Hauptmenü

Leitz & Revell

Begonnen von Stefan_O, Mai 15, 2013, 13:48:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

wer kleine Schäden am Leitz-Mikroskop ausbessern will, ohne gleich den umweltfeindlichen Grosskübel kaufen zu wollen, kann auf die Revell-Modellfarben zurückgreifen:

Leitz hellgrau (letzter Orthoplan Farbton -> Stativ, Lampenhaus): Revell SM371, Color hellgrau, seidenmatt
http://www.revell-shop.de/Produktgruppe/Farben-Zubehoer/Farben/Email-Color/Color-hellgrau-seidenmatt.html
(entspricht RAL 7035)

Leitz dunkelgrau (Lampenhaus 10x -> Entlüftungsgitter): Revell Matt 9, Color anthrazit, matt
http://www.revell-shop.de/Produktgruppe/Farben-Zubehoer/Farben/Email-Color/Color-anthrazit-matt.html
(entspricht RAL 7021)

Beide Farbtöne passen gut, die Farbe ist allerdings ziemlich dünnflüssig und muss eventuell mehrmals aufgetragen/aufgetüpfelt werden. Ohrenstäbchen geht dafür recht gut. Irgendwo im Netz habe ich jemanden gefunden, der wegen der guten Temperaturbeständigkeit der Revell-Lacke seine Bremsbrücken am Auto damit anmalt, heisses Lampenhaus ist also kein Problem.

Für Zeiss, siehe http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=763.0

Gruss,
Stefan

PS1: Kleiner Spass: Revell schreibt zur Verwendung von Matt 9: - als Bemalung von Zielsuchknöpfen an Raketen. Also los....

PS2: Ja, auf den Literpreis gerechnet ist die Farbe teuer. Macht aber keinen Sinn, einen 10 kg Kübel im Keller zu haben, nur weil dort der Literpreis 500% günstiger ist. Wer anderer Meinung ist, möge bei "Pappa ante Portas" Herrn Lohse beim Senf kaufen anschauen  :D.

Bitte keine Diskussionen zu den PS..

Frank D.

Hallo Stefan,

ein kleiner Hinweis zu PS2 sei mir erlaubt.
Ich habe hier eine Zigarrenkiste voller Revellfarben, alle über 40 Jahre alt. Kopfstehend gelagert, sind sie auch heute noch in einwandfreiem Zustand und nach Zugabe von einigen Tropfen Verdünner streichzart zu verarbeiten.

Bunte Grüße
Frank

Holger Adelmann

Vielen Dank Stefan, sehr hilfreich !

Herzliche Grüsse
Holger

Diana1982

Hallo Zusammen,

Als ich neulich nach einer passenden Farbe zum Ausbessern von Macken und abgeriebenen Kanten an meinem lichtgrauen ("weißen") Orthoplan gesucht habe, bin ich auf diesen älteren tollen Beitrag gestoßen - Vielen Dank dafür, Stefan!

Heute ist das Döschen Revell SM371 angekommen und ich habs gleich ausprobiert. Es ist so dermaßen perfekt geworden! Bin echt begeistert  :D :D :D
Hab zum Auftragen je nach Macke ein Wattestäbchen, einen Zahnstocher oder die Finger benutzt. Stellen, die nach dem Auftragen etwas matt erschienen sind, habe ich nach Antrocknen des Lackes mit einem Tuch nachpoliert. Bis auf eine Stelle in der Fläche, die ich morgen nochmal nachbearbeite, sieht man nicht, dass überhaupt etwas ausgebessert wurde. Außerdem bleiben mir für morgen noch ein paar Mikromäckchen  ;)

Von einer Stelle habe ich mal Vorher-Nachher-Bilder gemacht (dann war ich so im Arbeitseifer, dass es leider bei dem einen Vorher-Bild geblieben ist) - siehe angehängte Bilder.

Viele Grüße
Diana



Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Udo Maerz

Frage an die Experten:

Gibt es vergleichbare Angaben (und Erfahrungen) auch für schwarze Leitz-Mikroskope ?

Im voraus vielen Dank
Udo