„Rätselhafter“ Küchenfund

Begonnen von Heiko, Mai 18, 2013, 23:00:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

die Küche soll ja der heimliche Mittelpunkt des Hauses sein – geradezu unheimlich, was dort alles zu finden ist:


10er Obj., Streiflicht, Silikonöl mit Dickglas, gestapelt

Anzumerken ist noch, dass ich mir über die ,,genaue Identität" des Gezeigten durchaus nicht vollständig im Klaren bin.
Ich hoffe also auf Rätselspaß und Aufklärung.

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo noch einmal,

mit dieser Aufnahme wird die Sache übersichtlicher – oder?



Viele Grüße,
Heiko

JB

Hallo,

Der Teekessel muss aber dringend mal entkalkt werden  ;D ;D

Jon

Udo Maerz

Hallo Heiko,

das erinnert mich spontan an etwas Mineralisches,; es könnte das Korrosionprodukt aus kalkhaltigem Wasser und einer Kupferleitung sein.

Das Mineral Smithsonit in seiner kupferhaltigen Varietät (Cu, Zn)CO3 hat verdammt viel Ähnlichkeit damit (bloß wo kommt das Zink dann her?)

http://www.realgems.org/edelsteine_liste/pic/big%20smithsonite%2028.jpg

Bin auf die Lösung gespannt.

viele Grüße
Udo Maerz




Heiko

Hallo Jon und Udo,

zwar nicht im Teekessel, sondern im Ablaufsieb des Wasserhahns gefunden, sind wir uns über Kupfer und Karbonat denke ich einig.
Malachit – ist meine Vermutung – ein Kupferteilchen als Kern vorausgesetzt. Säureprobe auf Karbonat jedenfalls positiv.

Viele Grüße,
Heiko

Heribert Cypionka

Hallo Heiko,

sehr schönes Rätsel - das zweite Bild wäre nur in 3D noch zu toppen ;-)

Lieben Gruß

Heribert Cypionka