Kleiner Wasserschlauch (Utricularia minor)

Begonnen von Monsti, Juni 01, 2013, 23:18:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

der Kleine Wasserschlauch gehört vermutlich zu den kleinsten existierenden Blütenpflanzen. Er gehört zu den lippenblütenartigen Gewächsen bzw. zu den Lentibularicaeae (Wasserschlauchgewächse) und ist vielerorts ausgestorben bzw. stark gefährdet.

Man findet den Kleinen Wasserschlauch vor allem in oligotrophen Gewässern, so auch im Tiroler Pillerseemoor. Das Gewächs bildet ca. 4-15 cm lange Triebe und besitzt keine Wurzeln. Um den Nährstoffbedarf decken zu können, ernährt es sich karnivor. Blütezeit: Juni bis August.



Ein ca. 2 cm langer Trieb (rechts eine Falle)



Einzelblättchen



Blattspitzen



Falle (Sehr vage erkennt man verdaute Wasserflöhe)



Verdauungsdrüsen in der Falle

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Herzliche Grüße
Angie







Tausendblatt

Hallo Angie,

klar interessiert das... Ich sah bisher nur den Großen Wasserschlauch.
Euer Pillerseemoor scheint viele Raritäten zu bieten. Schade, das es so weit weg ist, zumindest für uns Norddeutsche.

Beste Grüße

Jens

Joost van de Sande

#2
Hallo Angie,

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage an zwei Freunde im Januar.
Ich hatte dieses Organismus gefunden in einem Wasser in der Nähe von Eindhoven, aber ich hatte keine Fälle gesehen.
Es gab nur ein Fragment in einer Probe.

Viele Grüße,

Joost