Hauptmenü

Trithigmostoma?

Begonnen von novus, Mai 10, 2013, 20:10:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novus

Hallo!

Dieses Mal glaube ich zu wissen, um welchen Ciliaten es sich handelt und möchte mich lediglich rückversichern.

Ich denke, es handelt sich um Trithigmostoma cucullulus. In einer meiner älteren Quellen (Bick, 1972) wird die Art noch als Chilodonella cucullulus geführt.

Lebensraum: Faulschlamm, Oberflächenprobe mit vielen Algen und Diatomeen

Größe: 120 µm

Kernverhältnisse: 1 Man, 1 Min

Ciliatur: Über die ganze Breite der Unterseite laufen parallele Cilienreihen entlang der Längsachse (siehe Abb 2). Das spricht m. E. für Trithigmostoma, anstatt für Chilodonella, bzw. Pseudochilodonopsis.

Besonderheiten: Mundreuse und Algen als Ernährung (siehe Abb. 1; bei anderen Exemplaren sind noch viel mehr Algen im Zellkörper)



Mundreuse und Algen im Zellkörper



Abb. 1) 160x, 120µm


Cilienreihen



Abb. 2) 160x, 120µm

Liege ich mit der Klassifikation richtig?

Viele Grüße,
Michael

Monsti

Hallo Michael,

schöne Bilder, wobei ich zur Bestimmung nichts beitragen kann. Ich kann Dir aber verraten, wie Du das µ hinkriegst: Strg + Alt + m

Herzliche Grüße
Angie

novus

Hallo Angie!

Danke vielmals, das µ ist schon mal die halbe µte  :)

(Ich gesteh's ja: Ich war einfach zu bequem, nach den Mac-Sonderzeichen zu suchen. Beim Windows-Rechner war das Ding ja noch wenigstens irgendwo auf der Tastatur zu sehen)

Herzliche Grüße,
Michael

Michael Plewka

#3
hallo Michael,

ich halte  deine Diagnose für richtig. Die präorale Naht sowie die Ciliatur sind gut erkennbar. M. Kreutz hast das Viech mal im Forum detailliert mit informativen Bildern vorgestellt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4311.0

beste Grüße Michael Plewka


P.S. das "µ" ist bei Apple "alt m"

novus

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort! Schön, dass ich diesmal richtig gelegen habe. So langsam wird's ;)

Die Bilder von Martin Kreutz sind hochinteressant. Ich muss mal schauen, ob ich das PAM auch fotografieren kann. Heute gehe ich wieder zu meiner Schlammkuhle und vielleicht finde ich dann wieder ein paar der Organismen.

Herzliche Grüße,
Michael

Bernhard Lebeda

Zitat von: novus in Mai 11, 2013, 11:36:21 VORMITTAG
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort! Schön, dass ich diesmal richtig gelegen habe. So langsam wird's ;)



Na ja, mit der richtigen Literatur muss das ja nun auch klappen!  ;)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

novus

Zitat von: Bernhard Lebeda in Mai 11, 2013, 16:08:12 NACHMITTAGS
Zitat von: novus in Mai 11, 2013, 11:36:21 VORMITTAG
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort! Schön, dass ich diesmal richtig gelegen habe. So langsam wird's ;)



Na ja, mit der richtigen Literatur muss das ja nun auch klappen!  ;)

LG Bernhard

;)

Herzliche Grüße,
Michael