Hallo Heiko,
du bist immer wieder gut für schöne Kristalle! Super! Im Jander Blasius sind die Kristalle auch abgebildet aber so mikrig, dass man es auch hätte lassen können!
Das mit der Knallgefahr war mir auch noch in Erinnerung, aber ich habe bisher noch keinen vernünftigen Hinweis gefunden, was denn da abläuft. Es wird von Knallsilber gesprochen, aber der Begriff ist mehrdeutig: Das Azid und das Fulminat können gemeint sein. Das Fulminat leitet sich von der Knallsäure HCNO ab, die aber ein C im Anion hat. Aber woher soll das kommen, wenn man AgNO3 mit NH4OH umsetzt?
Ich habe eine Frage im Chemieforum λ Lambda-Forum eingestellt. Da sind ein paar kluge Chemiker, die sollten aufhellen können - warten wirs ab!
In Knallerbsen sind bis zu 2,5 mg Knallsilber drin, das ist schon eine sichtbare Menge und da sind Leib und Leben noch nicht gefährdet!