Einfache LED Umrüstung mit Hilfe von Baumarktbauteilen.

Begonnen von the_playstation, Juli 09, 2013, 23:03:06 NACHMITTAGS

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Wilfred Mott

Hallo Herr Marson

Zitat von: Guy Marson in Dezember 28, 2013, 13:50:48 NACHMITTAGS
Hier haben Sie mich falsch verstanden: es ging um Jorrits Schaltung, in der ein Darlington-Transistor mit 2 Volt VCE "Spannungsverlust" zu Einsatz kommt und somit nur 3 Volt an die LED und den Widerstand weitergibt.
Also kann man Jorrits Schaltung sehr wohl mit 5 Volt Eingangsspannung betreiben, ohne die Bude (worst case) abzufackeln. Ok?

ich fürchte die Sache mit VCE ist nicht ganz so einfach in der bipolaren Transistorwelt. Ich vermute Sie beziehen sich diesbezüglich auf VCE(sat) aus dem Datenblatt? Diese ist in der Tabelle mit 2V angegeben - aber wenn man weiter unten die Diagramme verfolgt eben auch vom Stromfluss und der Temperatur des Transistors abhängig. Das entscheidende ist jedoch, dass dieser Wert lediglich für den "Sättigungsbetrieb" interessant ist - meistens bei einer "Transistor als Schalter"-Schaltung anzutreffen. Hier handelt es sich um einen Transistor als Konstantstromquelle - und da fällt zwischen Kollektor und Emitter immer die Spannung ab, die notwendig ist um den entsprechend Stromfluß hinzukriegen - auch bei nicht-linearen Widerständen wie z.B. einer LED. Dies gilt natürlich nur, sofern man sich in den Betriebsgrenzen der jeweiligen Schaltung bewegt - was hier aber durchaus gegeben ist.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

peter-h

Liebe LED-Umrüster,

seit 2008 betreibe ich für unterschiedliche Anwendungen, ob DL, AL, Fluo, Pol, DIC usw. LED-Leuchten der verschiedensten Art. Kühlen ist immer ein wichtiger Faktor. Welche Schaltung dazu richtig oder falsch ist kommt auch auf die Anwendung, bzw. Nutzung an. Auf einer HP habe ich für Fluoreszenzanwendung die Teile zusammengestellt. Die Schaltung incl. dem Netzteil läuft nun schon 5 Jahre ohne Murren, ohne Brand und Schaden  ;D
http://www.mikroskopie-ph.de/Fluoreszenz.html

Viele Bastelgrüße
Peter

the_playstation

Hallo Guy,

Ich kann deine "Schaltug" in keinster Weise empfehlen.
Weder von den Bauteilen noch vom Prinzip!

Vor allem kann man keine LED (prinzipiell auch eine Diode) mit einer nichtlinearen Diode dimmen.
Allerdings wird so klar, wie man schnell seine LED schrotten kann.

Beide LEDs (LED + Diode) erwärmen sich und ziehen dann mehr Strom. Es gibt keinerlei Kompensation!
Genau dafür benutzt man ja Vorwiederstände.
Wird die Diode oder LED heiß und will mehr Strom ziehen, fällt am Wiederstand eine höhere Spannung ab.
Und die LED / Diode wird so geregelt.

Daher ist deine Schaltung schlichtweg unsinnig.
Warum ein Umschalter mit leistungstechnisch geeigneten Wiederständen komplizierter oder schlechter sein soll als unangepaßte Dioden, will mir auch nicht einleuchten. Sie sind auch thermisch weitaus höher belastbar (bei Überlast).
Eine Diode ist generell nicht als Last geeignet.

Zur Kühlung der LED:
Wie gesagt. Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter. Und ein Topfförmiger Körper hat mehr Kühlfläche als z.B. ein gleichgroßer solider Körper.

Meine Mikroskope laufen seit sehr langer Zeit ohne jedes Problem.

Zur Versorgungsspannung:
5 Volt ist der unterste Wert. Man kann auch gerne 8-10 Volt benutzen.
5 Volt USB Netzteile, ... sind halt sehr schön klein und günstig.

Wer die von Guy vorgeschlagene Lösung benutzt, mißachtet nahezu alle elektronischen Grundlagen über Bauelemente.
Das ist meiner Meinung nach sogar fahrlässig und gefährlich.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Wilfred Mott

Zitat von: the_playstation in Dezember 28, 2013, 16:17:48 NACHMITTAGS
Beide LEDs (LED + Diode) erwärmen sich und ziehen dann mehr Strom. Es gibt keinerlei Kompensation!

Hier ist aber ein Fehler in den sonst richtigen Ausführungen, denn:

Zitat von: Guy Marson in Dezember 28, 2013, 12:40:05 NACHMITTAGS
Bei der 6. Schalterstellung (S6) kriegt die LED die volle Speisespannung.

Die Begrenzung des Stroms ist damit durch die Speisespannung bzw. den Strom, bei dem das Netzteil die Grätsche macht, definiert. Man kann das schon so machen, wenn man eben genau weiss, was man macht... Schließlich stellt sich der optimale Arbeitspunkt bei minimaler Rauchentwicklung ein ;-) Dadurch kürzt man die 3 Dimensionen Spannung, Strom und Widerstand auch auf eine Dimension: Spannung.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

the_playstation

#19
Hallo Wilfred,

Es sind halt keine stromstabilisierenden Komponenten in dem Ansatz von Guy vorhanden.
Wenn das Netzteil keine Stromregelung besitzt, raucht die LED und / oder eine der Dioden durch.
Wenn die LED direkt am Netzteil klemmt (ungeregeltes Netzteil), raucht halt (totsicher) die LED durch.

