ein paar Krabbler - nochmal eingestellt Seite 3

Begonnen von rheinweib, April 18, 2013, 15:50:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Christian, Du hast ne "Test-PN", guck mal bitte, ob das geht

Peter V.

Zitat von: Christian L. in April 19, 2013, 20:42:09 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit

Geht leider nicht. Beim Klick auf "Bild anzeigen" verschwindet das Kreuz und taucht nach ein paar Sekunden wieder auf.
Irgendwie wird das schon noch klappen. Ich will ja Heikes tollen Thread nicht mit meinen Problemchen beladen   :-\

Liebe Grüsse
Christian

Hallo,

einfach einen anderen Browser verwenden. Manchmal mögen manche Browser manche Bilder nicht. Wieso, kann ich auch nicht erklären, aber es ist so.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hi you all -

auch ich habe neuartige Probleme, wenn ich Heikes phantastische Bilder meiner Verwandt- oder Bekanntschaft vorführen will. Unser Dorf hat eine sehr lange Internet-Leitung, aber wenn ich die Bilder aus dem Forum erst einmal geladen habe, geht es normalerweise das nächste Mal sehr schnell. Leider nicht bei diesen Fotos.

Verbietet die betreffende Homepage-Webspace meinem Computer irgendwie das Speichern der Bilder?

Viele Grüße

Rolf

rheinweib

Hallo zusammen,
meine Güte, was sind denn das auf einmal für Probleme, das
gabs doch früher nicht. Meine Bilder kann jeder speichern, der
will. Ich hab mich ja auch schon selbst "beklaut" (Bildertransfer
von einen auf den anderen PC).
Und sooo groß sind die nun auch wieder nicht, im Schnitt maximal
so um die 500 KB, eher kleiner.
Keine Ahnung, was da los ist, aber die meisten Foristen haben ja
offenbar keine Probleme.
Tut mir sehr leid, aber ich hab keinen Schimmer, wieso das so ist,
wie es ist. Hab nichts verändert, die Rechnung ist auch bezahlt,
alles wie immer.
Das kann meiner Meinung nach nur an den sehr, sehr wenigen
Einzel-PCs liegen. Sind die Sicherheitseinstellungen im Browser
vielleicht besonders hoch eingestellt? Das sind doch stinknormale
JPEGS.....wieso gehts denn mit den anderen Bildern  ???
Fachmann gesuuuucht.......

Gruss
Heike 

Johannes Kropiunig

#34
Hallo,

ich hatte vor ca. einem halben Jahr das gleiche Problem mit Heikes Bildern, und auch die Webseite von ihr war für mich nicht zu erreichen.
Als ich damals in einem Beitrag darauf hingewiesen hatte, bekam ich von Lot.... die Antwort, dass Heikes Server manchmal zickt.
Dieses "Zicken" dauerte dann auch "nur" ein paar Wochen und danach ging es auf einmal ohne Probleme wieder.
Vorher hatte ich es jedoch mit PC, Laptop (Windows u. Linux), Ipad, Handy, verschiedenste Browser und selbst mit den Router Einstellungen hatte ich experimentiert, alles ohne Erfolg.  
Da scheinbar nur ich dieses Problem hatte, ging ich schließlich davon aus, dass der Fehler bei meinem Internetprovider liegen würde (3G Mobilfunk), da habe ich z.B bei Ebay größte Schwierigkeiten.
Mit den mobilen Geräten ging es jedenfalls über das Wlan eines Bekannten.
Bis heute ist mir die Sache ein Rätsel, so dass ich dir leider nur die Hoffnung geben kann, dass es möglicherweise Irgendwann wieder von alleine funktioniert. :-[

Falls Heike nichts dagegen hat, könnte ich ihre tollen Bilder einstweilen auf meinem Photobucket-Account parken und hier nochmals Posten, damit sie auch wirklich für jeden zugänglich sind, als Übergangslösung.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

rheinweib

Hallo Johannes,
klar, das kannste gerne machen, kein Problem.
Ja, der Server hat gelegentlich gezickt, aber in letzter Zeit
eigentlich nicht mehr nennenswert und wenn er mal nicht
erreichtbar war, dann ja für alle. Ich hab ja auch schon öffters
vor meiner Homepage gesessen und hatte ne leere Seite vor
mir mit dem bekannten Hinweis.......ist aber schon länger nicht
mehr vorgekommen.

Gruss
Heike

Johannes Kropiunig

#36
Hallo,

wäre schade wenn sie nicht jeder sehen könnte, deshalb Heikes Bilder samt Beschreibung zum 2ten mal.


Rossameise - Camponotus












Heimchen - Acheta domesticus












Mikro-Kurzflügelgrille, die ist nur etwa 3-4mm lang und hat mich tonnenweise Nerven gekostet....








