Zeigt her eure Bilder: Staurastrum

Begonnen von Manfred Melcher, Mai 03, 2013, 12:23:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

   Liebe Mikrofotofreunde,

   heute möchte ich wieder unsere Algenfreunde zu Wort (Bild) kommen lassen mit Staurastrum.

   Mein Beispiel zeigt (hoffentlich!) Staurastrum muricatum.




                                             



   Viel Spaß!

   Liebe Grüße

   Manfred

Holger Adelmann

Hallo Manfred, gerne.
Ich habe derzeit im Angebot eine Staurastrum monticulosum var. groenlandicum (det. Rupert Lenzenweger) im Jamin-Lebedeff-Interferenzkontrast,
sowie eine Staurastrum sp. in Teilung (DIC).

Herzliche Grüsse
Holger







Monsti

Hallo Manfred,

meine Auswahl:



Staurastrum varians RACIB. var. varians, Länge/Breite: knapp 35 µm. Fundort: Pillerseemoor (St. Ulrich a.P., Tirol)



Staurastrum inconspicuum NORDST., Länge: 13-15 µm. Fundort: Lauchseemoor (Fieberbrunn, Tirol)



Staurastrum capitulum BREB. ex. RALFS var. capitulum, Länge: knapp 40 µm. Fundort: Lauchseemoor



Staurastrum quadrispinatum TURN., Länge: um 25 µm, Fundort: Lauchseemoor

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo Manfred,

Rupert Lenzenweger bat mich, zwei seiner Fotos einzustellen:



Staurastrum traunsteineri in einer Luftblase



Staurastrum brasiliense

Herzliche Grüße
Angie

Ralf

Hallo,

mit Staurastrum hatte ich mich auch mal beschäftigt, hier ein Beispiel:



Staurastrum brachiatum, im Phasenkontrast sieht man gut die Gallerhülle mit eingelagerten Bakterien.


r.lenzenweger

Hallo,
Zum Staurastrum brasiliense wäre noch zu erwähnen, dass es nicht - wie der Artname vermuten lässt - nur in Brasilien vorkommt, sondern der Fund dieses bizarren Staurastrums stammt aus Tschechien (Böhmerwaldgebiet), es sollte da noch vereinzelt zu finden sein.
Rupert Lenzenweger