Ein Kieselalgenfresser

Begonnen von Nomarski, April 15, 2013, 20:04:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Guten Abend,

wer hätte das gedacht, daß Gliederwürmer sogar Kieselalgen fressen:


1. Totalansicht, leider nicht ganz Gelungen, da das Tier in der Bewegung war.


2. Detailansicht


3. Der Magenihnalt


4. Der Kopf

Schönen Abend
Bernd


Rawfoto

Hallo Bernd

Na dann brauchst Du ja nur noch warten bis das Vieh Häufchen macht und wenn es gut verdaut hat sparst Du die Säurebehandlung ...

Wenn das keine Arbeitsteilung ist :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Gerhard,

aber man sieht doch auch so, daß es eine Navicula cuspidata ist.

Viele Grüße
Bernd

ruhop

Hallo, Bernd.

Warum sollten sie auch nicht? Es gibt bei den Annelidae die unterschiedlichsten Nahrungs- und Freßtypen. Detritusfresser "inhalieren" dabei durchaus auch Diatomeen.

Aber schöne Fotos hast Du gemacht!

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Nomarski

Hallo Holger,

vielen Dank! Ich bin eben nicht so alt eingesessen wie du, daher kam mir diese Beobachtung mit den schwer verdaulichen Kieselalgen "noch" etwas außergewöhnlich vor.

Viele Grüße
Bernd

ruhop

Hallo, Bernd.

So schön deutlich wie Du es hier zeigst, habe ich das auch noch nicht gesehen. Es gibt eben immer wieder etwas Neues.
Sehen wir uns auf der K10?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Nomarski

Hallo Holger,

ZitatSehen wir uns auf der K10?

darauf antworte ich mit einem entschiedenen vielleicht. Aber du gehörst dann auf jeden Fall für mich zu den Sehenswerten.

Viele Grüße
Bernd

Diatom

Algenfresser wurden auch in einer Reihe anderer "Lebewesen" gefunden - u.a. auch im Homo sapiens!.
Die kleinere Diatomee heißt N. cryptocephala Kützing; die größere inzwischen Craticula cuspidata (Kützing) D.G. Mann 1990 in Round et al.
Die Craticula-Arten sind durch ihre Feinstruktur leicht von Navicula zu unterscheiden.
Grüße Ditmar