Hauptmenü

Optisches Problem

Begonnen von Michael Schulze, April 15, 2013, 21:29:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Schulze

#15
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe dann erst einmal die Okulare aufgeschraubt und auf Verdacht die oberen Linsen einmal umgedreht, so dass die Seite durch die aussen durchgeschaut wird, konkav gewölbt ist.
Das war es anscheinend, jetzt ist das Bild wieder ganzflächig ok, ohne doppelte Abbildungen.
Da bin ich erleichtert.
Grüße
Michael

Klaus Henkel

Zitat von: Michael Sch. in April 16, 2013, 15:20:31 NACHMITTAGS
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe dann erst einmal die Okulare aufgeschraubt und auf Verdacht die oberen Linsen einmal umgedreht, so dass die Seite durch die aussen durchgeschaut wird, konkav gewölbt ist.
Das war es anscheinend, jetzt ist das Bild wieder ganzflächig ok, ohne doppelte Abbildungen.
Grüße
Michael

Gratulation!! Und auf ein Weiteres! KH

liftboy

Hallo Eckhardt,

völlig OT, aber da Du es angesprochen hast, hier die SATIERE:



Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Hallo Wolfgang,
das erste ´e´ war Teil der Sattire.  ;D
Gruß - Eckhard

plaenerdd

Hallo Michael,

Du schreibst:
Zitat
Ich habe dann erst einmal die Okulare aufgeschraubt und auf Verdacht die oberen Linsen einmal umgedreht, so dass die Seite durch die aussen durchgeschaut wird, konkav gewölbt ist.
Das war es anscheinend, jetzt ist das Bild wieder ganzflächig ok, ohne doppelte Abbildungen.

ES freut mich, dass Du keine doppelten Bilder mehr siehst, aber ich fürchte Du hast die Augenlinsen des Okulares trotzdem falsch herum eingebaut. Die gewölbte Seite gehört eigentlich immer nach innen/unten. Vielleicht war eines der beiden Okulare nicht richtig verschraubt, so dass die betroffene Linse nicht an der richtigen Stelle saß und ein etwas kleineres/größeres Bild geliefert hat als das andere. Wenn die Wölbungen nach außen zeigen, riskierst Du auch ein gewölbtes Bildfeld (außen leicht unscharf). Das sieht man häufig nicht gleich mit bloßem Auge. Gut zu merken ist es bei völlig ebenen Objekten (z.B. einem Objektmikrometer zur Eichung von Meßokularen).
Wenn es nicht zu viel Aufwand für Dich ist, lege doch bitte die beiden Augenlinsen mit der Wölbung nach unten ein und achte auf die Verschraubung! Eigentlich sollte dann das Bild trotzdem oder erst recht gut sein.

Ich kenne die Okulare von Will nicht, denke aber dass sie nicht so grundsätzlich verschieden sein sollten zu denen von Zeiss. Wenn doch, habe ICH diesmal was gelernt.

Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

du warst schneller!

Das Problem hatte ich vor langer Zeit mit einem Pärchen KPL Okulare. Eine Linsengruppe war falsch eingelegt und dann wurde die richtige konsequent auch genauso falsch eingelegt. Das Bild war dann subjektiv besser aber mit kräfiger Bildfeldwölbung! ;D
Also nochmal beide gedreht und dann war auf beiden Staub auf der Innenseite - aber ich hatte inzwischen Übung... ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken