Ortholux Feintrieb reparieren

Begonnen von Michael L., Januar 26, 2013, 18:44:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

Liebe Mikroskopiker,

Habe in der Bucht ein Ortholux von 1952 erworben und nach tagelanger Arbeit wiederauferstehen lassen. Ich finde das Instrument richtig super. Leider hängt der Feintrieb und ich habe mich noch nicht daran getraut ihn zu zerlegen. Kann mir jemand einen Hinweis geben wie das zu machen ist oder wo ich eine Informationsquelle finden kann? Meine Recherche im Internet war leider erfolglos.

Viele Grüße

Michael

Dypsis

Hallo Michael,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, bis in den Feintrieb bin ich auch noch nicht vorgedrungen.  Bei einem Ortholux hatte ich das gleiche Problem wie Du, der Feintrieb ließ nur ca. 1/3 Umdrehung zu, dann gab es einen harten Anschlag.
Nach dem vergeblichen Versuch, den Knopf abzuzuiehen, ging der Feintrieb plötzlich wieder. Dann hing er wieder fest. Ich habe dann einfach, immer wenn er hing, am Knopf gezogen (wobei aber nie Spiel fühlbar war), jetzt geht der Feintrieb ohne wieder zu hängen.
Die Ursache für dieses Problem scheint also echt eine unglaublich kleine Toleranz zu sein. Bei einem A-Stativ habe ich jetzt das gleiche Problem, geht, geht nicht, geht, geht nicht. Hier habe ich das Getriebe relativ weit aufgeschraubt, dann aber im entscheidenden Moment doch gekniffen, in der Hoffnung es hätte sich durch das Geschraube das Probelm erledigt. Aber leider nein.

Es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema, ich weiß jetzt aber gerade nicht unter welchem Stichwort er zu finden wäre.

Bin jetzt auch gespannt, ob nicht vielleicht doch jemand was weiß??

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

#2
... noch als Ergänzung der Link zu dem Thread, hier hat immerhin jemand (Norbert L.) den Feintrieb auseinandergebaut und erfolgreich wieder zusammengesetzt.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5640.0

Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg

Thomas

Und hast Du schon einen Lampensockel gefunden oder hast Du eine Monlafassung probiert?
Was musstest Du an Deinem Ortholux alles machen? Erzähl mal!
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Michael L.

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise! Mal sehen ob ich damit weiterkomme. Habe immer noch die Hoffnung das irgend jemand mal Bilder gemacht hat wie das geht. Jeder Hinweis ist wertvoll. Übrigens nochmal Dank für den Hinweis mit der Monla ich habe inzwischen eine bekommen und es passt perfekt.

Viele Grüße

Michael

Michael L.

Liebe Alle,

Es gibt doch so viele Ortholux Besitzer hier und ich wette, dass so mancher den Feintieb zerlegt und repariert hat. Kann mir denn nicht jemand ein paar Hinweise geben!

Viel Grüße

Michael

Nils86

Hallo Michael,

ich habe zwar den Feintrieb nicht vollständig reparieren können, aber zumindest einmal die Stange mit der Schnecke des Feintriebs herausbekommen.

Um an die innere Schnecke, bzw. Zahnstange des Feintriebs zu kommen, muss erst der Grobtrieb abmontiert werden. Dies ist mir nicht gelungen.

Ich vermute zwar, dass sich dieser lösen lässt, indem man nach Abmontieren der Tischträgerplatte, etc. irgend etwas  über die kleine Aussparung links neben der Grobtriebschnecke löst, dann die Grobtriebwelle splittet und die Hälften nach rechts und links rauszieht. Alternativ wäre auch ein Lösen der Grobtriebknöpfe mit Hilfe eines geeigneten Abziehers möglich, was ich aber für unwahrscheinlich halte, da es bei mit einer Zange nicht funktioniert hatte.

