Hauptmenü

Insektenexperten gesucht

Begonnen von rheinweib, Mai 21, 2013, 15:16:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
HDD hat eine unbekannte Fliege gefunden und für unsere Homepage fotografiert,
die wir aber noch nicht identifizieren konnten. Sie hat etwa die Größe einer Drosophila.
Kann jemand helfen?







Danke und Gruss
Heike

A. Büschlen

Hallo Heike

hat das Insekt 2 Flügelpaare?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rheinweib

#2
Hallo Arnold,
da muss ich HDD fragen, er wollte sowieso die Flügel noch fotografieren.

Gruss
Heike

rheinweib

Hier noch das Bild von oben. HDD sagt, die hat 4 Flügel.



Gruss
Heike

A. Büschlen

#4
Hallo Heike

Wenn 4 Flügel, dann keine Fliege.

Fliegen gehören zu den Zweiflüglern. Sie haben nur ein Flügelpaar und dahinter liegen die Schwingkölbchen. (Du hast Diese ja schon mehrmals auf deinen Bildern herausragend abgebildet)

Auf dem dritten Bild ist der tonnenförmige,nichttaillierte Hinterleib gut zu erkennen. Dieses Merkmal und die 2 Flügelpaare deuten auf eine Blattwespe hin. Mehr kann ich von hieraus nicht sagen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Monsti

Hallo Heike,

auch ich bin der Ansicht, dass das Viech zu den Tenthredinidae gehört, irgendwas in Richtung Arge sp., Athalia sp. ...

Herzliche Grüße
Angie

rheinweib

Hallo zusammen,
HDD hat sie offenbar gefunden und als
Sägefliege - Hymenoptera nematus tibialis
identifiziert.

Gruss
Heike

Monsti

Hallo Heike,

um sicher zu sein, würde ich mich nochmals bei den Spezialisten absichern. Hier eine recht umfangreiche Galerie: http://gallery.hymis.eu/gallery/fotos/topical/topical.php?nav1=topical). Wenn Ihr die Galerie der Pflanzen-/Blattwespen durchblättert, werdet Ihr sehen, dass es diverse Arten gibt, die auf Euren Fund zutreffen könnten. Ich schreibe das nur, weil es ärgerlich ist, wenn man per Google nach Vergleichsfotos zu einem bestimmten Fund sucht und dann auf zahllose Fehlbestimmungen stößt.

Herzliche Grüße
Angie

rheinweib

Hallo Angie,
ja, die Bildergoogelei, so mach ich das eingentlich auch ganz gerne,
wegen Mangel an Fachbüchern, aber HDD hat da wohl ein gutes Bestimmungsbuch
parat. Die googelei hat mir aber auch nur selten wirklich weiter geholfen.
Wir bleiben dran. Vielen Dank.

Gruss
Heike

Dünnschliffbohrer

Hallo Heike,

besorge dir doch mal H.J. Müller: "Bestimmung Wirbelloser Thiere im Gelände". Es erschien früher bei Gustav Fischer in Jena, aktuell meines Wissens im Spektrum-Verlag bereits in einer 4.ten oder vieleicht sogar schon 5.ten Auflage, und dürfte über eurobuch.com auch antiquarisch sehr preiswert zu bekommen sein. Dieses Buch sticht dadurch hervor, dass es die Vorteile eines systematischen zoologischen Bestimmungsbuches mit richtigen Bestimmungsschlüsseln hat, aber deren Hauptnachteil der umständlichen und nur für bereits gut eingearbeitete Spezialisten verständlichen Merkmalsbeschreibungen vollständig vermeidet. In den klassischen Bestimmungsbüchern (z.B. Brohmer, Fauna von Deutschland, oder dem Stresemann) werden die entscheidenden Merkmale nur mal gelegentlich durch eine Zeichnung erläutert, so dass man oft nicht weiß, in welche Richtung man den Schlüssel weiter verfolgen muss. Meist biegt man an der falschen Stelle ab und gerät in eine Sackgasse.
Die gewöhnlichen Bilderbücher, oft sogar mit Fotos, lassen die wichtigen Merkmale nicht deutlich erkennen, weil die notwendigen Ausschnittsvergrößerungen der entsprechenden für die Bestimmung ausschlaggebenden Körperteile fehlen. Außerdem sind sie - gerade bei Insekten - nicht vollständig genug. Oder man überblättert das richtige Tier einfach, weil das vorliegende Exemplar in irgend einem unwichtigen Merkmal (z.B. Farbe) von dem zufällig im Buch abgebildeten Individuum abweicht oder von der seite statt von oben fotografiert wurde ets.... Außerdem ist der eigene Lerneffekt bei dem ungezielten Durchblättern nur minimal.
Das oben empfohlene Buch kommt dagegen völlig ohne die unverständlichen Merkmals-Beschreibungen aus. Die Bestimmungsschlüssel sind rein graphisch angelegt. Es ist zwar nicht so vollständig, wie der "Stresemann", aber alles was dir ohne gezielte Suche nach seltenen Arten vor die Linse  kommt, müsste drin enthalten sein. Dass man als Nicht-Spezialist z.B. Fliegen (von speziellen Ausnahmen abgesehen) nicht bis zur Art bestimmen kann, ist natürlich selbstverständlich. Aber das möchtest du ja sicherlich auch nicht.

- Dünnschliffbohrer

PS: habe gerade mal bei Eurobuch.com nachgesehen. Die alten Aufl. (aktuell offenbar schon 6. Aufl.) sind schon ab 2,95 Eumel zu haben, die aktuellen kosten neu 40 Eumel. Aber Vorsicht bei der Suche: offenbar hat zwischenzeitlich der Hauptautor/Herausgeber gewechselt, am besten nur den Titel in die Suchmaske eingebe, damit alle Ergebnisse mit erfasst werden.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]