Welche Objektive passen für altes schwarzes Nikon S-KT ?

Begonnen von antares0815, April 23, 2013, 20:02:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antares0815

Hallo, ich habe ein altes Nikon S-KT ersteigert mit den originalen HKW10 Bi Okularen am Binotubus, aber es waren keine Objektive dabei. Die Qualität der Mechanik und die Beleuchtungsmöglichkeiten sind ausgezeichnet und ich wollte das Mikroskop gerne benutzen, habe aber keinerlei Unterlagen über Objektiv und Okularabgleichlänge, aus der im Internet verfügbaren Beschreibung geht nur hervor, dass die Tubuslänge 160mm ist, mehr nicht. Ich habe versuchsweise mal meine 4, 10 und 40x Objektive von Hertel-Reuss (TL=170mm, Abgleichlänge 37mm) probiert und auch neuere DIN Objektive (No-Name, Abgleichlänge 45mm, TL 160mm) mit mäßigem Erfolg, d.h Bildfeldwölbung und Farbfehler sind ziemlich ausgeprägt. An meinem Will BX300 habe ich 2 Periplan NF 10x Okulare mit Will Objektiven dran (TL=160, Abgleichlänge 37mm), wo das Bild einfach insgesamt besser ist, obwohl die Bildfeldwölbung auch hier "gut" sichtbar ist. Kennt jemand von Euch die alten Nikon´s noch und kann mir sagen welche Objektive (gerade auch andere als Nikon) sich mit den bestehenden Kompensationsokularen von Nikon am besten vertragen, oder wäre es am sinnvollsten an beiden Mikroskopen z.B Okulare/Objektive von Zeiss oder Leitz zu nehmen, die dann ja aufeinander abgestimmt sind, denn Nikon Objektive älteren Datums sind nicht gerade zahlreich mehr verfügbar, gerade bei Leitz/Zeiss sieht es aber viel besser aus auf dem Gebrauchtmarkt und das kleine Schwarze (das Nikon) ist zu schade zum verstauben im Schrank... Gruss Andreas.

JB

Hi Andreas,

Kennen Sie diese Beschreibung schon? http://www.science-info.net/docs/Nikon/Nikon-S-Kt-Manual.PDF

Eine Angabe fuer die Abgleichlaenge der alten Nikon-Objektive ist schwer zu finden. Meiner Erinnerung nach sind es 37 mm (http://www.scopeoptic.biz/servlet/Detail?no=121; "Detailed description"); ich kann das aber spaeter mal nachmessen (andere Angaben: 33; 34; 36; 36.65; 37).

Stellen Sie doch eine Suchanzeige im "Mikromarkt". Moeglichweise kann Ihnen jemand ein komplettes Nikon-Set anbieten. Einfache Achromate sollten so nicht teuer sein.

Wo liegt eigentlich das Problem mit den Will-Objektiven? Moeglicherweise passen nur die Leitz-Okulare hier nicht perfekt. Die Bildfeldwoelbung koennen die Okulare uebrigens nicht beseitigen; die bleibt Ihnen bei einfachen Achromaten immer erhalten [nur Leitz Periplane ebnen teilweise die Woelbung von Leitz Achromaten (ein Sonderfall); allerdings auch nicht vollstaendig].

Ansonsten koennen Sie die Okular/Objektiv-Sets von allen Herstellern mit 160mm Tubuslaenge an diesem Stativ benutzen (am besten gleich aus einem Guss und nicht als Kombi von verschiedenen Herstellern).

Beste Gruesse,

Jon


"Baby Jack, we didn't know whether to get you a toy or a pet, so we've compromised and brought you a rattlesnake."

antares0815

Hallo Jon, vielen Dank fuer Ihre Erklaerung!
Ja das Manual von Nikon kenne ich, dadurch weiss ich dass die Tubuslaenge 160mm ist, ueber die Abgleichlaenge ist halt nichts zu finden, deshalb meine Frage ob jemand hier im Forum solch ein altes Nikon kennt mit originalen Objektiven oder mal nachmessen koennte. Die Will Objektive sind schon in Ordnung und der Einblick durch die Periplan Okulare entspannter und angenehmer als durch die Nikon Okulare, deren Einblick strengt mehr an.
Mangels orig. Nikon Objektiven weiss ich halt nicht ob sich an der Situation was aendern wuerde.