Nun die Anleitung zum Ausbau der Feintriebstange:

1. rechte Schraube lösen.
2. geeignete große Schraube mit kleinerem Innenstück (siehe Bild 1, unten rechts) in Innengewinde des rechten Feintriebknopfes schrauben.
3. gechter Drehknopf löst sich, Vorsicht auf die Kugeln vom Kugellager (vorher Wanne unterlegen)
4. linken Deckel lockern
5. Mit linkem Drehknopf Stange vorsichtig nach links ziehen
6. rechten Knopf gegen Federdruck rausnehmen
7. rechten Deckel mit Feder abnehmen
8. linke Schraube lösen
9. große Schraube mit kleinerem Innenstück (siehe Foto 1, unten) in Innengewinde des linken Feintriebknopfes schrauben
10. linker Drehknopf löst sich, Vorsicht auf die Kugeln vom Kugellager (vorher Wanne unterlegen)
11. Stange vorsichtig nach rechts rausnehmen

Anleitung zum Einbau:

1. Links Deckelscheibe dranlassen
2. Stange vorsichtig von rechts ganz nach links durchschieben
3. Deckelscheibe rechts draufschieben, Stange von links durch rechten Deckel schieben
4. Deckel rechts fixieren
5. Feder rechts einsetzen
6. Kugellager rechts gut fetten
7. rechten Knopf mit Kugellager auf Feder drücken und Stange von links einschieben
8. Halten und Knopf mit bereitliegender Schraube anchrauben
9. Knopf links mit Kugellager (gefettet) aufsetzen und mit Schraube anziehen, nicht zu viel!
10. Knöpfe mit Gefühl rechts und links festschrauben
11. linken Deckel festschrauben

Anbei die Bilder:


Bild 1


Bild 2


Bild 3

Ich hoffe das hilft Dir.

Schöne Grüße

Nils

P.S.:
Falls jemand einmal rausbekommt, wie man den Grobtrieb zerlegt, wäre es schön, wenn er/sie dies hier veröffentlichen würde.

Michael L.

Hallo Nils,

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Dokumentation, das ist doch mal etwas! In der Zwischenzeit habe ich mit Benzin und Uhrmacheröl den Feintrieb ohne Zerlegung wieder gangbar gemacht aber für die richtige Reinigung und Schmierung werde ich Ihn dann mal zerlegen. Ganz vielen Dank für den super Beitrag!

Gruß Michae

rhamvossen

Hallo Michael,

ZitatIn der Zwischenzeit habe ich mit Benzin und Uhrmacheröl den Feintrieb ohne Zerlegung wieder gangbar gemacht

Ich denke damit kan mann am besten beginnen, das Risiko das man etwas kaputt macht ist auch nihiel. Ich gebrauche immer dieser Öl:

http://www.kroon-oil.com/en/products/catalogue/seg_aut/krmp/119/passenger-car/kroon-oil-maintenance-products/pen

Funktioniert wirklich super und hat bei mir manche Revolver und andere Sachen anhaltend geschmiert. Es löst und schmiert gleichzeitig. Beste Grüsse,

Rolf

sepp222

Welche Größe dieser kleinen Kugeln im Axiallager braucht man,habe meine offen gehabt der hat nur noch 3 Kugeln?

                                                                                              Gruß Hans

liftboy

Hallo Nils,

wenn ich das grüne Fett auf Deinem letzten Bild sehe, fühle ich mich fast Zuhause :-)  (Lomo-Russenfett nach ca.20Jahren)
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

sepp222

Hatte auch Probleme mit dem Leitz Feintrieb,aber habe gestern Nacht den Bereich von ca 120 Grad wo sich nichts bewegte mit der Meßuhr vermessen,
das ist der Feintrieb in diesen ca 120 Grad verfährt der Tisch spielfrei um genau 0,1mm.

                                                                                              Gruß Hans

Peter V.

#11
Hallo Hans,

Zitat von: sepp222 in Juni 10, 2013, 18:28:47 NACHMITTAGS
Hatte auch Probleme mit dem Leitz Feintrieb,aber habe gestern Nacht den Bereich von ca 120 Grad wo sich nichts bewegte mit der Meßuhr vermessen,
das ist der Feintrieb in diesen ca 120 Grad verfährt der Tisch spielfrei um genau 0,1mm.

                                                                                             Gruß Hans

sei mir nicht böse, aber nachdem ich schon in fast alle Deinen Postings nur mühsam die Aussage entschlüsseln konnte: Würde es Dir etwas ausmachen, so zu formulieren, dass die Sätze verständlich sind? Kommata und Punkte sind dabei hilfreich. Nichts für ungut....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.