Zellteilung von Euastrum oblongum im Film

Begonnen von Tausendblatt, Mai 07, 2013, 02:30:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Hallo,

nun da der Frühling endlich da ist, können auch die Zieralgen
sich der Vermehrung widmen.

Ich habe mal einen Film mit der Zellteilung von Euastrum oblongum gemacht.
Bemerkenswert fand ich, das sich die Alge vor der Teilung mit einer schleimartigen
Hülle umgibt - zu sehen bei 0':17". So lassen sich Algen vor einer Teilung besser erkennen...
Die Teilung kann man hier bei 125facher Zeitraffung sehen.
Start der Aufnahmen hierzu war um 19h16, bei 22h37 wurde unterbrochen (es tat sich nichts mehr);
am nächsten Morgen ab 11h04 wurde bis 11h40 weitergefilmt.
dazu noch ein paar Szenen mit Bewegungen der Algen und der Plasmaströme.

Das Video (zum Starten einfach anklicken):

http://www.youtube.com/v/gzh5j3NJ5-Q?rel=0"%20type="application/x-shockwave-flash"width="640"%20height="360"

oder in HD unter:

http://www.youtube.com/watch?v=gzh5j3NJ5-Q

Zeiss Standard 18; Planapo 10/0,32; Planapo 25/0,65; Planapo 40/0,95; Ultrakondensor; Achr.-Apl. 1,4;
Kpl 20x/8; S-Kpl 16x/12,5; S-Kpl 10x/20

Beste Grüße

Jens

Gerald

Hallo Jens,

ein super Video!

Welche Datenmenge ist bei dem Originalvideo aufgelaufen? Denn Du hast bestimmt während der Zellteilung die ganze Zeit die Kamera mitlaufen lassen und die Zellteilung benötigt nach meinen Beobachtungen ca. 1-2 Stunden. In der Zeit verdunstet bei mir immer der Wasserfilm und der erhöhte Deckglasdruck verlangsamt die Zellteilung (bis zum Stillstand). Wie hast Du das gelöst?

Vielen Dank für´s Zeigen.

Gerald

Ernst Hippe

#2
Hallo Jens,
bemerkenswerte Aufnahme!! Interessant finde ich auch, daß das grüne Plasma bei der einen Zelle viel früher einströmt in den neuen Zellteil.
P.S. ...und das erst nach der Teilung der Zellen. Bei Micrasterias habe ich das gleichzeitig und lange vor der Teilung gesehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Jens

das ist ja fantastisch, das habe ich so auch noch nicht gesehen!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

schuppi

Hallo,

das ist der Wahnsinn, vielen herzlichen Dank fürs Zeigen!

Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Monsti

Hallo Jens,

einfach irre!!! Es erstaunt mich, in welch frühem Stadium sich die Zellen voneinander getrennt haben. Offenbar ist das ganz unterschiedlich, denn gerade bei E. oblongum hatte ich es auch schon anders gesehen.

Vielen Dank für die hochinteressante Sequenz und herzliche Grüße
Angie

Tausendblatt

#6
Hallo Gerald,

oh, ja, die Datenmengen... die 2TB-Auslagerungsplatte ist jedenfalls schon fast voll...

Das Deckglas wurde mit 80 µm Konstantandraht auf konstantem Abstand gehalten und
verdunstendes Wasser durch gelegendliches Nachträufeln von dest. Wasser aufgefüllt.
Große (24/40) Deckgläser geben dabei etwas Spielraum.

Viele Grüße

Jens

P.S.: Ich habe die Zeitdaten der Teilung oben ergänzt...


Zitat von: Gerald in Mai 07, 2013, 07:54:42 VORMITTAG
Hallo Jens,

ein super Video!

Welche Datenmenge ist bei dem Originalvideo aufgelaufen? Denn Du hast bestimmt während der Zellteilung die ganze Zeit die Kamera mitlaufen lassen und die Zellteilung benötigt nach meinen Beobachtungen ca. 1-2 Stunden. In der Zeit verdunstet bei mir immer der Wasserfilm und der erhöhte Deckglasdruck verlangsamt die Zellteilung (bis zum Stillstand). Wie hast Du das gelöst?

Vielen Dank für´s Zeigen.

Gerald

Tausendblatt

Hallo Angie,

interessant - bei mir trennen sich die (bisher) immer so früh.
Konntest Du auch die "Schleimhülle" beobachten?

