Leitz ICT 553377 - und die passenden Objektive

Begonnen von Mikroman, Juni 23, 2013, 17:25:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo ... ich hoffe, Ihr habt einen schönen Restsonntag,

mich plagt derzeit ein gewisses Luxusproblem. Wie viele hier war auch ich jahrelang auf der Jagd nach einer passenden (und bezahlbaren) DIC-Ausstattung für mein Orthoplan. Vor etwa 1,5 Jahren gelang es mir, o.g. Kondensor - nicht unbedingt preisgünstig - an Land zu ziehen, zusammen mit dem ICT 25er NPL Fluotar. In Australien wurde ich vor ein paar Wochen fündig - mit den NPL Fluotaren 16, 40 und 100. Morgen hole ich sie vom Zollamt ab. Jetzt fiel mir erstmalig auf, dass der ICT Revolverkondensor folgende Einstellungen hat: H (Hellfeld) - I (wohl Phaco) - II (ebenfalls Phaco) - 25 - 40 - 100. Ein Prisma für das 16er scheint wohl nicht vorgesehen.

Ich tippe mal, dass die NLP Fluotare nicht eigentlich bzw. zuerst für das Orthoplan gedacht waren, sondern für die neueren Stative mit 160er Tubuslänge, während die Schwalbe des Kondensors nur am Orthoplan (& an älteren 170er Stativen) paßt.

Bevor ich jetzt an die Justierarbeiten gehe, mal meine Frage in die Runde: Ist es richtig, dass sich die 160er Objektive 25-40-100 vermutlich mit dem Kondensor "vertragen", das 16er aber eigentlich überflüssig ist?

Dank im voraus und mit besten sonntäglichen Grüssen

Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

#1
Hallo Peter,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Komplettierung Deiner ICT-Ausrüstung.

Soweit mir die Leitz-Experten Holger Adelmann und Wolfgang Lehmann letztens noch sagten, gab es vom Werk aus kondensorseitig zwei verschiedene "Komplettsätze" der ICT-Ausrüstung: Entweder 15-40-100 oder 25-40-100. Eine Ausstattung mit allen 4 Objektiven / Prismen war wohl nicht vorgesehen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Die Namensvettern reagieren doch immer am schnellsten;-)

Danke, Peter

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortholux

Hallo Peter,

Peter hat recht.
es gab diese beiden Objektiv-Tripel mit jeweils korrespondierendem Kondensor. Die früheren Objektive sahen so aus, wie 170er Objektive eben so aussahen. Diese waren fest im Kondensor eingeklebt. Später gab es dann welche mit justierbaren Prismen und 160er Tubuslänge. Auch diese mit 16, 25, 40 und 100facher Vergrößerung.



"Ist es richtig, dass sich die 160er Objektive 25-40-100 vermutlich mit dem Kondensor "vertragen", das 16er aber eigentlich überflüssig ist?"

Ja und nein, das 16er kannst Du - so einigermaßen - mit dem 25er Prisma benutzen. Die anderen "vertragen" sich mit Deinem Kondensor.

Das hier kennst Du sicher:
http://www.science-info.net/docs/leitz/LeitzSmith-T.pdf Hier sind die 170er Objektive behandelt (5MB)

Und hier die 160er:
http://www.science-info.net/docs/leitz/Leitz_ICT_Manual_Newer.pdf (1.4 MB)

Viel Spaß damit. Und wenn noch Fragen sind - meld Dich!

Wolfgang

Mikroman

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Was die beiden Literaturquellen betrifft: ja, die kenne ich schon (aus dem Forum hier) und werde mir überlegen, ob ich die Justage der Objektive selbst durchführe. Je nachdem wie ich (oder ein anderer) mit der Justierung und dem 16er klarkomme, werden ich es entweder behalten oder weitergeben. Schaun wir mal. Bei Gelegenheit stelle ich auch mal ein paar Fotos hier ein - als Ergebnisse des "Jagdglücks" in der Bucht.

Hab' einen schönen Sonntagabend

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortholux

Peter,

die Justage ist überhaupt kein Problem.
Sollte es dennoch welche geben, schreib mich bitte an, wir können das recht einfach telefonisch lösen!

Viel Glück
Wolfgang

Mikroman

Hallo Wolfgang,

Dein großzügiges Angebot nehme ich gerne an, vielleicht würde es Dir ja am Wochenende passen? Ich habe zwar die Beschreibung, aber es ist mein erster Versuch, smile. Ich bin natürlich auch ganz ordentlich gespannt auf die Ergebnisse - nachdem ich etliche Jahre darauf gewartet habe, meine Ausrüstung hier zu komplettieren. Also nochmals vielen Dank.

LG

Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Piper

Hallo Peter,

nur der Vollständigkeit halber eine kleine Ergänzung bzw. Berichtigung: Es gab von Leitz auch eine ICT-Version für die vier Objektive NPL Fluotar ICT 16x, 25x, 40x, 100x. Der zugehörige Kondensor hatte nur eine Raststellung I für Phasenkontrast mit Objektiven "Phaco 1" (z.B. Phaco 10x oder Phaco Plan Apo 16x) und insgesamt vier zusätzliche Raststellungen für ICT, beschriftet mit 16, 25, 40 und 100. Die vier ICT Objektive waren werksseitig an einem Wechselrevolver fest vormontiert und vorzentriert, konnten aber, wie schon geschrieben wurde, vom Anwender nachzentriert werden.

Fazit: Ich würde das ICT 16x-Objektiv keinesfalls verwerfen, sondern zunächst mit der Raststellung 25 betreiben (funktioniert relativ gut, wenn auch nicht optimal) und vielleicht noch einmal "zugreifen", falls ein Kondensor mit 4 ICT-Raststellungen auf dem Markt angeboten werden sollte.

Schöne Grüße

Jörg Piper


Mikroman

Danke, Jörg,

ich werde Ausschau danach halten - auch wenn die praktischen Chancen dafür gering sind, smile. Das 16er werde ich behalten. Es hat schließlich genügend Mühe gekostet, es aus der (australischen) Bucht an Land zu ziehen. Ich hoffe, bald mal genügend Zeit fürs Einstellen zu finden.

Schönes Wochenende

Peter

p.s. Die ICT-Teile sind ja mittlerweile schwieriger zu finden als die Nadel im Heuhafen. Bei Zeiss sieht es da ja viel günstiger aus.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)