buntes Rätsel = Kontaktkleber

Begonnen von rekuwi, April 21, 2013, 22:48:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Rätselfreunde,

was hat mich hier beeindruckt?

Strömend:


Lavastrom:


Woge:


Spülsaum:


Feuersturm:


Alles aus Einem!
10x Objektiv, Pol. Licht, Lambdaplatte.

Frohes Rätseln zur späten Stunde
Regi

the_playstation

Hi Regi,
Das ist ein Dia von einem Bild vom Saturnmond Titan, daß Du unter ein Mikroskop mit Polfilter geschoben hast.  ;D ;D ;D
Alternativ Glaskratzer. :-[

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

Hallo Regi,

Eindeckmittel am Deckglasrand ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Bernd Kaufmann

#3
Liebe Regi,

Was auch immer es sein mag - es ist jedenfalls wunderschön.

Herzlich Urlaubsgrüße aus Thailand! Soll ich ein paar Sandproben mitbringen? Das Angebot gilt natürlich für alle Poliasten!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rekuwi

Lieber Jorrit,
keine Glaskratzer, die wären auch nicht doppelbrechend.

Lieber Jürgen,
auch kein Eindeckmittel, (das wäre eine Katastrophe wenn es doppelbrechend wäre)

Lieber Bernd,
danke für die Grüße aus Thailand. Klar, bring Sand mit, wenn was Uffregendes drin ist sicher ein Säckchen voll, damit es für alle reicht!

Herzliche Grüße
Regi

Ernst Hippe

Hallo,
ich habe 2 Vorschläge:
1. Flüssigkristalle von Spülmittel oder ähnlichem, plattgedrückt.
2. Gedehnte dünne Kunstoff-Folie.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

es ist leider auch kein Spülmittel und auch die gedehnte dünne Folie hat mit diesen Bildern nichts zu tun.

Kleiner Tipp für alle Mitratenden: diese Substanz wurde vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal gezeigt.
(und Du lieber Ernst weißt es jetzt sicherlich da ich Dich über diese Substanz befragte. Bitte noch nichts verraten und die anderen noch etwas raten lassen ;))

Herzliche Grüße
Regi

Monsti

Hallo Regi,

wurde die Substanz zuvor eingeschmolzen?

Rätselnde Grüße
Angie

rekuwi

Liebe Angie,

nein, die Substanz wurde nicht geschmolzen, ich habe sie nur eintrocknen lassen und danach ein wenig "traktiert". Ein Deckglas war nicht nötig.

Schmunzelnde Grüße
Regi

rekuwi

Liebe Ratenden und Pol-Interessierten,

da offensichtlich niemand eine weitere Idee hat löse ich das Rätsel auf: es ist ein Kontaktkleber (rudolfix 333). Der trocknet recht flott ein und dabei habe ich mit der Kante eines Objektträgers die Kleberfläche bekratzt.
Die reliefartige Wirkung habe ich durch schiefe Beleuchtung (Lambdaplatte nicht ganz eingeschoben) verstärkt.

Herzliche Grüße
Regi