Beste Grüße

Jens

Zitat von: Monsti in Mai 07, 2013, 11:13:45 VORMITTAG
Hallo Jens,

einfach irre!!! Es erstaunt mich, in welch frühem Stadium sich die Zellen voneinander getrennt haben. Offenbar ist das ganz unterschiedlich, denn gerade bei E. oblongum hatte ich es auch schon anders gesehen.

Vielen Dank für die hochinteressante Sequenz und herzliche Grüße
Angie

Tausendblatt

Hallo Ernst,

ja, das habe ich auch so beobachtet, Micrasterias thomasiana hält da recht lange zusammen,
manchmal scheinen es noch die Teilungspaare vom Vortag zu sein...


Beste Grüße

Jens

Zitat von: Ernst Hippe in Mai 07, 2013, 08:59:44 VORMITTAG
Hallo Jens,
bemerkenswerte Aufnahme!! Interessant finde ich auch, daß das grüne Plasma bei der einen Zelle viel früher einströmt in den neuen Zellteil.
P.S. ...und das erst nach der Teilung der Zellen. Bei Micrasterias habe ich das gleichzeitig und lange vor der Teilung gesehen.

Gerald

Hallo Jens,

mit welcher Kamera hast Du die Videosequenzen gefilmt? Wenn ich es richtig sehen dann hast Du in HD gefilmt? Welche Videoschnittsoftware verwendest Du?

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Gerald

Tausendblatt

#10
Hallo Gerald,

das sind ursprünglich Full-HD-Aufnahmen einer Canon EOS 5DII.
Der Trick dabei war, die EOS per Magic Lantern (das ist eine Systemerweiterung zur Kamerasoftware) zeitrafferfähig zu machen!

Viele Grüße

Jens
Zitat von: Gerald in Mai 07, 2013, 14:15:08 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

mit welcher Kamera hast Du die Videosequenzen gefilmt? Wenn ich es richtig sehen dann hast Du in HD gefilmt? Welche Videoschnittsoftware verwendest Du?

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Gerald

Gerald

Hallo Jens,

wie hast Du es mit der Datenmenge während der Aufname gemacht? Ich lasse die Daten beim Filmen auf den Chip schreiben und übertrage im Anschluss dann die Daten via USB. Kann man die Daten schon während der Aufnahme übertragen? Gibt es nicht auch eine File-Größenbegrenzung von 4 GB? Denn die Datenmenge in Full-HD ist ja, wie Du geschrieben hast, gigantisch.

Viele Grüße

Gerald

r.lenzenweger

Hallo Jens,
im Normalfall bleiben die beiden, bei einer Teilung sich entwickelnden Zellen, bis zur Bildung der Sekundärwand an einander "hängen", andernfalls liegt immer eine, wenn auch geringfügige, mechanische Einwirkung vor.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger   

Gerald

Zitat von: Tausendblatt in Mai 07, 2013, 18:08:03 NACHMITTAGS
Der Trick dabei war, die EOS per MagicLatern (das ist eine Systemerweiterung zur Kamerasoftware) zeitrafferfähig zu machen!

Hallo Jens,

und noch eine Frage  ;) : unter welchem Menüpunkt (http://wiki.magiclantern.fm/userguide) findet sich die Funktion für die zeitrafferfähig Aufnahme mit Hilfe von MagicLatern?

Vielen Dank für die Infos.

Gerald

Tausendblatt

#14
Moin Gerald,

das mache ich auch so, auf dem Chip aufnehmen, dann per Kartenleser übertragen...
Ob man auch direkt auf den Labtop übertragen kann habe ich nicht ausprobiert, das brauche ich nicht.
Die 4 GB-Grenze ist kein Problem, da Magic Lantern bei Erreichen per Autoneustart eine weitere Datei anlegt.
Im Übrigen reduziert der Zeitraffer in der Kamera die Datenmengen ja erheblich (etwa wenn nur alle 1" ein Frame aufgenommen wird).

Viele Grüße

Jens

Zitat von: Gerald in Mai 08, 2013, 08:27:52 VORMITTAG
Hallo Jens,

wie hast Du es mit der Datenmenge während der Aufname gemacht? Ich lasse die Daten beim Filmen auf den Chip schreiben und übertrage im Anschluss dann die Daten via USB. Kann man die Daten schon während der Aufnahme übertragen? Gibt es nicht auch eine File-Größenbegrenzung von 4 GB? Denn die Datenmenge in Full-HD ist ja, wie Du geschrieben hast, gigantisch.

Viele Grüße

Gerald