Zooflagellaten --> Goldalgen (Dendromonas sp.)

Begonnen von Monsti, Juni 21, 2013, 21:10:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebes Forum,

auch hier benötige ich Eure Unterstützung:





Die einzelnen Organismen sind winzig (ca. 5-10 µm). Außer Streble/Krauter habe ich zu Flagellaten keine Literatur ... :( Ob dies zwei verschiedene Gattungen/Arten sind, weiß ich auch nicht. Auffällig ist, dass ich sie in den Präparaten immer gemeinsam finde. Fundort: Schlenke in einem Hochmoor.

Danke und herzliche Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

auch wenn die Organismen farblos erscheinen:
es sind keine Zooflagellaten, sondern Vertreter der Goldalgen:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/AndereAlgen/Source/Dendromonas%20sp..html

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe! Da hätte ich unter Zooflagellaten ja noch lange suchen können ...

Viele Grüße
Angie