Grillenfuss mit blindem Passagier



Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Christian L.

Hallo

Jetzt kann ich die Bilder problemlos sehen.
Wirklich faszinierend. Als Ameisenfreund gefallen mir vorallem die ersten drei Bilder sehr gut. Das Auge ist einfach genial.
Es handelt sich aber nicht um eine Camponotus sp. sondern um eine der Hügelbauenden Waldameisen Formica s. str.
Bei der Mikrogrille find ich den Hintergrund sehr gut gelungen.

Danke an Johannes, da wär mir echt was entgangen.

Herzliche Grüsse
Christian

rheinweib

Zitat von: Christian L. in April 20, 2013, 16:23:05 NACHMITTAGS
Es handelt sich aber nicht um eine Camponotus sp. sondern um eine der Hügelbauenden Waldameisen Formica s. str.

Hallo Christian,
hmmm, ich hab die ganze Imsen-Sippe lange beobachtet, wo sie hin verschwinden usw. da war aber kein Hügel weit und breit, sie sind unter die Erde gegangen.
Eine kleine Stelle am Hang, wo kaum Blätter lagen, da war mit Abstand das meiste los.
Mache am Donnerstag mal Bilder davon, vorher komme ich nicht dahin, aus Mangel an fahrbarem Untersatz.

Gruss
Heike

Gerald

Hallo Heike,

einfach nur klasse Bilder. Ein Genuß zum Anschauen.

Nur...
da ich weiß wieviel Arbeit und Zeit nur ein einzelnes brauchbares Bild benötigt und Du ganze Feuerwerke an Bilder abschießt stellt sich mir die Frage: was macht Dein Haushalt ;D? Bist Du schon am Mikroskopstuhl festgewachsen :D? Kommst Du noch unter Meschen ::)?

Viele Grüße

Gerald

rheinweib

Hallo Gerald,
;D, ja, ich komme noch unter Menschen und meinem Haushalt gehts auch
relativ gut  :D. Die Bilder hab ich ja nicht an einem Tag gemacht, das wäre
dann doch ein bischen viel des Guten und auch zeitlich nicht zu schaffen.
Erfreulicherweise haben schlaue Leute sowas wie Wasch und Spülmaschinen
erfunden  ;D.......das bischen Haushalt...... :D
Aber ich denke schon mit "Schrecken" an den kommenden Sommer, wenns draußen
wieder nur so wimmelt, dann wirds wohl eng  :D.

Gruss
Heike



Peter V.

Liebe Heike,

da muss man Prioritäten setzen:

Wasch- und Spülmaschinen können besser waschen und spülen als Stackmaschinen stacken.... ;D
Also überlaß mal die Wäsche und das Spülen den Maschinen und kümmere Dich weiterhin ums Stacken!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Hallo Heike,

klasse Fotos von faszinierenden Viechern! Ich freue mich aber auch über Christians Einwand. Meiner Ansicht nach zeigst Du eher Formica sp.

Herzliche Grüße
Angie

rheinweib

Hallo Angie,
mich hat halt nur irritiert, weil Christian geschrieben hatte, das die Hügel bauen,
da war aber weit und breit keiner, die haben ihren Bau unterirdisch.
Dem ganzen muss ich mich mal ein bischen genauer widmen.

Gruss
Heike

Christian L.

Hallo Angie und Heike

Genau bestimmen nach Fotos ist immer etwas schwer. Bei so guten wie diesen lässt sich aber einiges raushohlen.  ;)
Da der Skapus (der Teil der Fühler der am Kopf angewachsen ist) ungefähr so lang ist wie der Kopf breit, kann der Subgenus Serviformica ausgeschlossen werden. Übrig bleiben die Formica s. str.
Weil der Clypeus (das Schild zwischen den Mandibeln) nicht an der Spitze eingekerbt ist, fällt auch Raptiformica sanguinea weg.
Als nächstes schauen wir auf die ersten zwei Fühlerglieder. Da diese nicht mehr als doppelt so lang wie breit sind, kann Formica truncorum ausgeschlossen werden.
Die weitere Bestimmung ist dann reine Haarspalterei, dabei werden die Haare und Borsten gezählt, das lass ich lieber.
Bleiben also noch die Arten Formica rufa, Formica polyctena und Formica pratensis, von einigen sehr seltenen Ausnahmen abgesehen.
Die Beschreibung dass kein auffälliger Hügel erkennbar war, deutet eher auf Formcia pratensis hin. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es sich noch um eine sehr junge Kolonie handelt, die noch keinen Hügel hat. Auch ein Zweignest eines bestehenden Hügels wäre denkbar.

Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit meinem Geschreibsel, das ist gerade mein Spezialgebiet und mit solch tollen Bildern trifft man mich auf dem rechten Fuss.  ;D

Schönen Abend euch allen
Christian