Autor Thema: Das Zeiss Standard Metall Mikroskop / Metallmikroskop  (Gelesen 9166 mal)

Hugo Halfmann

  • Member
  • Beiträge: 1324
Das Zeiss Standard Metall Mikroskop / Metallmikroskop
« am: April 21, 2013, 16:29:31 Nachmittag »
Liebe Freunde historischer Mikroskope,

da sich über dieses schöne inverse Mikroskop im Internet so gut wie nichts finden läßt, möchte ich es hier nun wenigstens mit ein paar Bildern vorstellen.
Nachtrag:
Die folgenden beiden Bilder habe ich nachträglich eingefügt. Zwischenzeitlich habe ich den fehlenden Gleittisch kaufen können
(Danke an Frank D.!), so daß man das Metallmikroskop in voller Schönheit betrachten kann.













Es ist ein Auflichtmikroskop für Materialuntersuchungen, welches in der "Normalversion" mit einem Gleittisch ausgestattet wurde.
Die Objektive sind alle ohne Deckglas zu nutzen, das stärkste Objektiv ist ein Zeiss Winkel Neofluar 63 / 0,90 o.D. !
Die Beleuchtung erfolgt wie beim normalen GFL durch die Einsteckleuchte im Fuß und den Vertikalilluminator.

Abgesehen von Prospekt und Bedienungsanleitung, die aber keinen Hinweis auf den an meinem Modell montiertem Tisch geben, habe ich keine Unterlagen zu diesem Mikroskop, von daher freue ich mich über Kommentare und Ergänzungen !
« Letzte Änderung: Mai 14, 2013, 23:29:45 Nachmittag von Hugo Halfmann »
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Alfons Renz

  • Member
  • Beiträge: 681
    • Programme Onchocercoses Ngaoundere
Re: Das Zeiss Standard Metall Mikroskop / Metallmikroskop
« Antwort #1 am: April 21, 2013, 16:53:01 Nachmittag »
Hallo Hugo,

Der Tisch ist ein Gleittisch, dem der obere Teil offenbar abhanden gekommen ist! Ansonsten ein sehr schönes und schlichtes Modell, ganz im Gegensatz zu den üblichen Ungetümen von Metallmikroskopen.

Mi herzlichen Grüßen,

Alfons

Hugo Halfmann

  • Member
  • Beiträge: 1324
Re: Das Zeiss Standard Metall Mikroskop / Metallmikroskop
« Antwort #2 am: April 21, 2013, 17:19:01 Nachmittag »
Hallo Alfons,
Zitat
Der Tisch ist ein Gleittisch, dem der obere Teil offenbar abhanden gekommen ist
DAS hatte ich schon befürchtet !
Weisst Du denn, wie der Gleittisch von unten aussieht ? Hat der auch 2 Nuten, in die das silbrige Blechquadrat kommt ?
Da wird dann wohl eine Neuanfertigung nötig, denn ob der Tisch einzeln zu bekommen ist, wage ich zu bezweifeln...

Ja, es ist klein, handlich und vor allem schööön !!! ;D ;D ;D ;D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

wilfried48

  • Member
  • Beiträge: 2367
Re: Das Zeiss Standard Metall Mikroskop / Metallmikroskop
« Antwort #3 am: April 21, 2013, 17:48:36 Nachmittag »
Hallo Hugo,

So langsam hast du ja alle Varianten des schönen GFLs  ;D
Ja da gehört oben ein Gleittisch drauf.
Ich werde morgen (hab das Teil an der Arbeitsstelle stehen) von meinem Exemplar mal ein Bild machen, damit du weisst wie es aussehen müsste.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Photomikroskop II, AL, DL, HD, Pol, Ph, DIC
Zeiss Inversm. IM35, DL, Ph, Pol, EPI-Fl
Zeiss Stemi 2000 C
Zeiss Reisem. Standard Junior Aufrecht u. Invers, DL, HD, Ph, Pol

Vorst. Wilfried48
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.

wilfried48

  • Member
  • Beiträge: 2367
Re: Das Zeiss Standard Metall Mikroskop / Metallmikroskop
« Antwort #4 am: April 22, 2013, 11:37:04 Vormittag »
Hallo Hugo,

das Zeiss Standard GFL Metallmikroskop ist eines meiner Sammlerobjekte die ich noch aufarbeiten muss  ;D

hier die Bilder vom Tisch, der trotz der vermeintlich sichtbaren ungleichen Gleitfettverteilung sauber gleitet.

Dir fehlt also nur die obere Tischplatte mit den zwei Nuten und etwas Gleitfett.







ich hoffe, das hilft bei der Suche.

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Photomikroskop II, AL, DL, HD, Pol, Ph, DIC
Zeiss Inversm. IM35, DL, Ph, Pol, EPI-Fl
Zeiss Stemi 2000 C
Zeiss Reisem. Standard Junior Aufrecht u. Invers, DL, HD, Ph, Pol

Vorst. Wilfried48
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.