Asplenium septentrionale (nordischer Streifenfarn)

Begonnen von derda, Mai 28, 2013, 21:19:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Liebe Schnippelfreunde,

auf der Nitztalexkursion haben wir an einer Felswand einen schönen nordischen Streifenfarn gefunden, von dem ich hier einen Schnitt zeigen möchte.

Der  Nordische Streifenfarn (Asplenium septentrionale) gehört zu den Streifenfarngewächsen und ist in Deutschland nicht mehr allzu häufig zu finden.

Weitere Informationen sind bei Wikipedia zu erlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordischer_Streifenfarn

Eine Makroaufnahme zeigt den Fundort (Foto von C. Wagner):



Leider ist die Färbung etwas misslungen, deshalb eine Kombination aus schiefer Beleuchtung mit leichtem Polanteil:



Viele Grüße

Erik


Fahrenheit

Lieber Erik,

danke für den Querschnitt durch diese urtümliche Pflanze!

Vielleicht magst Du uns noch schreiben, wie Du geschnitten und präpariert hast.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

derda

Hallo Jörg,

der Sproß wurde in AFE fixiert und dann mit der Rasierklinge unter dem Stemi geschnitten. Nach dem Wässern habe ich mit Herrmannscher-Wacker-Lsg.  gefärbt (war nur schwach gefärbt), dann aber den Fehler gemacht und eine zweite Wacker-Färbung draufgegeben... das Ergebnis sieht man.

Ich werde nächste Woche einen neuen Versuch starten.

Viele Grüße

Erik


Bernhard Lebeda

Zitat von: Erik W. in Mai 29, 2013, 09:37:08 VORMITTAG
Hallo Jörg,

der Sproß wurde in AFE fixiert und dann mit der Rasierklinge unter dem Stemi geschnitten. Nach dem Wässern habe ich mit Herrmannscher-Wacker-Lsg.  gefärbt (war nur schwach gefärbt), dann aber den Fehler gemacht und eine zweite Wacker-Färbung draufgegeben... das Ergebnis sieht man.




Hallo Erik

Du weißt immer wieder zu überraschen! Ich dachte Du hättest Deine ganzen Botanik Plörren verkauft?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

derda

Hallo Bernhard,

eine Rasierklinge und Objektträger hatte ich noch  ;). Werde für die nächsten Schnitte das Mikrotom aus der Versenkung holen.

Viele Grüße

Erik