unbekanntes Teil von Zeiss (W)

Begonnen von peter-h, Juni 19, 2013, 12:45:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Zeissianer,

wer kann den Ringschwalbendurchmesser und die IdentNr. mit 23xxxx einem System zuordnen ?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildweiche583pm4xufe.jpg

Zeiss Standard kann es doch nicht sein.

Viele Grüße
Peter


wilfried48

#1
Hallo Peter,

du hast uns nicht das ganze Teil gezeigt.

Ich glaube zu wissen, dass es sich hierbei um einen Photo- Zwischentubus für das Zeiss W Stativ handelt, das der Sage nach von Kurt Michel zugunsten der Zeiss Standards gemeuchelt wurde.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Hallo Wilfried,

ja es ist ein Photozwischentubus. Ich wollte nur wissen, zu welchem System diese Ringschwalbe gehört. D.h. die W-Stative haben eine größere Ringschwalbe als die Standard. Aber 160mm Systeme sind doch beide Systeme.

Viele Grüße aus einer 35°C Region
Peter

TPL

Lieber Peter,
beide Systeme haben 16o mm Tubuslänge, aber außer den Objektiven und Okularen sind wohl nur die Filtergläser kompatibel :-[.

@ Wilfried: ob es wirklich Kurt Michel war, der diese Entscheidung zugunsten des STANDARD-Systems getroffen hat, oder aber die Geschäftsführung? Es gibt dazu ja ein paar Legenden im netz, aber ich fürchte, die Quellenlage ist da recht dürftig.

Herzliche Grüße aus dem ebenfalls heißen Bonn
Thomas

peter-h

Herzlichen Dank für die Klärung und Information. Damit sind für mich die Fragen beantwortet. Für das W-Stativ ist nicht sehr viel im Netz zu lesen. Florian hat es einmal schön gezeigt.

Viele Grüße aus dem Brutkasten
Peter

P.S. im Kellerlabor Diatomeen reinigen ist ein Vergnügen ;D

Winfried Todt

#5
-

peter-h

Hallo Winfried,

ich will für die eBucht hier keine Reklame einbringen, oder ist das nun gewünscht  ???
Mir ging es NUR um die Klärung, zu welchem System die große Ringschwalbe gehört. Reine Neugier ! Das Bild mit der IdentNr. sollte auch nur der Erleichterung dienen.

Gruß
Peter

wilfried48

Lieber Peter,

ich habe die Schwalbe am Binotubus bei meinem Zeiss Stativ W ausgemessen. Sie hat 47,7 mm also müsste 48 mm passen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0