Hauptmenü

Algen PDF

Begonnen von Bernhard Lebeda, Juni 22, 2013, 10:09:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebes Forum

der wunderbare Vortrag zur Bestimmung der Closterium Arten von Rudolf Krönung am letzten Donnerstag in Bonn veranlasst mich nochmal auf eine schöne Schrift des LANUV hinzuweisen:

http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/arbeitsblatt/arbla9/arbla9start.htm


Dieses Arbeitsblatt liegt sowohl als kostenloses PDF als auch in gebundener Form für 15€ vor. Es kann natürlich nicht konkurrieren mit den den großen Bestimmungswerken. Es enthält aber einen sehr übersichtlichen Schlüssel und beschreibt zahlreiche benthische Algen in Wort und Bild. Darunter immerhin 24 Closterium Arten.

Und wenn wir schon beim downloaden sind, der hier ist auch nicht zu verachten:

http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/arbeitsblatt/arbla14/arbla14KW.pdf


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Jürgen Boschert

Lieber Bernhard,

herzlichen Dank für diesen Tip !

JB
Beste Grüße !

JB

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Bernhard Lebeda

Zitat von: knipser009 in Juni 22, 2013, 12:40:00 NACHMITTAGS
hallo

unter dem von Bernhard vorgestellten Link gibt es noch etwas
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/arbeitsblatt/arbla2/arbla2start.htm

lG

Wolfgang

Ja aber hallo, Wolfgang. Den hatte ich übersehen und auch gleich bestellt. Witzigerweise geht die Bestellung an die GWN Neuss, meiner alten Heimatstadt. Wie klein die Welt sein kann!!

Besten Dank!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ruhop

Hallo, Bernhard.

Vielen Dank für diesen Tip. Ich habe sofort davon Gebrauch gemacht.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Eckhard

Haalo Bernhard,

Vielen Dank für den Link. Aber die Qualität der Bilder ist ja grauenhaft!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo Eckhard,

ich gehe mal davon aus, dass die Bilder in der Druckversion besser sind.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ruhop

Hallo, Peter.

Ich meine, bei der Beschreibung des betreffenden Arbeitsblattes gelesen zu haben, daß die Bilder der PDF-Version in der Qualität gemindert wurden, um die Datenmenge zu reduzieren. Die Druckversion wird als bestimmt besser sein (deswegen habe ich sie ja auch bestellt  ;D).

@Eckard.

Sei bitte nicht so kritisch bei "umsonst". Wir sind hier im Forum leider alle verwöhnt, was Fotos betrifft. Es sind leider nun mal nicht alles "Könner". Und vielfach fehlt den Autoren solcher Arbeitsblätter auch die Zeit und die Kompetenz zur Nachbearbeitung via Photoshop.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Peter V.

Hallo,

die Fotos müssen sogar ganz drastisch verkleinert sein, denn der Umfang der PDF ist außergewöhnlich gering.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

#9
Zitat von: ruhop in Juni 23, 2013, 14:47:30 NACHMITTAGS


@Eckard.

Sei bitte nicht so kritisch bei "umsonst". Wir sind hier im Forum leider alle verwöhnt, was Fotos betrifft. Es sind leider nun mal nicht alles "Könner". Und vielfach fehlt den Autoren solcher Arbeitsblätter auch die Zeit und die Kompetenz zur Nachbearbeitung via Photoshop.



...dem möchte ich mich direkt anschließen!!

Die Fotoquali ist im Druck besser, aber um Meilensteine der Mikrofotografie handelt es sich auch hier nicht. Es verhält sich hier wie beim Kosmos Algenführer: auch wenn die Bilder nur durchschnittlich sind, ist doch der Informationsgehalt INSGESAMT so hoch, daß man das Buch nicht missen möchte. Das gilt u.U. nicht für Leute die sich an Standardwerke wie Canter-Lund o.ä. gewöhnt haben! Aber bitte immer das Preis/Leistung(=Informationsgehalt) Verhältnis für Nicht-Spezialisten im Auge behalten!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung