Das Rädertier Notommata aurita in einem video

Begonnen von Tausendblatt, Mai 28, 2013, 13:18:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Hallo,

mal wieder ein Video - diesmal geht es um das Rädertier Notommata aurita.
Aus einer Probe, die ich im Februar aus einem kleinen Waldsee nam, was mir beim
Durchbrechen der Eisschicht ein unfreiwilliges Fußbad einbrachte... :-S

Um die Bewegung dieser Wesen verfolgen zu können, habe ich sie nicht unter einem Deckglas
festgesetzt, sondern ihnen viel Raum gegeben.

Das Video (zum Starten einfach anklicken):

http://www.youtube.com/v/7Gikia-0ksI?rel=0"%20type="application/x-shockwave-flash"width="640"%20height="360"

oder in HD unter:

http://www.youtube.com/watch?v=7Gikia-0ksI

Beleuchtung: Dunkelfeld und asymmetrische Rheinberg/Col Mischtechnik
Zeiss Standard 18; Neofluare 6,3, 10 and 16; Kondensor Achr.-Apl. 1,4 mit Schraublinse 0,63 und 0,9;
S-Kpl 16x/12,5; S-Kpl 10x/20

Beste Grüße

Jens
P.S.: Es scheint sich um eine Synchaeta zu handeln - wird später korrigiert...

the_playstation

Hallo Jens,
Was mir besonders gefällt ist die weiche Kameraverfolgung des Rädertieres. :D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Tausendblatt

Hallo Jorrit,

ja, das hat ein Gleittisch möglich gemacht... :-)

Beste Grüße

Jens

Zitat von: the_playstation in Mai 28, 2013, 15:37:19 NACHMITTAGS
Hallo Jens,
Was mir besonders gefällt ist die weiche Kameraverfolgung des Rädertieres. :D

Liebe Grüße Jorrit.

Monsti

Hallo Jens,

ja, sieht auch für mich eher wie Synchaeta aus. Ich kenne diese Viecher als ausgesprochen flinke Gesellen und deshalb schwierig zu fotografieren. Dafür ist der Film toll gelungen.

Herzliche Grüße
Angie

ruhop

Hallo, Angie.

Synchaeta war auch mein erster Eindruck. Aber dem Link folgend in M. Plewkas Sammlung gesehen, kann auch N. aurita hinkommen. Für mich jedenfalls sind diese Bilder viel zu verschwommen, um mich auf eine Gattungs-, geschweige denn Artdiagnose einzulassen.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Tausendblatt

Hallo Angie,

habe den Titel in Synchaeta geändert... danke Dir.
Ja, die Lebendigkeit (Schnelligkeit und Rotation...) waren auch, was mich an den Wesen faszinierte,
deshalb auch die Verfolgung im (fast) freien Wasser statt sie einzuengen (für mehr Bildschärfe).

Beste Grüße

Jens

Zitat von: Monsti in Mai 28, 2013, 21:10:08 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

ja, sieht auch für mich eher wie Synchaeta aus. Ich kenne diese Viecher als ausgesprochen flinke Gesellen und deshalb schwierig zu fotografieren. Dafür ist der Film toll gelungen.

Herzliche Grüße
Angie

the_playstation

#6
Hi Jens,

Muß man dann aber nicht mehr nachfokusieren,
wenn das Rädertierchen "hoch" und "runter", also in Richtung Objektiv oder zum Kondensor schwimmt?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ruhop

Hallo, Jorrit.

Wenn Du 3 Hände hast, um dem flinken Rädertier  mit den entsprechenden Nachjustierungen zu folgen, dann hast Du eine Chance. ;D

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus in meine alte Heimatstadt

Holger

the_playstation

Genau deswegen frage Ich ja Holger.

Wobei mein joystickgesteuerter Legokreuztisch viel Arbeit abnimmt.  :D ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Tausendblatt

Hallo nochmal,

klar, eine dritte Hand wäre gut...
Im Film gibt es für sowas einen Assistenten als "focus puller", der nur das fokussieren übernimmt...

Man bräuchte also Personal. ;-)

Viele Grüße

Jens


Zitat von: the_playstation in Mai 29, 2013, 15:24:39 NACHMITTAGS
Hi Jens,

Muß man dann aber nicht mehr nachfokusieren,
wenn das Rädertierchen "hoch" und "runter", also in Richtung Objektiv oder zum Kondensor schwimmt?

Liebe Grüße Jorrit.