Hauptmenü

Amanogarnelen-Kristall

Begonnen von Ernst Hippe, Juni 23, 2013, 22:00:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,
ähnliches habe ich ja schon gezeigt, aber diese Bildung fand ich doch nochmal wert für einen Beitrag:



Mir ist nach wie vor schleierhaft, dass Calciumcarbonat solche rundlichen Kristallflächen bilden kann.
Achromat 40xWasserimmersion, Stack 9xCombineZP, POL mit Hilfsobjekt 1230nm. Hintergrund geputzt. Kleine Verzierung des Sonntagabends!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

#1
Lieber Ernst,

da ist dir ein wunderbares Bild gelungen - soweit ich das in Erinnerung habe, die absolute Krönung!

Das mit den "runden" Formen erklärt sich m. E. so: die Tropfsteine sind auch nicht rhomboedrisch, sie setzen sich aus vielen kleine Kristallen zusammen und können makroskopisch bizarre Formen bilden
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Lieber Herr Hippe,
das Bild ist wunderschön, vielleicht auch, weil es für einen "anorganisches" Kristallaggregat so rundlich aussieht.

Was ich allerdings nicht verstehe, sind die Interferenzfarben, die ich in der 2. Ordnung ansiedeln würde. Kalziumkarbonat ist ja an sich schon stark doppelbrechend, und Sie haben nochmal 1230 nm Gangunterschied dazu gegeben. Da muss das Objekt extrem dünn sein...

Oder mache ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für's Zeigen und herzliche Grüße
Thomas

Ernst Hippe

Hallo Klaus und Thomas,
danke für die Anerkennung! Diese Kristallschichten sind wirklich sehr dünn. Die Polfilter waren nicht ganz gekreuzt und das Objekt war irgendwie verdreht; so entstehen Übergangsfarben, die man nicht genau einer Ordnung zuweisen kann. Aber II.Ordnung stimmt ungefähr.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernd Kaufmann

Lieber Ernst,

bei "Ordnung" kann ein Chaot wie ich sicher nicht wirklich mitreden, aber das Bild als solches ist "schwer in Ordnung", wunderschön und interessant. Ich muss unbedingt auch wieder mal eine Exuvie meiner Garnelen herausfischen. Deine Bilder inspirieren immer wieder.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Fahrenheit

Lieber Ernst,

das ist ein aussergewöhnlich schönes Bild! Danke für's Zeigen!

Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

abbeköhl

Sali Ernst,

Wunderschönes Bild, danke fürs zeigen.

Schöni Grüess us dä Schwyz,,, Reto

HDD

Lieber Ernst

Eine wunderschöne Aufnahme. Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht stimmberechtigt, aber m. E. ist das ein Kandidat für das Bild des Monats und könnte in Nikons Small World durchaus einen vorderen Platz bekommen! Es ist ungewöhnlich vom Objekt her, als lichtmikroskopische Aufnahme mit relativ einfacher Ausrüstung perfekt in der Bildgestaltung und ästhetisch sehr ansprechend.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wklotz

Hallo Ernst!

Beim Anfertigen von Mikroskopzeichnungen für die taxonomische Arbeit haben mich diese Kristalle in der Cuticula bisher nur gestört. Dein phantastisches Bild zeigt mir aber eine ganz andere Seite davon auf, Gratulation!!

Werner

Ernst Hippe

Hallo allerseits,
danke nochmal für die Blumen! Das Thema wird mich sicher noch länger beschäftigen, auch ohne den gerade für dieses Jahr abgeschlossenen Nikon-Wettbewerb.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Rawfoto

Hallo Ernst

Das ist ein wirklich einzigartiges Bild, Gratulation ...

Liebe Gruesse vom Pillersee

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

abbeköhl

Hi Gerhard,

Grüsse den Franz von mir am Pillersee...   :D
Wars toll am Hochmoor ?  ;D

Schöni grüess us dä Schwyz, Reto

wiljo

Tolles Bild, Ernst! Danke für's Zeigen.

Es ist schon bemerkenswert, welche Kristall- bzw. Minaralstrukturen in und von Geweben oder Zellen gebildet werden können.
Zum Thema Biomineralistation zeigst Du ein sehr schönes Beispiel.
Für mich ergibt sich da die Frage, inwieweit die Garnelen solche Kristalle "gewollt" erzeugen oder ob es sich da um ein Problem, wie z.B. bei unseren Gallen- und Nierensteinen handelt, die ja eher keine positive Funktion erfüllen ( ;-) ).
Aus der Erinnerung an meine Studienzeit weiß ich noch, dass viele Aspekte der Biomineralisation bei Mollusken und anderen Tieren noch ein breites Spektrum an offenen Fragen bereithielten.

... Grüße aus dem verregneten Bonn,
Wiljo

Ernst Hippe

Hallo Wiljo,
wie und warum sich diese Kristalle, zuweilen auch bei anderen Kleinkrebsen wie Daphnia, bilden, hat mir auch noch niemand erklären können. Im letzten MIKROKOSMOS-Heft erschien eines meiner Bilder davon auf der "Letzten Seite". Die sehr unterschiedlichen Kristalle treten jedenfalls in verschiedenen Biotopen und Erdteilen auf, scheinen aber noch nie näher erforscht worden zu sein.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken