Pleurosigma putzmunter

Begonnen von rekuwi, Mai 08, 2013, 21:55:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Diatomeenliebhaber,

vom Südstrand auf Amrum habe ich bei Ebbe etwas Blasentang im Meerwasser heimgenommen. Beim mikroskopieren fand ich etliche muntere Pleurosigma-Kieselalgen:





25x bzw. 40x Objektiv, DIC, bißchen geputzt und mit Photoshop aufgehübscht.

Dies als kleines Mitbringsel für Euch.

Herzliche Grüße
Regi

Päule Heck

Liebe Regi,
vielen Dank für das Mitbringsel. Die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Da ich mich ja weitgehend mit der Fotografie von präparierten Diatomeen beschäftige, finde ich es ausgesprochen erfrischend, sie mal lebend anschauen zu können.
Herzliche Grüße
Päule

rekuwi

Lieber Päule,

freut mich sehr daß Dir die Aufnahmen gefallen.
Ich habe auch nicht die Absicht die Algen in irgendeine kochende Chemikalie zu werfen, die dürfen erstmal weiterleben (müssen allerdings mit einem Gläschen im Kühlschrank vorlieb nehmen).
Meist findet sich per Zufall in so einer Probe auch noch ein Kieselalgengerippe.

Herzliche Grüße
Regi