Hauptmenü

Einfaches Botanikrätsel

Begonnen von Bernd Kaufmann, Juni 27, 2013, 22:52:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo Rategemeinde

also ich habe neulich sehr ähnliche Zellen mit Stomata bei der Lilienblüte (Blüte in Holundermark quer geschnitten) gesehen.

Bei Deinem Background, Bernd, tippe ich daher auf Blüte der Sumpf-Schwertlilie.


Viele Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

abbeköhl

#16
Tach Bernd,

Ich glaube fast es ist besser ich lehrne zuerst richtig mit den Augen zu schauen und korrekt abzulesen, bevor ich versuche ein Bild zu identifizieren.  ;D

Ich hatte in Wiki dass gelesen....,

Die Tulpen (Tulipa) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Die etwa 150 Arten sind in Nordafrika über Europa bis Mittel- und Zentralasien verbreitet. Zahlreiche Hybriden werden als Zierpflanzen in Parks und Gärten sowie als Schnittblumen verwendet.

.......bilden eine Pflanzengattung........, das heisst nicht das es die einzige ist, tja,,,, langsam aber sicher wird es peinlich, hehehehe  ;D Hätte ich auf Liliengewächse geklickt, tja dann wäre es wohl klar gewesen. Bernd, die Pflanze wächst bei dir im Garten auf dem "trockenen" im Boden, es ist keine Wasserpflanze oder ? Und es ist die Blattunterseite ? Was ist das für ein Stomata Typ,,,Anomocytic oder Diacytic ?

Bernhard,,, Die Familie der Schwertliliengewächse haben auch mehr als eine Gattung.  ;)

Schöni Grüess us dä Schwyz,,, Reto

Bernd Kaufmann

Liebe Rätselfreunde,

ich bin nicht zuhause und habe nicht dauernden Internetzugang. Deshalb ist mir die Antwort von Klaus entgangen. Er hat das Rätsel gelöst! Es ist also die Pfingstrose. Herzlichen Glückwunsch, lieber Klaus! Und allen, die sich ebenfalls und nach seiner richtigen Antwort noch den Kopf zerbrochen haben, auch ein herzliches Dankeschön.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 28, 2013, 13:58:39 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

Seerose ist natürlich falsch, weil bei der die Stomata an der Blattoberfläche liegen

Diese Bild habe ich von einem Amaryllisblatt (Clivie): Auch DIC, aber im Auflicht. Du musst ja einen Epidermisabzug gemacht haben für deine Aufnahme in Durchlicht-DIC?


Lieber Klaus,

Dein Bild ist wunderschön!

Bei meinen handelt es sich nicht um einen Epidermisabzug, das ist Natur pur. Aber es ließ sich hauchdünn abziehen. Auf Pfingstrosenblätter kam ich durch das Buch "Das Mikroskop in der Schule" von Hartmut Dietle, das Du mir in Darmstadt verkauft hast.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

nach der Schrotschuss-Methode "Hund, Katze, Maus" löst man so manches Rätsel!  ;)

Natürlich Natur, aber mit Epidermisabzug meinte ich, dass du die Epidermis als feines Häutchen abgezogen hast und dann mit einem Tropfen Wasser auf OT im Durchlicht ge-DIC-t hast.

Geht bei manchen Blättern sehr leicht, bei anderen geht es gar nicht. Tulpe geht sehr gut.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken