Hauptmenü

Meine neuen ''Haustiere''

Begonnen von David 15, Juni 12, 2013, 12:09:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David 15

Hallo zusammmen,

Ich möchte euch mal meine neuen ''Haustiere'' vorstellen. Ich habe sie vor kurzem in meinem Koi-Teich gefunden und war sehr überrascht. Ich hatte nämlich bisher noch nicht die Möglichkeit sie selbst unter dem Mikroskop zu sehen. Es handelt sich um die wohlbekannten Süßwasserpolypen, die Hydra.

Voller Freude habe ich sie mit nach Hause genommen und unter meinem neuen Stemi untersucht. Habe die Hydren schon ca. 2 Wochen bei mir zu Hause. Es handelt sich um die braunen Hydren. Da das Nahrungsangebot in dem relativ kleinen Behälter nicht so üppig war bin ich auf die Idee gekommen die Biester zu füttern. Dazu habe ich mit einer feinen Nadel und einer feinen Pinzette Borstenwürmer und kleine Tubifex-Würmer aus dem Wasser gefischt und den Hydren unter dem Stemi zu futtern gegeben. Das Ganze hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert und die Hydren vermehren sich schon fleißig durch Knospung. Es ist also zur Nachahmung emfohlen  :D. Man benötigt nur ein ruhiges Händchen.

Als Anschluss noch zwei Bidler von einem Exemplar die ich unter dem Durchlichtmikroskop aufgenommen habe. Das erste Bild wurde mit einem schwaren 10x Achromaten und das zweite Bild mit einem 40x A-Plan Ph2 Objektiv aufgenommen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Alfons Renz für das wundervolle 40x Objektiv !

Die Bidler sind nicht die schönsten aber ich fand die Biester sehr interessant, weshalb ich sie euch zeigen möchte. Die kamera war außerdem ein bisschen schief, wodurch der inhomogene Hintergrung zustande kommt.

1.


2.

Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, ich bin nicht zum Tümpler mutiert. Die nächste pflanzliche-Einbettung wird nämlich schon gemacht ;)

Viele Grüße
David Kubon

Man sieht sich auf der Kornrade :) !

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Fahrenheit

Lieber David,

da hast Du Glück gehabt, die würde ich auch gerne einmal live sehen. Es sind interessante Viecherl und ich hätte nicht gedacht, dass man sie auch füttern kann. Ich hoffe, die haben Tischmanieren!  ;D

Herzliche Grüße und bis Freitag auf der Kornrade
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

David 15

Lieber Jörg,

Wenn du möchtest bringe ich dir gerne ein paar Hydren mit. Das wäre kein Problem  :)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Fahrenheit

Lieber David,

danke für Dein Angebot! Aber nur, wenn sie den Transport auch überleben.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM