Zeiss Axioskop 40 <> Axioscope

Begonnen von Werner Pflaum, März 23, 2009, 20:47:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Pflaum

Hallo,

kann mir jemand die Vor- und Nachteile beider Mikroskope erklären? Ich weiß, daß das Axioskop 40 nur in der Pol-Variante erhältlich ist. Mich würde mehr die Ergonomie und Ausbaufähigkeit beider Mikroskope interessieren. Ich gehe mal davon aus, daß das Axioscope genauso gut ist, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, oder?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,

Werner G. Pflaum

Werner Jülich

Das Zeiss Axioskop 40 ist wie Sie richtig schreiben, nur noch in der POL-Version erhältlich, die Ausbaumöglichkeiten sind beschränkt.
Das Axio Scope.A1 ist mehr als nur der Nachfolger. Es kann wirklich viel mehr.
Betrachten sie nur einmal die angebotenen Beleuchtungen und Kontrastverfahren. Oder achten sie einmal auf die großen Stative für den industrieellen Einsatz.
Für Einsteiger ist vielleicht von Interesse, dass man zu Preisen starten kann, die günstiger sind als beim Vorgängermodell.
Werner Jülich

Werner Pflaum

Vielen Dank für die Antwort. Gerade wegen des günstigeren Preises hatte ich erst Bedenken, wo wohl die "Haken" beim Axioscope liegen. Aber es sieht ja so aus, als ob es definitiv die bessere Wahl ist.

Eine Frage noch zur Ergonomie: das Axiostar hatte ich schon mal benutzt und dessen Ergonomie gefällt mir überhaupt nicht - ich finde, an einem normalen Tisch/Stuhl ist der Gesamtaufbau viel zu hoch bzw. unbequem für längeres Arbeiten. Wie sieht das mit dem Axioscope aus - ist das eher mit einem Zeiss Standard in dieser Hinsicht vergleichbar?

Viele Grüße,

Werner Pflaum

Werner Jülich

Sie haben die Wahl unter verschiedenen Bino/Trinotuben. Da sind sehr komfortable Kombinationen möglich.
Richtig ist natürlich, dass ein solches Mikroskop Platz für Einschübe braucht, die ein paar Zentimeter Höhe benötigen. Sie können das auf den Bildern sehr gut erkennen. Zwischen Objektivrevolver und Binotubus ist noch etwas Raum vorhanden.
Der große Vorteil beim neuen Axio Scope.A1 ist neben der Basisausstattung die Ausbaumöglichkeit. Für den Amateur finde ich besonders solche Dinge wie die stufenweise nachrüstbare LED-Fluoreszenz interessant und auch die Möglichkeit, eventuell vorhandene ICS-Objektive mit W0,8-Gewinde mittels Adapter weiter zu benutzen. Oder die Möglichkeit, PlasDIC einzusetzen, was sogar mit normalen A-Plan Objektiven möglich ist und deshalb von den Kosten her ideal.
Werner Jülich

Werner Pflaum

Vielen Dank. Ich habe mich mal bei Zeiss erkundigt und kann das Mikroskop hier mal in München ansehen. Ich wollte noch ein 63x-Objektiv, sie haben mir aber nur ein sehr teures Ölimmersionsobjektiv angeboten (>4000€). Ich möchte aber unbedingt ein 63er ohne Immersion, da dies der große Vorteil ist, wenn man schnell mal was ohne "Panscherei" ansehen will. Offensichtlich gibt es das wohl nicht mehr neu. Kann man alte 63er-Objektive auch an's Axioscope adaptieren?

MfG,

Werner G. Pflaum

Werner Jülich

Da liegt ein Mißverständnis vor, Sie können selbsteverständlich noch ein 63x/0,80 N-Achroplan beziehen, was bedeutend günstiger ist.
Wenn Sie noch ältere Zeiss-Objektive mit Unendlichoptik haben, so können diese weiterhin benutzt werden, es gibt einen Adapter auf M27.

Werner Jülich

Werner Pflaum

Vielen Dank für die hervorragend kompetenten Antworten. Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer.

MfG,

Werner Pflaum

Peter V.

Zitat von: Werner Pflaum in März 24, 2009, 07:22:00 VORMITTAG
Gerade wegen des günstigeren Preises hatte ich erst Bedenken, wo wohl die "Haken" beim Axioscope liegen. Aber es sieht ja so aus, als ob es definitiv die bessere Wahl ist.


Die Aussage "günstig" hat mich neugierig gemacht.Na ja, alles ist halt relativ.....
5140 EUR für die Hellfeld-Basisausstattung mit Binotubus würde ich jetzt nicht unbedngt als günstig bezeichnen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

#8
Da kann man dann sehen, wie klein die Schnittmenge ist zwischen der Mehrheitsmeinung im Forum und den Anwendern draussen in diesem unserem Lande. Zum Glück, kann ich nur sagen, denn sonst wären diverse fleissige und kompetente Leute in Göttigen und Jena arbeitslos.
Werner Jülich

TPL

Zitat von: Peter Voigt in März 30, 2009, 17:40:32 NACHMITTAGS5140 EUR für die Hellfeld-Basisausstattung mit Binotubus würde ich jetzt nicht unbedngt als günstig bezeichnen...

Lieber Peter,
natürlich ist der Preis nicht "billig", besonders für einen Hobby-Etat, aber er ist für Jemanden der ein ausgereiftes, zuverlässiges, extrem ausbaufähiges Mikroskop mit einem ausgezeichneten Kundendienst will und/oder braucht, durchaus günstig.

Einen sonnigen Tag wünscht Thomas

PS: ich habe nicht im Lotto gewonnen und werde mir so bald wohl auch kein Axioskop oder Axioplan leisten können. Ich glaube einfach, dass wir glücklich sein können, dass so viele gute Mikroskope auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen sind, die in Ihrer Zeit einen ähnlich hohen Wert dargestellt haben wie die besten aktuellen Marken-Mikroskope.

Peter V.

Hallo,

ich weiß, dass das Axioscope nicht für durchschnittliche Hobbyetats gedacht ist. Ich musste nur über den Begriff "günstig" etwas schmunzeln. Ich hatte aber auch - bevor ich in den Zeiss Onlineshop ging - nicht ernsthaft eine andere Preisklasse erwartet. Und ich sage ja auch gar nicht, dass es das nicht wert ist. Zugegeben, die Äußerung war natürlich etwas ironisch-provokant, aber nicht bös' gemeint  :)

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Pflaum

Ich meinte auch nicht "günstig" im eigentlichen Sinne :-) Nur "günstiger" als das Axioskop 40 - mehr nicht.

Viele Grüße,

Werner