Okulare fuer Photographie mit Lomo?

Begonnen von JB, Juni 13, 2013, 20:10:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich moechte herausfinden welche Okulare sich fuer die Mikrophotographie mit Lomo-Objektiven (Apochromaten) eignen.

Konkret soll eine EOS 500D an einem Zeiss Standard 14 Stativ eingesetzt werden. Fuer die Photographie mit Zeiss (West) Objektiven nutze ich folgende Loesung:
Zeiss Trinotubus + Mipro Kpl 63mm + Grundkoerper I + Adapter + EOS Kamera

Fuer die Lomo-Objektive muss ich kompensierende Okulare einsetzen. Meine Fragen:

1) Koennte ich das Zeiss-Okular durch ein einfaches Lomo "K7x" ersetzen? Das Objektiv des Zeiss Grundkoerper I sitzt fast direkt auf dem Okular auf; liegt die Austrittspupille des Lomo K7x hoch genug? Ein Link zum Objektiv das ich meine: http://rafcamera.com/microscopes/eyepieces/lomo-eyepieces/compensating-eyepieces/microscope-eyepiece-k7x

2) Brillentraeger-Okulare gibt es bei Lomo nicht?

3) Gibt es eine bessere Loesung unter Verwendung des Grundkoerper I?

4) Einige Lomo-Okulare sind mit "K7x ∞" gekennzeichnet. Die eignen sich vermutlich nicht?

5) Gab es Okulare bei denen schon eine Verguetung der Linsen gemacht wurde und kann man verguetete Optiken an der Bezeichnung erkennen?


Beste Gruesse,

Jon


Nomarski

Hallo Jon,

das Objektiv im Grundkörper I ist so konstruiert, daß es auch mit Okularen mit niedrigen Austrittspupillen, den sog. Schlüssellöchern, zurechtkommt.
Der Bildausschnitt wird mit dem 7er Lomo-Okular etwas kleiner, das das 63mm Mipro von Zeiss dagegen eine 4-fache Okularvergrößerung aufweist. Also wäre ein schwächeres Lomo-Okular z.B. 5x günstiger.

Viele Grüße
Bernd

-JS-

#2
Hallo Jon,
es ist anzumerken, daß die Relais-Optik des Grundkoerper I eine Brennweite von 125 mm aufweist, welche einem Formatfaktor 0,5 (=125/250) entspricht.
Das bedeutet bei Verwendung eines Crop-Formates, wie die von Dir verwendete Canon sie mitbringt, eine erhebliche Einschraenkung für die Erfassung des darstellbaren Aufnahmeformates.
Nachstehende Abbildung mag dies verdeutlichen:

Die aeusseren Bildbegrenzungen stellen die Bildkreis-Ausnutzung des Grundkoerper I bei Verwendung einer Vollformat-Kamera dar (24 x 36 mm), die weiter innen liegenden Begrenzungswinkel diejenigen für das APS-C-Format, wie sie von Deiner Kamera (EOS 500D) dargestellt wird.
Um den gezeigten Bildverlust einigermassen auszugleichen, waere für APS-C die Verwendung von Okularen mit einer Vergroesserung 6,3x zweckmaessig, dies gilt aber nur für Zeiss(W)-Mikroskop-Objektive (und deckt sich in der Groessenordnung mit der Aussage von Bernd).
Wie eine Kompensation dieser Okulare sich jedoch auf LOMO-Objektive auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
Viele Gruesse
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Hallo Jon,

nebenbei denke ich noch an diese Geschichte von dir:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16524.0

Mit einem 0,8x-Großfeldsystem könntest du nach der Methode auch noch etwas an Bildformat herauskitzeln. ;)

Viele Grüße
Bernd

JB

Hallo,

Danke schon einmal fuer die Anregungen.

@Bernd

Gut zu wissen, dass der Grundkoerper I mit solchen Okularen klar kommt.

Kompensierende Okulare von Lomo habe ich nur bis 6.3x gefunden; noch kleinere scheint es nicht zu geben.

Bei Verwendungen des Pol-Zwischentubus ist fuer ein Grossfeldsystem naeturlich kein Platz mehr am Standard 14 :)


@Joachim

In der Tat waeren Okulare 6.3x am besten; die 7x scheinen aber leichter erhaeltlich zu sein. Der kleine Bildausschnitt stoert mich nicht so sehr, da ich keine Planobjektive habe (nur Achromate und Apos). Leider werden die Belichtungszeiten recht lang sein.

Die Zeiss West-Okulare und soweit ich weiss auch die von Zeiss-Ost sollen nicht die korrekte Kompensationswirkung haben. Wenn ich verguetete Okulare nutzen will bleiben mir wohl nur die neuren(?) Lomo K7x.


@Kennt sich jemand mit der Lomo-Materie aus?

Einige Lomo-Okulare sind mit "K7x ∞" gekennzeichnet. Was bedeutet das?

Kann man verguetete Okulare an der Bezeichnung erkennen?


Beste Gruesse,

Jon