Zellteilung von Micrasterias thomasiana var. notata im Film

Begonnen von Tausendblatt, Mai 21, 2013, 14:13:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Liebe Zieralgenfreunde,

nach der Teilung von Euastrum oblongum https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16247.0
nun ein Film mit Teilungsszenen und ein paar interessanten Ansichten von Micrasterias thomasiana var. notata.

Das Video (zum Starten einfach anklicken):

http://www.youtube.com/v/0P7RQV51XvU?rel=0"%20type="application/x-shockwave-flash"width="640"%20height="360"

oder in HD unter:

http://www.youtube.com/watch?v=0P7RQV51XvU

Neben der Zellteilung in Zeitraffer (bis 125x) habe ich hier mal Bakterien an einem Plasmastrang zwischen zwei Zieralgen aufgenommen:




Gibt man Zeichentusche in das Wasser sieht man schön diese Stränge, die eine gewisse Stabilität haben, wie man an der Schaukelszene im Video sieht.




Eine leere Hülle:




Und schließlich einige Stationen einer Teilung:




























Beleuchtung: Dunkelfeld, Ph und asymmetrische Rheinberg/Col Mischtechnik
Zeiss Standard 18; Planapos 4, 10, 25, 40 and 63 Ph; Ultrakondensor; Achr.-Apl. 1,4;
Kpl 20x/8; S-Kpl 16x/12,5; S-Kpl 10x/20

Beste Grüße

Jens

rhamvossen

Hallo Jens,

Unglaublich schön, vor allem das Video. Auch interessant sind die Bakterien in einem Strang. Was machen die da? Beste Grüsse,

Rolf

r.lenzenweger

Hallo Jens,
ein recht eindrucksvoll, wäre als Lehrfilm zur Demonstration einer Zellteilung gut geeignet! Ganz kurz ist im Film eine Alge mit deutlich ausgeprägten  Stacheln zu sehen, ist das ein Xanthidium?
Freundlichen Gruß
R.Lenzenweger

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Tausendblatt

Hallo Rolf,

danke. Was die Bakterien da machen - tja, entweder der Strang ist ihre Nahrungsquelle, oder sie nehmen die Oberfläche als "Lebensmittelpunkt"?

Viele Grüße

Jens

Zitat von: rhamvossen in Mai 21, 2013, 14:50:25 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

Unglaublich schön, vor allem das Video. Auch interessant sind die Bakterien in einem Strang. Was machen die da? Beste Grüsse,

Rolf

Tausendblatt

Hallo,

danke.  Xanthidii waren mir eigendlich nicht aufgefallen, bei welcher Abspielzeit sollen die sein?

Beste Grüße

Jens
Zitat von: r.lenzenweger in Mai 21, 2013, 18:00:37 NACHMITTAGS
Hallo Jens,
ein recht eindrucksvoll, wäre als Lehrfilm zur Demonstration einer Zellteilung gut geeignet! Ganz kurz ist im Film eine Alge mit deutlich ausgeprägten  Stacheln zu sehen, ist das ein Xanthidium?
Freundlichen Gruß
R.Lenzenweger

r.lenzenweger

Hallo Jens,
bei 3,01 erscheint ein Bild, das scheinbar ein Objekt mit Stacheln zeigt, oder irre ich mich?
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger

Tausendblatt

Hallo nochmal,

ich filmte da eine "Großaufnahme" eines späten Teilungsstadiums.
Also alles Micrasterias...

Beste Grüße

Jens

Zitat von: r.lenzenweger in Mai 21, 2013, 18:51:02 NACHMITTAGS
Hallo Jens,
bei 3,01 erscheint ein Bild, das scheinbar ein Objekt mit Stacheln zeigt, oder irre ich mich?
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger

r.lenzenweger

Hallo Jens,
ja, jetzt sehe ich es auch, hätte es eigentlich auch gleich erkennen müssen!
Freindliche Grüße
R. Lenzenweger

plaenerdd

Hallo Jens,
wie lange dauert so ein Teilungsprozeß? in einer Szene schwimmt da ein Fagellat oder Cilliat durch die Gegend, was mich vermuten läßt, dass das Echtzeitbilder sind, oder ist da doch Zeitraffer im Spiel?

Wirklich eine tolle Doku. Ich habe selber erst in zwei Moorproben überhaupt Micrasterias zu Gesicht bekommen, einmal davon zum Ende des Teilungsprozesses. Bin bisher davon ausgegangen, dass das Stunden dauert.

Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tausendblatt

#10
Hallo Gerd,

klar, das dauert schon seine Zeit, die Teilung mit dem blauen Hintergrund
dauerte z.B. für das, was der Film zeigt, vier Stunden.
Ansonsten ist hier nicht alles Zeitraffer, manches also Echtzeit, bei der leeren Hülle etwa.

Viele Grüße und danke für's Lob

Jens

Zitat von: plaenerdd in Mai 21, 2013, 20:32:16 NACHMITTAGS
Hallo Jens,
wie lange dauert so ein Teilungsprozeß? in einer Szene schwimmt da ein Fagellat oder Cilliat durch die Gegend, was mich vermuten läßt, dass das Echtzeitbilder sind, oder ist da doch Zeitraffer im Spiel?

Wirklich eine tolle Doku. Ich habe selber erst in zwei Moorproben überhaupt Micrasterias zu Gesicht bekommen, einmal davon zum Ende des Teilungsprozesses. Bin bisher davon ausgegangen, dass das Stunden dauert.

Grüße
Gerd

Tausendblatt

Hallo,

vielen Dank an Euch alle für die vielen positiven Kommentare!

Beste Grüße

Jens

Zitat von: Bernhard Lebeda in Mai 21, 2013, 18:07:39 NACHMITTAGS
Donnerlüttchen!!

Tolle Doku, Jens!!

LG Bernhard