Die Bildfeldwoelbung ist auch an der Kombination Periplan-Will nicht wirklich stoerend, beim Nikon aber schon, vielleicht bin ich ja nur von der astronomischen Beobachtung her verwoehnt durch die Nagler Okulare.
Da mir der angenehme Einblick der Periplan Okulare gut gefaellt, werde ich mir mal ein Leitz Objektiv besorgen, also brauche ich eines mit 160mm TL, die Will Objektive haben 37mm Abgleichlaenge, ich kann aber auch ein Leitz mit 45mm nehmen, oder? An Leitz Okularen sollten ja 37mm und 45mm Objektive von Leitz kombinierbar sein ohne Einschraenkungen in der Bildqualitaet? Ich meine aus Sicht des Okulars, oder gab es Okulare aelteren Datums, die fuer 37mm Objektive bestimmt waren und wenn man die spaeteren 45mm Objektive des Herstellers nimmt braucht man auch Okulare neueren Datums die fuer 45mm Objektive gerechnet oder optimiert sind?
Gruss Andreas

Jürg Braun

Guten Tag Andreas

An einem Mikroskop mit 160mm TL sollten nur die neuen Leitz Okulare für 160mm Tubuslänge verwendet werden. Nur so wird das reale Zwischenbild an der richtigen Stelle "abgeholt". Die Leitz 37mm Objektive haben 152mm von der Objektiv Anschraubfläche bis zum Zwischenbild, die 45mm haben 150mm. Der Unterschied von 2mm sollte keine Probleme bereiten. Du musst aber alles 45mm oder 37mm Objektive nehmen. Sonst muss arg nachvokussiert werden.

Gruss

Jürg

JB

#4
Hallo Andreas,

Wie Juerg schon andeutet ist die Lage bei Leitz etwas kompliziert. Es gibt 3 Generationen von Optik:

               Tubuslaenge [mm]  Objektivabgleichlaenge     Okularabgleich     Zwischenbildlage
Ganz alt:    170                      37                                 18                      152
Alt:            170                      45                                 18                      152
Neu:           160                      45                                 10                      150

Entsprechend funktionieren nicht alle Kombinationen. Hier eine einfache Uebersicht :) Blau = Leitz "Alt"; Rot = Leitz "Neu"



Zunaechst mussen wir herausfinden, welche Okulare Sie haben. Was genau steht 'drauf? Finden Sie es heraus und wir koennen mehr ins Detail gehen.
Wenn es "Periplan NF 10x" ist, dann haben Sie Okulare aus der 170 mm Generation.
Diese sind fuer die Verwendung am 160 mm Mikroskop erst einmal nicht so geeignet. Sie koennen aber mit einer Papierhuelse die Okulare um 8 mm anheben wenn Sie wollen. Dann ist die Tubuslaenge wieder korrekt. Funktionieren so vielleicht auch besser mit den Will-Objektiven??

Eine weitere schnelle Loesung waere auch, sich die passenden Okulare von Will zu besorgen!

Beste Gruesse,

Jon

antares0815

Vielen, vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben, jetzt kommt langsam etwas Licht ins Dunkel!!

Es sind in der Tat Periplan NF 10x Okulare, den Tipp mit den 8mm anheben werde ich gleich bei Gelegenheit ausprobieren und berichten (wenn der Nachwuchs schlaeft..)
Welche Leitz-Okulare waeren zu empfehlen wenn man EF oder NPL-Fluortars nimmt?
Nach Will Okularen werde ich auch mal meine Fuehler ausstrecken....

Gruss Andreas.

JB

Zitat von: antares0815 in April 24, 2013, 18:24:20 NACHMITTAGS

Welche Leitz-Okulare waeren zu empfehlen wenn man EF oder NPL-Fluortars nimmt?


Hallo,

EF Achromate (immer fuer 160 mm):
Leitz Periplan GF 10x/18 (preiswert; fuer 160 mm Tubuslaenge)
Leitz Periplan 10x/18 Brille (teurer; fuer Brillentraeger; fuer 160 mm)

NPL Fluotare (jene fuer 160 mm), ebenso:
Leitz Periplan GF 10x/18
Leitz Periplan 10x/18 Brille *

Im Prinzip sind die Periplane abwaerts und aufwaerts kompatibel, wenn man nur die Tubuslaenge richtig anpasst (die Leitzexperten im Forum moegen mich korrigieren).

* Die entsprechenden Leitz "Alt" fuer 170 mm, die Sie vermeiden sollten, heissen:
Leitz Periplan GF 10x
Leitz Periplan 10x Brille [= die Angabe "18" fuer die Sehfeldzahl fehlt!]

Wenn Sie eine Ausstattung mit EF oder NPL Fluotaren in Erwaegung ziehen, dann passen optimal:
- die ganz oben genannten Periplane
- EF fuer 160 mm (Leitz "Neu")
- NPL Fluotare fuer 160 mm (Leitz "Neu")
- NPL Achromaten fuer 170 mm, 45 mm Abgleich, mit Eigenvergroesserung von 16x bis 100x (Leitz "Alt")
- NPL Fluotare fuer 170 mm, 45 mm Abgleich, mit Eigenvergroesserung von 16x bis 100x (Leitz "Alt")

Beste Gruesse,

Jon