Die Schaltung, die ja eigentlich genau diesen Zweck der Regelung erfüllen soll, tut es nicht!
Daher ist Sie für diesen Zweck auch völlig unsinnig.

Was dagegen sehr gut (bei einer Gleichspannungsversorgung)funktioniert ist ein Umschalter mit Wiederständen.
Das Hochlastpoti wird quasi durch den Umschalter ersetzt. Nur hat man dann halt Schaltstufen.
Das ist natürlich nicht so ideal. Ein Vorwiederstand zur max. Strom-Begrenzung muß aber immer in Serie mit der LED vorhanden sein.
Egal bei welcher Schalterstellung.

Dagegen regelt und kompensiert meine Schaltung verschiedene Versorgungsspannungen, Temperaturen und Ströme in der LED z.B. durch die nichtlineare Kennlinie der LED. Tut also exakt das, was Sie auch tun soll. Man könnte sogar noch einen Temperaturfühler im Basiszweig einbauen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Guy Marson

Hallo Wilfred, Hallo Jorrit,

ZitatDadurch kürzt man die 3 Dimensionen Spannung, Strom und Widerstand auch auf eine Dimension: Spannung.

Genau so. Es werden keine redundanten Teile benötigt, wenn (weil) alles richtig dimensioniert ist. Das Jansjö-Netzteil liefert nicht mehr als die LED abkann  und weil die LED nur soviel verbraucht, wie das Netzteil abgibt, wird die LED höchstens sterben, wenn sie ihre Hitze nicht los wird (mehr dazu, s.o.). Die Jansjö-Schaltnetzteile sind, in den gut 2 Jahren wo ich sie betreibe, noch nie abgekackt. Leider haben sie noch nicht mal einen Aus-/Einschalter, was echt nachteilig ist, weil zugegeben, auch für den Kauf eines netzseitigen Schalters nochmal 2-4 Euro fällig werden.

Dann regelt und dimmt mal schön, mal so, mal anders, mal stufig, mal fließend, mal Strom mal Spannung, mal mit, mal ohne Temperaturfühler, aber vergesst dabei nicht die LEDs ausreichend zu kühlen:

Einen geregelten aber ungedimmten Abend wünsche ich.

Herzlichst,
Guy

the_playstation

#21
Hallo Guy,

Die Regelung wird halt, in diesem speziellen Fall durch die Jansjö-LED-Stromversorgung erledigt.
LEDs regelt man aber nur über den Strom, nie über die Spannung.
Das liegt am nichtlinearen Verhalten. Daher müssen z.B. LEDs bei Parallelbetrieb über Wiederstände symmetriert werden.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Hagen v.T.



Zitat...abgekackt...


;D ;D ;D  -  allerliebst !

Danke ! Der Abend ist gerettet !

immernochlachend...

Nils v.T.
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein

the_playstation

Hallo,
Ich habe heute wieder ein wenig gebastelt, und die Beleuchtung meines MBS 10 Stereomikroskopes auf LED umgerüstet:

Hier meine kleine Unimat SL Drehbank bei der Arbeit:




Und hier die fertige LED Umrüstung:




Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Hagen v.T.



...ist das der Küchentisch  :o  :o  ?

Was sagt denn Deine Frau dazu? Wenn nichts, gibst Du Nachhilfe in Sachen "wie gehe ich mit Frauen um" ?

Schade, meine Drehbank wurde in die Werkstatt verbannt - OK die wiegt auch 800 kg, aber trotzdem....


Schöne Sache !

Gruß

Nils
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein

the_playstation

Hallo Nils.

Ja. Es ist der Küchentisch. :)
Als Single kann Ich mir glücklicherweise ein paar Sonderrechte herausnehmen. ;)
Am selben Tag habe Ich auch noch einen neuen Audio-Teslaspulen-Treiber auf dem Küchentisch gelötet.
Die Schaltung wird aber für einen Induktions-Ofen zur sauberen Erhitzung oder Verflüssigung von Eisen, ... zweckentfremdet.


Zur Lampe vom MBS Stereomikroskop:
Ich hätte natürlich auch einfach eine Jansjö-Lampe von Ikea benutzen können.
Aber Ich wollte den Originallook des Mikroskops incl. Beleuchtung bewahren. :)

Liebe Grüße, Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Wilfred Mott

Besser Aluminiumspäne auf dem Küchentisch als unfreiwillig gezüchtete Pilzkulturen im Kühlschrank ;-)

Zum Umbau: Sieht ziemlich schick aus, vor allem die Leitungsverlegung im Zylinder ist leicht beeindruckend. Ist es an der Box ein 3,5mm Klinkenstecker zum Anschluß der LED? Mal schauen, was passiert, wenn jemand die LED an die Stereoanlage anschließt ;-)

Eine ernsthafte Frage hätte ich aber noch: Wo gibt es so kompakte Drehbänke? Und wie viel löhnt man dafür etwa?

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

knipser009

hallo Wilfred

Jorrit benutzt eine Drehbank von EMCO. Dieses Modell dürfte so aus den 60-70er Jahre sein. Das Folgemodell hat eine gelbe / orangene Farbe - die "Emco compact 5 bzw 8"

Die älteren gehen in der Bucht so um € 400.- , die neueren je nach Zubehör so um € 600 - 700.- weg


gut Spän

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Wilfred Mott

Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

smashIt

bei der unimat sl musst du aber aufpassen beim gebrauchtkauf
die dinger haben gerne nen windungsschluss im motor (so wie meine  :-[ )

neu gibts ähnliche drehbänke von proxxon
MfG,
Chris

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