Algen: Hydrodictyon sp. mit Glockentierchen

Begonnen von Bernd Kaufmann, Juni 30, 2013, 23:04:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

heute aus dem Botanischen Garten in Göttingen mitgebracht:

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

#1
Abend Bernd,

Dein DIK kommt einfach gut, schönes Bild, guter Schnappschuss, das ist Timing.  :D
Hat dein Planapo 63/1,4 Objektiv wieder zugeschlagen.  :D

Schönä Gruess us dä Schwyz, Reto

ImperatorRex

Hallo Bernd,
wirklich ein tolles Bild. Die Algen und das Glockentier sind sehr schön in einer Ebene.
Ist es wirklich möglich mit dem Planapo 63/1,4 Objektiv solche Fotos zu machen? Es muß doch schwierig sein, ein Objektiv mit so einer Apertur für das "Tümpeln" zu verwenden?

Viele Grüße
Jochen

abbeköhl

#3
Hallo Jochen,

Das gleiche habe ich mich auch gefragt, aber ich kann mir der Qualität wegen nicht vorstellen das Bernd das Foto mit dem Plan 40/0,65 Objektiv gemacht hat.

Ich denke mir dass er auf die Hydrodicton sp. fokusiert hat, bis er für DIK die ideale Ebene erreicht hat und per Zufall während der Aufnahme das Glockentierchen auf der gleichen Ebene vorbeischaute. Es sieht ja auch dynamisch(in Bewegung) aus.
Aber es ist sicher nicht so ideal, wenn während dem Tümpeln die ganze Zeit das Deckglas und somit die Probe verschoben wird, wenn man die Probe abfährt.
Der Wimpernkranz ist auch gut erkennbar. Allerdings hätte ich nicht auf ein Glockentierchen getippt.

Schönä Gruess us dä Schwyz, Reto

Bernhard Kaiser

Gratuliere Herr Kaufmann!

Das Wassernetz. EinLeben lang gesucht und nie gefunden.

Freundliche Grrüße
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Guten Morgen Herr Kaiser.

Leider kenne ich auch nur diese eine "Fundstelle" im Alten Botanischen Garten in Göttingen. Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen gerne eine kleine Probe zu. PM mit Ihrer Adresse genügt. Allerdings sollte es schnell gehen weil ich am Mittwoch bereits wieder nach Thailand starte.

Hallo Reto und Jochen,

es ist nicht mit dem 63er Planapo aufgenommen, sondern mit dem Plan 40/0,65. Danke für die Komplimente.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

Hallo Bernd,

........Plan 40/0,65........ , Da bin ich platt, hätte ich echt nicht gedacht.  :o

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

abbeköhl

Abend Martin,

Aha,,, danke dir für den Hinweis, man lehrnt nie aus  ;D

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto

Bernd Kaufmann

Hallo Platte und / oder Plane,

"Tümpeln" mit dem edlen Planapo 63/1,4 würde ich jetzt auch nicht unbedingt wollen, aber Tümpelproben untersuchen geht recht gut damit, wenn das Öl nicht zu zäh und der Wasserfilm im Präparat nicht zu dick ist. Wenn natürlich das Deckglas schwimmt ...

Für Hydrodictyon ist allerdings 63x schon etwas zu hoch, wenn man noch ein wenig den Netzcharakter darstellen möchte. Das Plan 40/0,65 macht ja auch eine erstaunlich gute Figur im DIC, dagegen funktioniert leider mein sonst sehr gutes Planapo 40/0,95 Ph3 nicht im DIC. Ist eben wie im richtigen Leben - man kann nicht alles haben, bzw. nicht alles klappt immer.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.