Hauptmenü

Rätselbild

Begonnen von peter-h, August 17, 2013, 17:17:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Ratefreunde/innen,

in einem vorherigen Thread hatte ich 3 Bilder von 3 Kameras eingestellt, möchte aber das Spiel Schloß auf-zu-auf-zu nicht mehr mitmachen. Um ein richtiges Rätsel daraus zu machen, nun folgende Vergleiche.

Eine oft als Billigheimer abgewertete C-mount 5 MP CMOS Kamera von Imaging Source im Vergleich zu einer Aufnahme mit der Canon 450D. Wer Lust und Zeit hat, der vergleiche die tech. Daten von Imaging Source zu AxioCam ERc 5s von Carl Zeiss, über Preise reden wir nicht.

Beide Aufnahmen sind nachbearbeitet ! Es geht darum : Wo fehlen Informationen und wo sind große Farbverwerfungen sichtbar.

Die Adaption für die Canon war über ein Projektiv NFK 1,67x 125 erfolgt, also wie von Olympus einmal gedacht, die C-mount Kamera über ein Olympus Okular WHK 10x/20L zusammen mit einem Plössl Okular 12,5mm als Kameraobjektiv.



Kenner ans Werk  ;D ist ganz leicht.
Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

das rechte hat etwas mehr Details.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Johannes Kropiunig

Hallo,

ich wollte gerade schreiben, dass das linke mehr Details hat, zumindest dort wo der Hintergrund weiß ist  ;D
Ist halt schwer zu beurteilen wenn mit EBV daran gegangen wurde und auch noch verkleinert auf 500x1000 Pixel pro Bild.
Mit einem Vorschlaghammer richte ich auch jedes Auto so her, dass selbst der Besitzer Schwierigkeiten hätte es wieder zu erkennen.
Trotzdem, Rechts ist meiner Meinung nach die Canon.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

peter-h

Ein großer Ansturm auf das Rätsel  :D

Der linke Bildteil wurde mit der Canon 450D aufgenommen, der rechte Teil mit der kleinen CMOS DFK72.
Bildbearbeitung, Speicherung als JPG und Darstellung auf unterschiedlichste Bildschirme lassen in dieser Vergrößerung nie eine klare Entscheidung zu. Einzig die Farbwiedergabe zeigt ein wenig, dass es durch Gammakorrekturen möglich ist, die beiden sehr unterschiedlichen System etwas anzunähern. Der Unterschied in der Pixelzahl ist deutlich erkennbar, wenn man sich die Details ansieht.



Ende des unmöglichen Kamerarätsels und Grüße
Peter

rhamvossen

Hallo Peter,

Wie wärs denn mit ein Frisch-Präparat? Algen oder so etwas. Ich finde das die bunte Reihe an Farben in einen gefarbten Schnitt so einen Vergleich nicht richtig zu gute kommt. Ich habe immer den Eindruck (ist natürlich Subjektiv) das die reine und natürlichen Farben in ein Frisches Präparat besser geignet sind für ein Vergeleich oder beurteilung von Objektive. Beste Grüsse,

Rolf