Autor Thema: Nur mal eine Überlegung  (Gelesen 8744 mal)

Safari

  • Gast
Nur mal eine Überlegung
« am: August 21, 2013, 22:40:27 Nachmittag »
Für viele mögen ja die Rätsel recht abwechslungsreich sein, aber wären die Rätsel nicht besser im Mikro Cafe aufgehoben?


Nomarski

  • NurLesen
  • Member
  • Beiträge: 5331
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #1 am: August 21, 2013, 23:26:37 Nachmittag »
Guten Abend Safari,

du schlägst nun also vor, die Rätsel in das Mikro-Cafe zu verlegen. Mich persönlich würde von dir der Grund interessieren, warum man das machen sollte. Kannst du ihn nennen? Und welche Rätsel meinst du? Alle oder nur ganz bestimmte? Wenn es bestimmte sind, welche wären das?

VG
Bernd

treinisch

  • Member
  • Beiträge: 2841
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #2 am: August 21, 2013, 23:41:01 Nachmittag »
Hallo,

ich finde nicht, dass Rätsel per se besser im Café
aufgehoben wären.

Das Café ist doch ein Forum für Smalltalk und Themen
die eher am Rande die Mikroskopie streifen oder sogar
gar nicht.

Ich finde, dass gerade Rätselbilder die doch Triviales
erst durch die mikroskopische Betrachtung
bemerkens-wert erscheinen lassen mikroskopische
Fotos im besten Sinne sind.

Die ästhetische Messlatte ist für mich nicht die einzige
und auch nicht die wichtigste, die ich an ein Mikrofoto
anlegen wollen würde.

Dass Rätselbilder zusätzlich noch den Geist erfrischen, finde
ich deswegen absolut nicht abträglich.

Viele Grüße

 Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

  • Member
  • Beiträge: 2841
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #3 am: August 22, 2013, 01:07:18 Vormittag »
Hallo,

Guten Abend Bernd,

ich hoffe, ich darf auch antworten.

Zitat
Für mich ist das Mikrofoto-Forum  ein Bereich in dem Fotos gezeigt werden und Techniken für Fotos diskutiert werden.

ich bilde mir ein, dass früher™ der Konsens herrschte, dass es nicht nur um rein ästhetische Fotos um deren
gestalterischer Qualität willen geht, sondern mindestens auch um Dokumentation oder Illustration.

Im Bestimmungsforum geht es um: „Äh, was habe ich da gesehen?” und im Mikrofoto Forum um „Schaut, das habe ich gesehen!”
das Forum hat für mich nicht den Charakter eines Seminars im Diplomstudiengang Fotografie, durchaus auch, aber nicht nur.

Ob das Ganze jetzt dadurch schlechter wird, dass der Schöpfer (der des Fotos) das Ganze
durch das Rate-Szenario aufporscht und man ein wenig nachdenken und rätseln darf?

Ich glaube nicht.

Viele Grüße

 Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Nomarski

  • NurLesen
  • Member
  • Beiträge: 5331
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #4 am: August 22, 2013, 09:02:46 Vormittag »
Hallo Timm,


Zitat
ich hoffe, ich darf auch antworten.


natürlich darfst du!

Zitat
Das Café ist doch ein Forum für Smalltalk und Themen
die eher am Rande die Mikroskopie streifen oder sogar
gar nicht.

Und doch werden dort mittlerweile Themen behandelt, die durchaus in anderen Boards behandlungswürdig wären. Aber vielleicht entspricht das bloß meinem Eindruck.

Viele Grüße
Bernd

treinisch

  • Member
  • Beiträge: 2841
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #5 am: August 22, 2013, 13:22:22 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
Zitat
Das Café ist doch ein Forum für Smalltalk und Themen
die eher am Rande die Mikroskopie streifen oder sogar
gar nicht.

Und doch werden dort mittlerweile Themen behandelt, die durchaus in anderen Boards behandlungswürdig wären. Aber vielleicht entspricht das bloß meinem Eindruck.

ja eben! Ganz genau, das finde ich auch! Aber das ist doch nicht gut? Ich finde, das ist ein Problem und nicht die Lösung!

Viele Grüße

 Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Johannes Kropiunig

  • Member
  • Beiträge: 1087
    • Mikroskopie Konserve
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #6 am: August 22, 2013, 19:18:25 Nachmittag »
Hallo,

ich dachte das Mikro-Cafe wäre gerade für Off-Topic Themen da, so hat es Eckhard ja auch beschrieben.
Rätsel mit Mikro-Fotos wären dort geradezu Off-Topic.  ;D

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Monsti

  • Member
  • Beiträge: 2859
  • Wohnort: Pillerseetal/Tirol
    • Die Moore des Tiroler Bezirks Kitzbühel
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #7 am: August 22, 2013, 23:07:34 Nachmittag »
Hallo Safari,

Zitat
Für mich ist das Mikrofoto-Forum  ein Bereich in dem Fotos gezeigt werden und Techniken für Fotos diskutiert werden. Rätsel passen einfach nicht dazu.

Doch, die meisten Rätsel gehören sehr wohl dazu. Die Lösung ist i.d.R. ein mikroskopisches Thema und gehört meiner Ansicht nach deshalb nicht in einen OT-Bereich. Im OT-Bereich hat alles Platz, was nicht direkt mit der Mikroskopie zu tun hat, z.B. allgemeines Geplauder zu Treffen, über das Wetter oder irgendwelche Befindlichkeiten.

Mich stört eher, wenn im Foto-Forum nach Bestimmungen gefragt wird, weil es dafür ein eigenes Unterforum gibt.

Gutenachtgrüße
Angie

Nomarski

  • NurLesen
  • Member
  • Beiträge: 5331
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #8 am: August 23, 2013, 00:14:36 Vormittag »
Hallo Monsti,

Zitat
Mich stört eher, wenn im Foto-Forum nach Bestimmungen gefragt wird, weil es dafür ein eigenes Unterforum gibt.

dieser Thread kommt aus dem Foto-Forum. Soll er etwa in dein Bestimmungsforum verschoben werden? Dort könnte dann bestimmt werden, in welches Unterforum er als nächstes verschoben werden soll.

Beste Grüße
Bernd

JüSchTü

  • Member
  • Beiträge: 324
  • Bitte perDu ;)
Re: Nur mal eine Überlegung
« Antwort #9 am: August 23, 2013, 02:10:03 Vormittag »
Hallo zusammen,

wenn man das Forum "Bestimmungshilfe" in "Bestimmung" umbenennt, bekommt das in Verbindung mit dem jetzigen Untertitel "Was habe ich da gesehen ?" eine erweiterte Bedeutung, gell ;) Die Rätsel kämen da dann ganz prima unter und die Admins müssten keine "Rätselecke" einrichten (die es in Zukunft aufgrund der Nachfrage bestimmt geben wird) ;D Auch würde die wirklich unschöne Beitragsasymmetrie von 5:4:1 etwas nivelliert, die Kopflastigkeit verringert ::)

Ins Café kämen dann nur solche Rätsel, wie z.B. mein Sudoku, an dem ich mir seit Tagen die Zähne ausbeiße, oder auch "42", wobei das ja eher die Lösung ist. Obwohl... ?

Ich finde auch, dass man im Café nur am Rande über den "Beruf" reden sollte, [accent=swabian] sonscht schmeckt oim doch dr Hefezopf nemme :D au wenn a Haufa Buddr dren isch, gell. [/accent]

Liebe Grüße und guz Nächtle, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung