Rätselhaftes CZ STANDARD Universal

Begonnen von TPL, April 21, 2013, 22:37:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Rätselfreunde,
da hier kürzlich so viel über gewisse Mikroskop-Typen der Firma Carl Zeiss, Oberkochen, geschrieben wurde, habe ich hier ein Rätsel für Euch:





Was ist denn das?

Schöne Grüße
Thomas


rekuwi

Lieber Thomas,

das ist ein Stativ und die willst es verkaufen ;D.

Liebe Grüße
Regi

Jürgen Boschert

Hallo Regi und Thomas,

ja, ich denke auch, dass der Thomas es verkaufen möchte. Der andere Teil des Rätsels: es ist ein frühes Standard Universal, das ebenso wie die Phomis keinen getrennten Weg für Auflicht und Durchlicht hatte, sondern einen Spiegel zum Umschalten (hebel auf der linken Seite hinter dem Focustrieb).

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

TPL

#3
Glückwunsch, Jürgen!
Das ging ja schnell!

Es ist tatsächlich ein ganz frühes STANDARD Universal, bei dem der gleiche Stativhals verwendet wurde wie beim Photomikroskop, nur dass diese aufwändige Umschalt-Mechanik bei diesem Universal gar nicht nötig gewesen wäre - es gab ja keine Kamera im Stativ, um die der Strahlengang herumgeführt werden musste.

Was heute skurril wirkt, entsprang dem Wunsch des Chef-Konstrukteurs (K. Michels), ein möglichst weitgehend integriertes Forschungsstativ zu schaffen. Und dazu gehörte eben auch die Integration der Leuchte in das Stativ! Wie beim Photomikroskop konnte bei diesem frühen Modell des STANDARD Universal eine 6V-15W-Niedervoltleuchte in einem vorzentrieren Leuchtrohr eingesetzt werden. Die hier angebotene Version hat stattdessen den Schwalben-Adapter für die größeren Lampenhäuser der Leuchte 60 (und anderer "großer" Leuchten).

Schönen Gruß,
Thomas