Hauptmenü

Zeiss Standard 16

Begonnen von Aiden, Juni 01, 2013, 12:03:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aiden

Hallo,
was kann man noch für ein gut erhaltenes Zeiss Standard 16 mit Neofluar verlangen.

Bitte um Rat

TPL

Hallo Raphael,
so leicht lässt sich das nicht beantworten, denn der Wert dieses Geräts ist von vielen Faktoren abhängig:
Erhaltung, Ausstattung mit anderen Zubehörteilen, Jahreszeit, Wetterlage, etc.
Es hilft immer, ein Bild des Mikroskops zu zeigen.
Gruß
Thomas

Aiden

Neofluar 6,3 / 0,2
Neofluar 10 /0,3
Neofluar 16/ 0,4
Neofluar 40/0,75
Neofluar 100/1,3 Öl

fünffach Revolver mit Neofluaren, Trinotubus und KPL-Okularen

Bilder.: 1. http://s7.directupload.net/file/d/3273/a7djkcgk_jpg.htm

2. http://s14.directupload.net/file/d/3273/uf2mwe5g_jpg.htm

3. http://s1.directupload.net/file/d/3273/dsvar6c5_jpg.htm

Nomarski

Hi,

ZitatBilder.: 1. http://s14.directupload.n...e/d/3273/fyh48bmb_jpg.htm

scheinbar handelt es sich um ein Sondermodell für Linkshänder. Das dürfte auch für einige Sammler unter uns schon recht interessant werden.

VG
Bernd

Aiden

woran siehst du das?
was könnte man dafür noch verlangen?

Oecoprotonucli

Zitat von: Nomarski in Juni 01, 2013, 13:31:44 NACHMITTAGS
scheinbar handelt es sich um ein Sondermodell für Linkshänder. Das dürfte auch für einige Sammler unter uns schon recht interessant werden.

Hallo Bernd und Aiden,

Wow, und sogar mit Spiegelschrift, die dann aber beim Aufrufen von Bild 2 und 3 wieder verschwindet...  :D :D :D :D

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: Aber im Ernst, nichts gegen das Mikroskop...
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Aiden

kann mal jemand bitte meine Frage beantworten.  ???

Vielen Dank

Oecoprotonucli

Hallo Aiden,

vielleicht sollten die Bilder etwas größer sein und etwas heller belichtet.

Ich würde gerne den Zeiss-Kennern den Vortritt mit der Preiseinschätzung geben, aber wenn Du so ungeduldig bist, sage ich mal: So irgendetwas zwischen 300-500 Euro? Bin aber kein Zeiss-Kenner und kann auch die Objektive jetzt nicht so einschätzen.

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

es ist eigentlich hier im Forum Usus, keine Preisschätzungen abzugeben; dies hat nachvollziehbare Gründe:

- Ohne ein Instrument selbst in Händen gehalten zu haben, ist eine Einschätzung seeeeehr unsicher (versteckte, nicht äußerlich sichtbare, u.U. gravierende Mängel sind nur eine der zahlreichen Möglichkeiten). Einschätzungen können evtl. per PN erfolgen.

- Das Forum ist keine Basis, die sich kostengünstig zum einschätzen von Verkaufsgütern ausnutzen lässt.

-Wichtigster Grund: Dies ist ein Mikroskopie-Forum, also eine Plattform für Gleichgesinnte, die an der Mikroskopie interessiert sind, und keine Mikroskopbörse !!!

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Aiden

Ich will ja auch nicht verkaufen sondern mir eins kaufen

Oecoprotonucli

Zitat von: Aiden in Juni 01, 2013, 12:03:24 NACHMITTAGS
was kann man noch für ein gut erhaltenes Zeiss Standard 16 mit Neofluar verlangen.

Zitat von: Aiden in Juni 01, 2013, 14:20:15 NACHMITTAGS
Ich will ja auch nicht verkaufen sondern mir eins kaufen

Hallo,

sehe ich da einen Widerspruch?

VG

Sebastian

P.S.: Soll ich meine - wirklich sehr oberflächliche und grobe - "Preiseinordnung" nun wieder löschen?
Ich benutze privat:

Aiden

mir wurde es für 880 € angeboten finde das ein bisschen viel und deswegen wollte ich euch experten fragen was man dafür noch verlangen kann.

Vielen Dank

Florian Stellmacher

Hallo Aiden,

wie bereits geschrieben wurde, geben wir hier Preiseinschätzungen nur sehr ungerne ab. Thomas hat schon angedeutet, dass man dazu das Mikroskop wirklich kennen muss.

Da aber nun bereits ein grober Rahmen genannt wurde, hier meine unmaßgebliche Meinung: Sebastians Einschätzung ist realistisch - allerdings nur für das Stativ mit Trinokulartubus aber ohne Optik.

Falls sich hier irgendjemand findet, der ein trinokulares Standard mit Fünffachrevolver und einem kompletten Satz Neofluare sowie nicht-dalaminierten KPLs für weniger als 880 € abgeben würde, bitte melden - ich könnte mir vorstellen, da hätten einige Interesse.

Aber, wie gesagt, ohne das Mikroskop gesehen zu haben bzw. ohne dass ein erfahrener Mikroskopiker es getestet hat, ist eine tragfähige Preiseinschätzung nicht möglich.

Viele Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Mikroman

Hallo Aiden, hallo Florian,

ja, das mit den Fernpreisschätzungen ist so eine Sache. Da ich selbst seit vielen Jahren schon Ebay fürs Kaufen (und auch Verkaufen) nutze, kann ich schon einiges zu den Preisen sagen. Aus Sicht eines Schnäppchenjägers (der diese Dinge wieder mit Gewinn verkaufen möchte) - und ich weiß, es gibt hier viele unter uns - sind 880 € eher uninteressant. Wer jedoch ein leistungsfähiges Allroundmikroskop mit guter Optik sucht, ist der Preis weitgehend okay bis günstig.

Aber wie Florian und andere schon sagten: es hängt vom Zustand des Stativs und seiner Komponenten ab. Ich prüfe den Zustand in der Regel top down:
- Okulare unverkratzt und nicht delaminiert?
- Tubus/optik/prismen unversehrt?
- Objektivrevolver gut gängig?
- Objektive unverkratzt, unverschimmelt, nicht delaminiert?
- Grob-/Feintrieb gut gängig?
- Objekttisch/-führer gut erhalten?
- Kondensor/Kondensorträger gut verstellbar?
- Kondensorblende funktionstüchtig?
- Leuchtfeldblende in Ordnung?
- Beleuchtung vorhanden/okay?

Wenn das alles gegeben ist, würde ich für 880 € und für den Eigengebrauch vermutlich zuschlagen.

Gruß in die Wochenendrunde

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Aiden

Vielen Dank Mikroman.
Das hilft mir schonmal weiter werde deine Liste abarbeiten
aber was ist delaminiert?