Justierung eines Binotubus

Begonnen von David 15, Mai 04, 2013, 19:16:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David 15

Hallo Zusammen !

Ich denke einige haben ja meine Suchanfrage im Mikro-Markt gesehen und wissen, dass ich auf der Suche nach einem Binotubus für das Zeiss Inversmikroksop ID03 war. Ich habe während meiner Suche das Mikrokskop auf Forderman gebracht, indem ich die verharzten Triebe und den kaputten Kreuztisch wieder in Gang gebracht habe. Glücklicherweise bin ich nach einiger Zeit an einen solchen Binotubus gekommen. Mein Problem ist aber,dass der Binotubus dejustiert ist und ich ihn somit nur als Montubus verwenden kann  :-\.

Meine Frage lautet nun, wer so einen Binotubus wieder in Ordnung bringen kann. Ich bin dazu leider nicht in der Lage. Ich denke,dass sich jemand finden wird. Das größere Problem an der Geschichte ist aber mein Budget. Die Justierung ist nämlich, soweit ich weiß, nicht ganz einfach.  Vielleicht findet sich jemand der den Binotubus für mich als Schüler justieren kann. Es gäbe als kleine Entschädigung auch ein paar schöne Präparate von mir.

Ich könnte den Bino auch mit auf die Kornrade mitnehmen, da ich dort dieses Jahr auch vertreten sein werde.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

liftboy

Hallo David,

schön, dass Du auch kommst.
Ich kann Dir nicht direkt helfen, werde aber zur Kornrade einen Zeiss/J Bino mitbringen; vielleicht passt er ja.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

Hallo David,

ich könnte mir den Binotubus mal ansehen und ggf. die Einstellungen vor Ort korrigieren. Der Zeitraum während der ersten beiden Vorträge würde sich dazu anbieten.

VG
Bernd

David 15

Hallo,

Vielen Dank für eure Angebote !

Ein Forumsmitglied hat aber bereits seine freundliche Hilfe angeboten. Daher bin ich bestens versorgt !

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''