Mückenlarve im polarisierten Licht

Begonnen von Nomarski, Juli 14, 2013, 16:58:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Forum,

beim Tümpeln ist mir dieses Tier begegnet, es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Mückenlarve.


10er Objekttiv, Länge ca. 1mm


Detail, 25er Objektiv




Phasenkontrast


Detail, 40er Objektiv




Man beachte die Muskeln (blau schimmernd)...


...nach der 90°-Drehung

VG
Bernd

liftboy

Hallo Bernd,

wies aussieht eine Chironomus Larve.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd,

sehr detailreiche Bilder, gefallen mir sehr gut, Bild 6, das mit den Muskeln, ist mein Favorit. 
Ist das verwendete Kontrastverfahren DICK ?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

vielen Dank, du liegst richtig.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Mönsch Bernd,

die Mücken stehen doch auf der Roten Liste - die sind angeblich fast am aussterben! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

deswegen ja auch "rote" Mückenlarven :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 14, 2013, 22:15:44 NACHMITTAGS
Mönsch Bernd,

die Mücken stehen doch auf der Roten Liste - die sind angeblich fast am aussterben! ;D
Durch das Mikroskop betrachtet sind die Mückenlarven groß wie Dinosaurier. Die sind schon ausgestorben!