit Vignettierung, das also das gesamte Blickfeld abbildet.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

micros45

#6
Zum vergleich noch ein Bild ohne Umrandung, dies ist das Original.



Gruß
Werner

Peter V.

#7
Hallo Martin,

Vignettierung / ganzes Bild is nich!  ;)
Vermutlich handelt es sich ja bei der "Celestron 2 MP" um eine "Okularkamera", die üblicherweise ein rechteckiges Bild (und eben auch meist nur einen mehr oder weniger großen Ausschnitt dessen, was man durchs Okular sieht) zeigt.
Am besten wärer es, wenn uns der Fragesteller mal die Kamera verlinken oder zeigen würde.
Ich prophezeie aber jetzt schon, dass wir in diesem Fall die Ursache nicht sicher finden werden.... :-\


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

ein paar Fragen:

Ist der helle Fleck nur auf dem Bild; oder siehst du ihn auch bei Beobachtung?

Wandert er, wenn du die Kamera drehst?
Kannst du auch eine Gesamtaufnahme deiner Adaption machen und beschreiben, was da alles dran ist?
Und : siehe Hinweis von Martin!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus, lieber Martin,

Celestron 2 MP!!!!

Das ist ein Okularkamera oder etwas Ähnliches. Was meint ihr denn da mit "ganzem Blickfeld" und "Vignettierung"  ???

Übrigens scheint der Fleck nicht nur links unten zu sein, sondern das ganze linke Drittel wirkt "anders".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

micros45

Hallo Klaus,
bei der Beobachtung sehe ich den Fleck nicht, da hab ich ein klares Bild. Wenn ich die Kamera drehe so wandert der Fleck nicht mit.

Peter V.

Hallo,

Dann liegt es eindeutig an der Kamera (oder der mit der Kamera verbundenen Optik). Zeig doch bitte mal die Kamera - oder poste einen Link.
Ist die Optik (das Kameras"objektiv") fest mit der Kamera verbunden?

Vermutlich liegt es aber ohnehin am Kamerachip, sodass man da wahrscheinlich nicht viel ändern kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

micros45

Peter hat Recht, es ist eine Okularkamera die einfach in den Tubus gesteckt wird, halt nichts Teures und nichts besonders Gutes. Bin eben ein Anfänger und werde meine Erfahrungen auch noch machen.

Gruß
Werner

derda

Hallo Werner,

ZitatWenn ich die Kamera drehe so wandert der Fleck nicht mit.
=>
ZitatDann liegt es eindeutig an der Kamera (oder der mit der Kamera verbundenen Optik).

Das ist eine Logik!!! Genau dann liegt es nicht an der Kamera...

VG, Erik


Peter V.

#14
ZitatHallo Werner,


Zitat
Wenn ich die Kamera drehe so wandert der Fleck nicht mit.
=>
Zitat
Dann liegt es eindeutig an der Kamera (oder der mit der Kamera verbundenen Optik).

Das ist eine Logik!!! Genau dann liegt es nicht an der Kamera...

VG, Erik



Doch!

Wobei es eine Frage ist, wie man "wandert nicht mit" interpretiert.

Bezieht man es auf die Position in Bezug zum Ausschnitt des Kamera (nicht des Präparates!), liegt es an der Kamera.

Bezieht man es auf die Position des Flecks in Bezug auf die Stelle im Präparat,  liegt an nicht an der Kamera.

Wenn man aber allgemein sagt, der Fleck wandere nicht mit, gehe ich davon aus, dass man es in Bezug auf die Position des Kameraauschnittes meint.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Erik, wenn Du mir etwas sagen möchtest: Es gibt PNs.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.