Hauptmenü

Nordseefund

Begonnen von peter-h, Mai 23, 2013, 22:37:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Nordsee Kenner,

ich stehe auf dem Schlauch  >:( In einer kleinen Probe fand ich diese fliegenden Untertassen. Wer hat eine Idee?





Trotz vieler Tricks gelangen mir keine besseren Aufnahmen. CZJ Apo 63/0,95 , schiefe LED-Bel. + BG12 Filter, monochrome Kamera, je ca. 30 Einzelbilder mit HF verrechnet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Peter


Rene

Hi Peter, that's a Chaetoceros resting spore, C. diadema.

Best wishes, René.

Ernst Hippe

Lieber Peter,
zum Bestimmen von Nordseeproben kann ich sehr empfehlen:
Hoppenrath u.a., Marine Phytoplankton (Senckenberg, Schweizerbart), ISBN 978-3-510-61392-2.
Dort ist auch Dein Fund auf S.81, Fig.34i abgebildet.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Rene

update: there's a recent article on Chaetoceros spores in Phycologia. If you google Ishii and Chaetoceros you'll find the pdf. Most species mentioned are cosmopolitan. The Chaetoceros group is large and in sometimes hard to ID, a classic work for this part of the world is the work by Jensen and Moestrup (Opera Botanica 133-1998), unfortunately the pdf is too large to send out by email.

Best wishes, René

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

peter-h

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfestellung. Leider war ich auf einer total falschen Fährte.

@ Ernst,
danke für den Buchtipp, ist schon bestellt !

An diesen Exemplaren kann sich jedes Stackingprogramm so richtig mit Lust die Zähne ausbeißen. Wenigstens bei mir gelingt keine vernünftige Abbildung. Hier zeigt das REM seinen enormen Vorteil.

Viele Grüße
Peter

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

wer sich und sein geliebtes Stackingprogramm in den Wahnsinn treiben möchte, dem empfehle ich dringend Dauersporen der Chaetoceros.

Wer ist nun hinten und nicht vorn ?

Total verzweifelt
Peter

Dünnschliffbohrer

Eine weitere Abbildung findet sich auch in folgendem Buch, welches ich sehr empfehlen möchte: Kraberg, Baumann & Dürselen: "Coastal Phytoplankton. - Photo guide to northern European Seas.", 204 S., F. Pfeil Verlag, München.

Auf Seite 43 ist dort die dauerspore abgebildet.

Beispielseiten aus dem Buch finden sich auf der Seite des Verlages: http://www.pfeil-verlag.de/df1.html.

- Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]