Zeigt her eure Bilder: Stentor

Begonnen von Manfred Melcher, April 14, 2013, 19:51:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Liebe Mikrofotofreunde,

das heute gezeigte Wimpertier ist weit verbreitet und durch seine Größe gut zu beobachten: Stentor

Es sind auch Bilder zugelassen, die durch delaminierte Optik gemacht wurden!  ;)

Edit: Gerald hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bildbeispiele Stentor coeruleus zeigen. Vielen Dank! Ich habe nun das Thema allgemein auf Stentor erweitert und füge noch zwei Bilder an, die hoffentlich tatsächlich S. polymorphus zeigen.

Stentor coeruleus:


         








         




Stentor polymorphus:





         











Viel Spaß!

Liebe Grüße

Manfred

Gerald

#1
Zitat von: Manfred Melcher in April 14, 2013, 19:51:31 NACHMITTAGS
das heute gezeigte Wimpertier ist weit verbreitet und durch seine Größe gut zu beobachten: Stentor polymorphus.

Hallo Manfred,

Deine Bilder zeigen aber meiner Meinung nach Stentor coeruleus?!?

Verwirrte Grüße

Gerald

Manfred Melcher

Hallo Gerald,

meine Bestimmung beruht auf der Abbildung im Wassertropfen. Die bläuliche Farbe kann einem falschen Weißabgleich geschuldet sein und einen perlschnurartigen Zellkern scheinen sie beide zu haben, die abgebildete Gestalt deutete für mich eher auf S. polymorphus hin. Ich danke Dir aber für Deine Berichtigung, könntest Du die Unterschiede bitte deutlich machen.

Liebe Grüße

Manfred

plaenerdd

Hallo Liebe Trompeter,
diesen Wald habe ich vor wenigen Tagen in einem Wassermoosauqarium eines Freundes entdeckt. Es war eine gut mit bloßem Auge zu erkennende schleimige Kolonie von hunderten dieser Tiere. Hab ich vorher noch nie in solcher Anhäufung gesehen. Das Bild zeigt weniger als 1/10 der Kolonie.

Foto mit Kompaktkamera am 10xOkular eines Nf-Statives mit 3,2x Achromat
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rheinweib

Hallo Manfred,
da hab ich doch auch eins, mehr schlecht, als recht, aber immerhin  :D





Gruss
Heike

belay68

Hallo,

vor einigen Wochen gelang mir mit dem Zeiss DRC folgendes Stentorenbild.
Es waren auch zahlreiche Paramecien zu beobachten, die sich zwischen den Stentoren bewegten.

VG
Bernd


Gerald

#6
Zitat von: Manfred Melcher in April 14, 2013, 20:42:32 NACHMITTAGS
Ich danke Dir aber für Deine Berichtigung, könntest Du die Unterschiede bitte deutlich machen.

Hallo Manfred,

den markanten Unterschied zeigen schon Deine Bilder: St. polymorphus beherbergt symbiotische Algen (Chlorella). Diese sind so zahlreich, dass sie einen Blick auf z. Bsp. Zellkern (perlschnurartig wie St. coeruleus) verhindern. In Deinen Bildern 1 und 2 sind keine symbiotischen Algen sichtbar.


St. polymorphus, 2,5x A-Plan, DIY

Viele Grüße

Gerald (ein heimlicher Fan von Stentoren  :))

anne

Hallo Forum,

ich hatte es schon mal gezeigt, aber nur im Dunkelfeld.







lg
anne

Ralf


Eckhard

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Moosprobe mit Stentoren aufgenommen:









Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

schuppi

Hallo,

hier kann ich auch ein Individuum zu beitragen:





Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Johannes Kropiunig

Hallo Eckhard,

kannst du bitte ein bisschen darüber plaudern, wie du diese tollen Farben hinbekommen hast.
Sieht nämlich spitze aus.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Eckhard

Hallo Johannes,

Das geht ganz einfach. Moosprobe mit Stentoren unter das Deckglas, Polarisator und Analysator in den Strahlengang, schwarzen Hintergrund durch Drehen des Analysators erzeugen, Stentoren aufnehmen. Die Belichtungszeit muss eher am unteren Ende sein und aufgrund der Schichtdicke musst Du ein Objektiv mit einer geringen NA verwenden.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Monsti

Hallo zusammen,

von mir zwei ältere Bilder von Stentor roeselii:





Nasskalte Grüße aus Tirol
Angie

Holger Adelmann

Auch von mir noch ein Stentor aus einem Biotop an der Wuppersperre.

Leitz Orthoplan, DIC, Doppelkollektor Blitz nach Jürgen Stahlschmidt.

Herzliche Grüsse
Holger