Hauptmenü

Experimente mit Seifenschaum

Begonnen von belay68, Mai 15, 2013, 23:01:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belay68

Hallo Forum,

gestern habe ich etwas "Seifenlösung" (Seifenblasenfläschchen für Kinder) auf einen Objektträger getropft und eintrocknen lassen.

Heute ein Deckglas aufgelegt und das Präparat im polarisierten Licht begutachtet. Dabei den Kondensor etwas verdreht, so dass eine Art schiefe Beleuchtung entstand.
Selbstverständlich ohne wissenschaftlichen Wert - aber wie ich finde ganz nett anzusehen.

Viel Spaß beim Betrachten.

VG
Bernd

beide Bilder mit Planneo 10x

Bernd Kaufmann

Hallo Namensvetter,

das sind beeindruckende Bilder! Sie werfen aber (wenigstens bei mir) Fragen auf: Wurde gestapelt, oder ist DIC im Spiel? Die Tiefe ist ja enorm - und trotzdem durchgehend scharf? Hast Du den ganzen Kondensor "verdreht", oder nur ein wenig an den Zentrierschrauben gedreht?

Zur Wissenschaftlichkeit: Die Seifenlösung ist sicher heute keine zu große Herausforderung mehr. Aber wie man zu solchen Aufnahmen kommt, schafft auch Wissen und macht bestimmt Vielen viel Spaß.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Nomarski

Hallo Gleichnamige,

jetzt muß ich mich doch auch noch dazu melden, damit es noch fetter wird.  ;D
Nachdem ich mir das ganze so angesehen habe, ist mir schon wieder was Neues eingefallen. ;)

Viele Grüße
Bernd

belay68

Hallo Bernds,

es freut mich, wenn die Bilder einerseits gefallen und im Idealfall andererseits auch noch inspirieren  ;D

Die Bilder sind nicht gestackt. Der dreidimensionale Effekt ist tatsächlich nur durch das "Verdrehen" des Schaltkondensors am Axioskop entstanden - ich habe die Position für "Hellfeld" etwas seitlich ausgeschwenkt - das war es schon.
Geschärft mit Photoshop und ein wenig Kontraste angehoben und auf Forumsgröße verkleinert.

VG
Bernd

rheinweib

Hallo lieber Bernd, Bernds, Bernde?.....watt ne Berndlerei?  ;D
Ein/e Nichtbernd/in würde auch sehr interessieren, ob das ein Stack ist.
Das untere Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen, gefällt mir richtig GUT!

Gruss
Bernd.....ähh...Heike  ;D

Edit: upps, zeitgleich wurde meine Frage beantwortet....

Bernd Kaufmann

Liebe Heike,

Du hast recht, es muss hier ein Nest mit Bernden geben.  ;D Vielleicht dem Zeitgeist geschuldet, als man von Adolf die Schnauze zurecht gestrichen voll hatte und einen neuen Anfangsbuchstaben für Namen gesucht hat? Für meinen Jahrgang könnte da schon etwas dran sein.

Genug OT - Bernd (L), das ist höchst interessant. Funktioniert bei mir allerdings mit fertigen Pol-Präparaten so einfach nicht. Werde wohl meinem Enkel eine Freude machen und ihm eine "Seifenblasen-Blase" schenken, von der ich mir etwas abzweige.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bernd Kaufmann in Mai 16, 2013, 09:15:33 VORMITTAG

Genug OT - Bernd (L), das ist höchst interessant. Funktioniert bei mir allerdings mit fertigen Pol-Präparaten so einfach nicht. Werde wohl meinem Enkel eine Freude machen und ihm eine "Seifenblasen-Blase" schenken, von der ich mir etwas abzweige.

Du hattest schon schlechtere Ideen, lieber Bernd  ;)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8739.0

Für Seifenblasenmikroskopie ist reines Auflicht schon interessant!

OT: von wegen Zeitgeist-Bernd: meine Mutter wollte mich "Bernd" taufen, aber die Krankenschwester bestand darauf, dass das lediglich die Kurzform von Bernhard wäre und Bernd ginge leider so nicht durch.  ;D ;D  Woraus wir messerscharf schliessen können, dass Krankenschwestern auch nicht immer alles wissen, oder es gibt viele illegale Bernde  ;D ::)

Viele Mikrogrüße

Bernhard (sic!)
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung